Region Gardasee im Oktober......?

Wohin, Womit und wie lage?
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Region Gardasee im Oktober......?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
8-)

evtl. müssen wir unsere Sommer-Urlaubsplanung neu überdenken.

Geplant war eigentlich, ab Ende August 3 Wochen Korsika zusammen mit unseren Womo-Freunden.

Durch meinen aktuellen Achillissehnenabriss könnte es allerdings passieren, das ich Ende August / Anfang September
noch voll mit der Physiotherapie beschäftigt bin.

Berufliche "Zwänge" ( wichtige Messen ) verhindern zudem die Urlaubsverlegung in Richtung Mitte / Ende September.

"Notfall-Planung":

Ab 01.Oktober ab in Richtung Italien.......z.B. in die Region Gardasee für 3 Wochen.

Dazu nun meine Fragen an die "Experten":

- ist normalerweise das Baden / Schwimmen im Oktober dort noch locker möglich (.....von den Wassertemperaturen her meine ich ) ?
- ist in den Gassen der kleinen Urlaubsstädte rund um den Gardasee noch ein wenig "Leben" ( Straßen-Cafe's, Restaurants, Geschäfte....)
oder haben die meisten Läden dann evtl. schon dicht ?
- spricht ansonsten irgendetwas gegen den Oktober als Reise-Monat in Sachen "Gardasee" ?

Vielen Dank vorab für evtl. Tipps und Hinweise

Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Region Gardasee im Oktober......?

Beitrag von jion »

Hallo Kerli,

wir waren schon einmal um diese Zeit am Gardasee. Du wirst himmlische Ruhe antreffen, manche Stellplätze oder auch Campingplätze haben dann schon geschlossen. Auch was die Einkaufmöglichkeiten sind eher beschränkt. Restaurant sind ebenfalls viel geschlossen. Das Wetter war aber sehr schön, und das Wasser Gardasee war immer noch warm genug um zu baden. Wir waren froh um diese Zeit da gewesen zu sein, wei gesagt, kein geschubse, einfach nur toll.
sieh mal hier:[clicklink=]http://jionsreise.npage.de/link_35827768.html[/clicklink]
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von rittersmann »

Wir waren sogar mal im November da unten und es war ein Traum. Keine Touris, nur Einheimische - zum Baden halt nicht mehr geeignet. Aber es war durchgängig sonnig. Wir sind sehr ausgiebig mit dem Rad gefahren. Die Touriläden und viele Kneipen waren zu, aber die Einheimischen müssen ja auch was einkaufen, :D so daß das Notwendige vorhanden war.

Wir würden es wieder so machen. Wenn Du halt Baden willst, dann wirds zu kühl. :D
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

rittersmann hat geschrieben: Wenn Du halt Baden willst, dann wirds zu kühl. :D
Baden / Schwimmen bei normalen Wasser-Temperaturen ( nicht unter 18° C ) ist dann ein "Muß" :!:
:mrgreen:

Kann und darf seit knapp 5 Wochen nicht ins erfrischende Nass.......welch Qual :!:
:cry:
Anne42
Explorer
Explorer

Beitrag von Anne42 »

hallo Kerli, wenn es nicht unbedingt der Gardasee sein muß, am Mittelmeer ist es im Oktober herrlich und das Wasser ist noch warm genug zum Schwimmen.

Viele Grüße
Helga
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Kerli,

der Gardasee ist sowieso nicht das wärmste Gewässer in Italien, gerade mal 14 - 15 ° im Jahresmittel, im Hochsommer nur wenig über 20°... Aber das sollte einen Friesen ja nicht schrecken :cool1 :cool1

Ich war mal Ende September dort, im Norden war es eindeutig zu kühl, aber im Süden war um die Mittagszeit tolles Badewetter. Abends wird es im Oktober generell schon eher kühl, es ist halt nun mal eine Bergregion...

Wie die anderen aber schon geschrieben haben: Es ist auch wunderschön zu dieser Zeit, weil der Mob schon weg ist und man die bizarre und groteske Landschaft jede Sekunde aufs neue genießt...

Weiter gute Besserung

Es grüßt aus Spanien (wo die Wassertemperaturen Badewannencharakter erreicht haben...)
Thorsten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Auch am Gardasee kann es im Oktober schon recht kalt sein, wie auch recht warm, das kann man so nicht sagen.
Als Bade-Ziel wuerde sich aber auch dann das Thermalwasser von Gola - Lazise anbieten. Das ist immer konstant 36 Grad warm - sollte doch reichen zum Plantschen?
Letztes Jahr war ich letztmalig am 7. November im Mittelmeer im Wasser - allerdings Sardinien - Nordkueste - Capo Testa ...
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Hallo Leute,
:P

zwischendurch mal ein schnelles Danke für die Tipps und Hinweise.

Wenn jetzt nix mehr dazwischen kommt,
starten wir unseren 3-wöchigen "Sommer-Urlaub" am 8.Oktober in Richtung Gardasee.
:mrgreen:

Leider hat uns mein Achillissehnenabriss die komplette "Sommer-Planung" versaut......privat und auch beruflich.
:|

Na ja, vielleicht wird der "späte" Spätsommer ja auch ganz schön........
;)

Also, wenn ihr noch gute SP-Tipps rund um den Gardasee kennt, gerne würden wir
diese hier lesen.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
wie wärs hiermit :[clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... ee#p140439[/clicklink]

gruß Wolli
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Hallo Leute,

im Juni 2009 hatte ich hier ja schon einmal 'ne Frage zum
Gardasee eingestellt.

Damals ging es mir um die beste bzw. schönste Strecke dorthin:

[clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 185&t=3854[/clicklink]

Gibt es mittlerweile evtl. dazu Neuigkeiten.......Umleitungen, Sperrungen, andere Maut-Regelungen usw.
:roll:

Vielen Dank vorab
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“