Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von thomasd »

derspieder hat geschrieben: Karte von Wind, ist für Italien
Moin,

bietet wind auch eine Flaterate und kann die Karte jeder kaufen?


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von derspieder »

thomasd hat geschrieben:
derspieder hat geschrieben: Karte von Wind, ist für Italien
Moin,

bietet wind auch eine Flaterate und kann die Karte jeder kaufen?
Hallo Thomas,

Die Karte kann jeder kaufen.

Ich habe sie mir in einem Wind-Shop in La Spezia gekauft, mit bisschen Englischkenntnissen überhaupt kein Problem. ;)

Der Erwerb der vertragsfreien Karte kostet ca. 10,-€ im Shop und gestaltet sich recht problemlos. Personalausweis genügt.

Den “codice fiscale” (italienische Steuernummer, eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern, die Schlüsseldaten = name, vorname, geschlecht, geburtsdatum, geburtsort oder -land bezeichnet) wird in aller Regel vor Ort vom freundlichen Händler aus den Kundendaten “errechnet”.

die Freischaltung der SIM-Card dauert 5-48 Stunden.

Wir haben im Shop gleich die Karte aufgeladen (10,- € Startguthaben!!) und dem Händler den gewünschten Tarif angegeben, in unserem Fall “Mega Ore” = 50 stunden/30 tagen für 9.- € (2009!)

Andernfalls die freigeschaltete Karte in das entsperrte Modem/Smartphone/Stick und dann ein SMS an die Nummer: 4533 mit dem entsprechenden Text, z.B. "MEGA ORE" für den gewünschten Tarif schicken.

Ich persönlich rate bei Wind.it zu der Mega 100 ORE(Std) (in 15 Min. Takt) für € 15 Euro.Das wären im Monat jeden Tag um die 3 ½ Stunden surfen.Ist für 15 Euro doch nicht wirklich teuer oder?


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von Achim »

thomasd hat geschrieben:bietet wind auch eine Flaterate und kann die Karte jeder kaufen?
Die aktuellsten Informationen zur italienischen Wind-karte habe ich nicht mehr.

In Griechenland gibt es mittlerweile auch Wind. Dort benötigt man gar nichts: Einfach in einem Wind-Laden eine Karte kaufen, aufladen, fertig. Letztes Jahr gab's dort 7 Tage Internet-Flatrate für 15€. Das war ein Promotion-Preis, der eigentlich im Sommer bereits ausgelaufen war, aber inoffiziell ständig verlängert wurde. Grund vermutlich der ansonsten zu hohe Preis von 30€/7Tage bei max. 1GB Transfer/Tag.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von derspieder »

Achim hat geschrieben:Die aktuellsten Informationen zur italienischen Wind-karte habe ich nicht mehr.
wie schon von mir geschrieben, benötigt man keine italienische Adresse mehr, der Personalausweis reicht. ;)

Tipp!
Aber zur Sicherheit macht man sich seine italienische Coidce Fiscale Nummer halt selbst bzw. generiert man sie sich zu Hause.

http://www.comuni.it/servizi/codfisc/

Wichtig ist,das man unter Comune/Prov.: “GERMANIA” eingibt.

Nummer aufschreiben und ab damit in jeden SimKarten Shop gehen, ich habe die Nummer allerdings nicht gebraucht.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo Horst,

meine Planungen 2010 für Norwegen manifestieren sich langsam .. auch wegen Deinen tollen Bildern ;)
Gib es für Norwegen auch eine praktikable Zugangslösung zum Thema Internet? Und wie sieht es überhaupt mit Handynetzen dort aus? Grössere Lücken muss man wohl einkalkulieren oder?

Grüsse Fredl


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von derspieder »

Leberkäsbaron hat geschrieben:.. meine Planungen 2010 für Norwegen manifestieren sich langsam .. auch wegen Deinen tollen Bildern ;) Gib es für Norwegen auch eine praktikable Zugangslösung zum Thema Internet? Grüsse Fredl
Hallo Fredl,
das freut mich, nun zu Deiner Frage: Also für Norwegen und generell Skandinavien ist es nicht so einfach möglich eine Karte zu kaufen. :(

In Norwegen braucht man eine Personalnummer, und die hat man nur wenn man dort auch gemeldet ist. Die Handynetzversorgung in Norwegen ist super, jedenfalls habe ich keine Lücken bemerkt.

Was das Internet angeht, bin ich dort per W-Lan ins Netz gegangen. :D

Überwiegend in und bei Peppes Pizza, eine Pizza Kette dort in Norwegen, die Du in den größeren Orten dort findest. ;) Bei einem kleinen Bier kannst Du dort kostenfrei ins Internet, ähnlich wie bei uns bei Mc.Donalds.

Kostenfreie Hotspots in Peppes Pizza kannst Du hier finden.
[clicklink=]https://www.peppes.no/pp08/app/?wicket: ... ket-3:27:3:::[/clicklink]

Gesamtrestaurantliste PeppesPizza : [clicklink=]https://www.peppes.no/pp08/app/?wicket:interface=:4::::[/clicklink]

Einige kostenlose HotSpots in Peppes Pizza, die von mir besucht wurden (2008!),

Peppes Pizza – Bodø
STORGATA 3
8001 BODØ

Peppes Pizza – Narvik
KONGENSGATE 66
8511 NARVIK

Peppes Pizza – Tromsø
STORTORGET 2
9008 TROMSØ

Viele Campingplätze bieten aber auch kostenloses WLan. ;)

weltweit gibt es noch diese Liste: http://www.hotspot-locations.com/
und nur für Norwegen hier: http://www.hotspot-locations.com/module ... rch=Suchen

Hier noch ein Angebot der NetCom Norwegen: [clicklink=]https://netcom.no/mobiltbredband.html?linkid=meny[/clicklink]
Aber wie schon geschrieben, zum bestellen braucht man die Personalnummer. :(

Nach meinen Erfahrungen lohnt sich der Aufwand für eine Karte in Norwegen nicht, mir reichte aber auch der WLan - Zugang dort aus.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von Gimli »

Vielleicht sollte man mittlerweile separate Threads für die einzelnen Länder aufmachen und dort weitere Tips und Hinweise posten.

Hier wird man eigentlich nur suchen/finden, wenn man, wie im Eingangsposting genannt, nach Frankreich möchte ...


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von Achim »

Gimli hat geschrieben:Hier wird man eigentlich nur suchen/finden, wenn man, wie im Eingangsposting genannt, nach Frankreich möchte ...
... oder wenn man die Suche bemüht.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von derspieder »

Gimli hat geschrieben:Vielleicht sollte man mittlerweile separate Threads für die einzelnen Länder aufmachen und dort weitere Tips und Hinweise posten..
Eine gute Idee. ;)


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte

Beitrag von Arminius »

Von unserem Forumsmitglied Campingbus-Rocker gibt es noch einen Erfahrungsbericht.

Zu Orange in Frankreich hat er noch eine Alternative gefunden:

[clicklink=]http://www.camping-bus.de/Mobiles-Inter ... eisen.html[/clicklink]


Antworten

Zurück zu „Frankreich“