RAW Bildformat

Programme, Tipps & Tricks
Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Kerli »

donalfredo hat geschrieben: mein Hoster "picfront" hat offensichtlich momentan ein Ding am Laufen........
Moin Moin,

ich würde sowieso die Finger von picfront lassen.

Früher hatte ich diesen pic-hoster auch genutzt.......und plötzlich
wurden aus meinen harmlosen Womo-Fotos "Hinweise und Links" zu ganz bestimmten Seiten :!:
:evil:

Bin seitdem mit http://www.abload.de mehr als zufrieden :!:
8-)

Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RAW Bildformat

Beitrag von camperfan »

Waschbaer hat geschrieben:Hallo Camperfan,
camperfan hat geschrieben: Der Computer (XP) kann eigentlich nicht diese Bilder erkennen
In welches Format wandelst Du denn die Bilder um?

Gruß
Waschbaer
Tja, ich bin ja Laie.

Ich bearbeite die RAW Fotos und speichere sie zunächst ab.

Ich möchte dann gerne mit der normalen Bild- und Faxanzeige öffnen, aber das funzt wohl nicht.

Wie kann ich die Bilder umwandeln? Get das mit dem beigelegten Material zur Kamera?

Zunächst genügt es eigentlich, die Bilder nur anzsehen.

Wie gesagt, diesbezüglich bin ich blutjunger Anfänger :oops:


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RAW Bildformat

Beitrag von camperfan »

So, ich bin ein Schrittchen weiter.

Ich habe nun alle Bilder im RAW-Format bearbeitet (was eigentlich sehr zügig geht) und gespeichert.

Ich bin etwas dickschädelig und lerne beim Anwenden. :roll:

Nach der Bearbeitung muss man die Bilder "konvertieren", damit das abgelegt Format später auch mit den altbekannten Programmen gelesen werden kann.

Allerdings gefällt mir das umgewandelte Format nicht, wie es von den bekannten Programmen gelesen wird.

Ich glaube, zunächst habe ich die (in JPG-Format umgewandelten) Bilder mit Adobe geöffnet - die waren sehr grob pixelig.
Ich habe sie dann mit MS Bild- und Faxanzeige geöffnet, die Bilder waren besser, aber auch hier gefiel mir nicht die Ausgabequalität so besonders, obwohl sie im Vergleich schon wesentlich besser war.

Da mein Fernseher einen Kartenslot hat, würde ich dadrauf nachher gerne die Bilder anschauen bzw. vorführen.

Da ich nun im Allgemeinen das RAW Verfahren einigermassen verstanden habe und mich mit dem Canonbearbeitungsprogramm auch angefreundet habe, brauche ich nun weitere Tipps.

In welches Bildformat wandelt Ihr Eure Bilder um, so dass sie die sichtbare Qualität des RAW immer noch "rüberbringen".

:oops: Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt? :oops:

Wie gesagt, ich lerne noch.

Auch merke ich jetzt, nachdem ich alle Bilder nachbearbeite, ob RAW oder schon im JPG-Format, dass die unbearbeiteten Bilder alle fad und öde aussehen. :D Durch die nachträgliche Bearbeitung erhält man tatsächlich erst richtige Bilder 8-)


Es ist zwar zeitaufwendig, aber lohnt sich.

Mein Hobby "Fotografieren" artet (zeitmässig) immer mehr aus :mrgreen:


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Waschbaer »

Hi Camperfan,

das klingt ja prima, zu Deinen Fragen:

Wenn das Bild pixelig wirkt, ist es entweder zu klein (bei der Umrechnung "kleingerechnet"?),
oder eventuell hast Du beim Umwandeln nach JPEG zu stark komprimiert, hier empfielt sich beste Qualität, geringste Kompression, oder was immer bei der Umwandlung abgefragt wird.

Mein Workflow sieht wie folgt aus:

1) Das RAW Bild wird gesichert (unbearbeitet), es ist mein Negativ.
2) RAW Anpassungen einstellen und konvertieren zu 16bit TIFF, sichern, das ist die Quelle für weitere Bearbeitungen.
3) TIFF Bild je nach Zweck bearbeiten (Auschnitt, Kontrast etc., kleinrechnen und schärfen für Bildschirm, oder groß für Druck u.s.w.)
Bild nach 8bit convertieren (16bit nur während der Bearbeitung) und als JPEG speichern.
4) Das für das Ausgabegerät optimierte JPEG ansehen oder drucken oder auf Photopapier belichten lassen oder Poster machen lassen,
oder hier im Forum zeigen :D ....


Gruß
Waschbaer


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RAW Bildformat

Beitrag von camperfan »

Danke für die Erklärung, die ich nur durch Selbermachen lernen kann.

Siehst Du, da haben wir den Salat :lol:

Ich habe die Bilder erst als RAW bearbeitet, geschärft, Kontrastet und danach konvertiert. Da scheint der Hund begraben?!?

Das gibt noch etwas Arbeit für mich .... :roll: , aber wenns Ergebnis stimmt?!

Ich gebe nicht auf, werde mich die nächsten Tage dransetzen. Versprochen. ;)


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Waschbaer »

Hi Camperfan Udo,

Deine Vorgehensweise ist auch nicht falsch. Es kommt wie immer darauf an ....

... welche Software die besseren Tools z.B. für das Scharfzeichnen bietet. Ist es der RAW Converter, dann nimm diesen, ist es XXX, dann nimm für das Scharfzeichnen XXX.

Nur denke bitte daran, ein unscharfes Bild wirklich scharfzeichnen geht nicht. Die SW nutzt den Effekt aus, daß wir (Auge, Hirn) kontrastreiche Strukturen als "scharf" interpretieren, also wird beim Scharfzeichnen der Kontrast an Linien etc. erhöht, mit anderen Worten: Es werden Bildfehler eingebaut (Schau Dir einmal Bilder an, bei welchen beim Scharfzeichnen übertrieben wurde. Dort kann man neben schwarzen Linien helle Säume - zur Erhöhung des Kontrastes - sehen).

Diese Fehler sollten nicht durch Weiterverarbeitung des Bildes verstärkt werden, deshalb gibt es die Regel:

Scharfzeichnen ist der letzte Arbeitsschritt! (Vor dem Speichern :twisted: )


Aber Du bist sicher auf dem richtigen Weg. Wie sagt unser Trainer immer?

1) Yes, we can!
2) machen, machen, machen ...

Gruß
Günther


Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Wollrud »

donalfredo hat geschrieben:Hallo Freunde,

die Erklärung ist sehr einfach, mein Hoster "picfront" hat offensichtlich momentan ein Ding am Laufen.
Im web wird verbreitet, daß der Besitzer eingestellte Fotos ohne Erlaubnis an Dritte zu Werbezwecken weiterverkauft - ohne mich.
Daher habe ich sämtliche Bilder (ca. 1500) gelöscht, und lade sie nur kurzfristig hoch, um sie im Forum einzustellen.
Ihr müßt daher mit der Bildgröße vorlieb nehmen (Ich hab' sie etwas größer gemacht). Die Bilder erneut bei einem anderen Hoster zu laden, dazu habe ich momentan keine Lust.
Wenn ihr am kompletten Reisebericht zum Thuner See interessiert seid, bitte hier: http://www.mobile-freiheit.net/viewtopic.php?f=4&t=4384
Tut mir sehr leid,
Hallo Donalfredo
Leider sind unter dem Link auch keine Bilder, sehr Schade finde ich das für den Reisebericht "alte Land", vieleicht findes du ja noch eine
Lösung, würde mich sehr freuen, da wie im September auch dort Unterwegs sind.


gruß Wollrud


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RAW Bildformat

Beitrag von camperfan »

Waschbaer hat geschrieben: Diese Fehler sollten nicht durch Weiterverarbeitung des Bildes verstärkt werden, deshalb gibt es die Regel:

Scharfzeichnen ist der letzte Arbeitsschritt! (Vor dem Speichern :twisted: )


Aber Du bist sicher auf dem richtigen Weg. Wie sagt unser Trainer immer?

1) Yes, we can!
2) machen, machen, machen ...

Gruß
Günther
Ouuups, siehste, den Schritt habe ich zuerst gemacht, weil es für das Auge und Hirn immer so schön ausgesehen hat.

Krass ist der Unterscheid, wenn man das Ausgangsbild und das Endprodukt nebeneinander stellt. Das sieht man mal, wie greuselig und meist langweilig das eigentliche Ausgangsprodukt ist.
Durch die Nachbearbeitung erhalten viele Bilder - nicht nur als RAW-Bild, oft erst den richtigen "Pepp".
Es macht echt sehr viel Spaß und einen auch ziemlich stolz zunächst "normale" Bilder, durch etwas Feinschliff, zu einem Hingucker zu machen.
:)


Antworten

Zurück zu „Software“