Sehenswürdigkeiten: Jadebusen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
BlueSkyFL
Danksagung erhalten: 0

Sehenswürdigkeiten: Jadebusen

Beitrag von BlueSkyFL »

Nach unserem Forumstreffen in Moyland werde ich meine Reise Richtung Nordsee fortsetzen. Auf der Reiseroute entlang der Küste fahre ich z.B. die SP in Norden-Norddeich, Dangast und Wilhelmshaven (Freizeitbad) an. Da es meine erste Reise an die Nordseeküste ist, zu der ich mich absolut spontan und ohne große Vorbereitungen entschieden habe, freue ich mich über jede Empfehlung, welche Sehenswürdigkeiten mich an welchen Orten erwarten. :D
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Re: Sehenswürdigkeiten: Jadebusen

Beitrag von dackel »

hi peter, mmmmh seufz, da krieg ich sofort lust mitzufahren!!! wenn du schon nach norden-norddeich fährst, fahr noch ein paar kilometerchen weiter nach "links" und mach einen abstecher nach greetsiel, pilsum und die winzigen dörfchen dort. über tags sind zwar viele ausflugsbusse in greetsiel, aber ansonsten ist es dort wunderschön.
im grunde brauchste dann nur von links nach rechts die ganze küste entlang - von einem fischerort zum anderen.
auf jeden fall ist norddeich so herrlich hundefreundlich...
in dornumersiel im restaurant "am kamin" habe ich mal herrlichen fisch gegessen, ob das heute immer noch so gut ist, weiß ich natürlich nicht, aber dieses restaurant war ziemlich abgefahren, denn die einrichtung und die live-begleitmusik des wirtes hatten was von der faszination des grauens :lol: . und wenn du vielleicht ein bißchen ins landesinnere willst, ist esens auch sehr empfehlenswert. dort gibt es wunderschöne teestübchen.
zwischen norden und aurich liegt bei tannenhausen der tannsee. ein herrlicher badesee mit tollen kleinen eckchen, in dem bin ich mit meiner schäferhündin mal herrliche runden geschwommen. ein tolles gefühl war das.
dort in der nähe liegt auch das "ewige meer". ein riesiges moorgebiet, absolut still, und auch dort kann man seinen vierbeiner mitnehmen.
falls du gern kartoffeln ißt, versuchs mal und kauf dir im küstengebiet die typischen kleikartoffeln, leckaaa.
in hilgenriedersiel kann man sich wunderbar ans meer hocken. ist direkt gegenüber von norderney. dort gibt es weit und breit NICHTS, nullo, außer den salzwiesen, also auch nix strand oder so. aaaber du kannst dein hündchen mitnehmen! das watt dort ist nicht matschig und der wasserstand ist nur ganz langsam ansteigend, man kann also sehr weit ins watt und du könntest mit zeus mal ne wattwanderung unternehmen ;)
aaach, du wirst hier bestimmt noch ganz tolle tipps bekommen - auf jeden fall wünsche ich dir und zeus ganz ganz viel spaß!
lg
dagmar
... und so kann ein heller hund aussehen, der versehentlich in tieferes watt gekommen ist :lol: (das war am hundestrand in norddeich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine ausführliche Tipps gewesen. Einige davon klingen sehr vielversprechen. :)

Bei Zeus würde man nur schwer erkennen, ob er im tiefen Watt gewandert ist oder nicht.
Spätestens wenn wir wieder im Womo sind und er sich an den hellen Polstern vorbei schiebt...! :)
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

:lol: glaub mir du siehst es insofern sofort, wenn du dir folgendes vorstellst: watt, hund, hund guckt blöd, weil keine beine mehr da sind, und hund weiß kaum, wie er sich von der stelle bewegen soll... naja, ich war auch mal bis zu den oberschenkeln weg - ich hab nicht anders geguckt :lol:
lg
dagmar
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

Moin Peter,

wenn du schon in Greetsiel bist (schöne Radtour zum Sperrwerk!), lohnt sich ein Abstecher weiter Richtung Westen (über die Dörfer, wie Dagmar schon geschrieben hat) nach Suurhusen z.B., dort zur Kirche, deren schiefer Turm steht im Guinnessbuch der Rekorde (schiefer als der Turm von Pisa).
Suurhusen.jpg

und weiter nach Campen:
Campen.jpg

bei gutem Wetter eine grandiose Aussicht:
Campen2.jpg

Von dort nach Emden Knock, dort gibt es einen Stellplatz direkt am Dollart
Emden Knock.jpg

oder weiter nach Emden,schöner Stellplatz am alten Hafen.

dann weiter nach .......... Ostfriesland ist sooo schön :!:

Internetter Gruß
Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Also ich finde durchaus auch Jever einen Abstecher wert ...
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Peter,

Norden-Norddeich gefällt mir ganz gut, nur das Watt ist dort nicht so schön. Das schönste Watt habe ich in Cuxhaven gesehen.

Sonst gibt es dort jede Menge zu entdecken, auch das Otto Museum in Emden ist toll.

Dir wird die Zeit zu kurz sein, glaube mir. :D
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Schau mal, was ich da gerade gefunden habe, zum Appetitmachen:

http://www.ostfrieslandfotos.de/index.html
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

gitte hat geschrieben: Das schönste Watt habe ich in Cuxhaven gesehen.

:D

Zum Wattwandern ist Tossens auf der Halbinsel Butjadingen ideal. Festes Sandwatt bis zum Jadefahrwasser vor Wilhelmshaven.

T.jpg
T2.jpg

Ist aber ein Geheimtipp :!: :!: :!:

Es gibt einen Camping/WOMO-Platz vor dem Deich (Saisonplatz).

T3.jpg

Die leckersten und frischesten GRANAT (Krabben) gibt es in Fedderwardersiel (schöne Radtour am Deich entlang,mal davor, mal dahinter).
Dort gibt es auch einen Stellplatz, etwa 2km weiter liegt Burhave, auch mit Camping-und WOMOplatz vor dem Deich.

Gruß Willy
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

peter, du brauchst minimum zwei wochen ;) ... och es gibt aber auch sooo schöne ecken dort!
auf jeden fall ist's schön hundefreundlich. das wird dir und zeus gefallen.
lg
dagmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“