Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
tom.ca
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Wohnmobil: Knaus Sun i 700 LG
Campingart: Wohnmobil

Re: Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

Beitrag von tom.ca » Sa 14. Okt 2017, 08:55

Hallo,

jetzt, nach wieder gut drei Monaten, habe ich von Truma die vierte komplette Anlage neu bekommen. Zuletzt habe ich ja berichtet, dass ich die letzte Anlage wieder in meinem Urlaub ausbauen musste, da wie bereits in meinem Eröffnungsbeitrag dieses Threads beschrieben, die Heizung nicht mehr funktionierte (trotz eingebauter Gasfilter). Leider hat Truma die neue Anlage kommentarlos an meinen Händler geschickt, über die Ursache des Ausfalls wurde nichts geschrieben.

Ich bin gespannt, ob ich jetzt Ruhe habe :-)

Euch eine schöne Wintersaison!

Viele Grüße

Tom

Switzerland
Joxy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Wohnmobil: Hymer 594
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Joxy » Do 30. Nov 2017, 10:13

Ich hatte diesen Sommer massive Probleme mit dem Dometic - Kühlschrank. Im Gasbetrieb funktionierte er gar nicht mehr. Ich habe drauf hin das ganze Kühlsystem gewechselt für 500 Euro. 2 Tage kühlte das Ding dann einwandfrei. Nachher wars wieder aus mit lustig und der Händler wechselte mir auf Garantie den Brenner gegen das neueste Modell aus. So alle zwei tage musste ich forthin den Brenner ausbauen und von Verunreinigungen befreien. Bei einer dieser Reinigungen fiel mir auf , dass eine ölige Flüssigkeit aus der Zuleitung tropfte. Ich habe mir darauf hin zwei Gasfilter einbauen lassen und seither ist Ruhe.....Anzumerken wäre noch , dass dieses öl auch die Duo - Control völli ausser betrieb gesetzt hat und nicht mehr zu reinigen war. Der ganze Spass kostet mich so um 600 Euro.....

SuperDuty
Campomane ;)
Campomane ;)
Wohnmobil: Concorde + U-Boot
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von SuperDuty » Mo 29. Jan 2018, 19:32

Brenner und Zuleitung am Kühlschrank musste ich 2012 wechseln. Aus der Zuleitung kam beim durchblasen auch was raus. Vor dem Wechsel musste der Kamin regelmäßig vom Ruß befreit werden. Nach dem Wechsel nie mehr. Meine DuoControl hat das Verfalldatum 5/18 und lief seither völlig problemlos mit LPG, 4300 Liter liefen bisher durch.
Was ich einbaue, falls bei der nächsten Gasabnahme der Regler gewechselt werden soll weis ich noch nicht. Nach all dem was man in den Foren so liest, auf keinen Fall eine DuoControll. Ein Crashsensor sollte jedoch vorhanden sein, um nicht bei jeder Fahrt die Gasanlage manuell schalten zu müssen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“