Hallo in die Runde,
hatte ebend ein leichtes Streitgespräch, bezüglich des Querschnitts von Stromkabeln.
Meine Frage, gibt es einen bestimmten Querschnitt von Stromleitungen für die Benutzung beim Camping? Angeblich muß der Querschnitt größer als 1,5 Quadrat sein.
Mein "normales" Stromkabel, welches immer vom Mobil zum Stromkasten verlegt wird hat einen Querschnitt von 3,5. Das auf der Kabeltrommel aber "nur" 1,5.
Darf ich nun bei weiteren Wegen zum Stromkasten, die Kabeltrommel nicht mehr benutzen.
Vorschrift für Campingkabel ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vorschrift für Campingkabel ?
Moinmoin !
Schau´ mal hier: [clicklink=]http://camping-wiki.kwherzog.de/Stromnetz_230_V[/clicklink]. Dort steht ´ne Menge zum Thema Strom.
Schau´ mal hier: [clicklink=]http://camping-wiki.kwherzog.de/Stromnetz_230_V[/clicklink]. Dort steht ´ne Menge zum Thema Strom.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
Re: Vorschrift für Campingkabel ?
Super,
Danke für die schnelle Antwort. Deshalb bin ich hier gerne im Forum. Ihr seid alle so Hilfsbereit!
Danke für die schnelle Antwort. Deshalb bin ich hier gerne im Forum. Ihr seid alle so Hilfsbereit!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
...das kommt auf die Länge der Entfernung (Kabellänge) zwischen Sicherung und Verbraucher, dem Sicherungstyp und dem Auslösestrom der Sicherung ab. Pauschal nicht zu beantworten.Izola697 hat geschrieben: Darf ich nun bei weiteren Wegen zum Stromkasten, die Kabeltrommel nicht mehr benutzen.
In der entsprechenden VDE Vorschrift ( VDE 0100 Teil 754) steht, dass eine Leitung max. 25m, bei einem Bemessungstrom von 16 Ampere 2,5 Quadrat (Kupfer) und aus H07RN-F sein sollte.
Gruß Hans