Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

... eure Reiseberichte aus Norwegen
butt62
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:14

Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von butt62 »

Hallo Leute, wir sind noch in der Wohnwagenphase (Knaus Blueline 500 TK und VW Touran) und dabei gedanklich aufs Womo umzusteigen. Im Sommer oder im Mai wollen wir für ein paar Tage bzw. Wochen das erste Mal nach Norwegen. Wegen der zu erwartenden Wetterbedingungen empfiehlt sich nach allem, was ich gelesen habe eigentlich nur der Sommer. Zielgebiet ist Südnorwegen bis maximal Bergen. Wir sind noch am Überlegen, ob wir das ganze mit dem Wohnwagengespann riskieren oder doch ein Wohnmobil mieten. Die dritte Variante wäre mit dem PKW anzureisen und dann in vorher gebuchten Hütten zu übernachten.

Mich würde von den Insidern interessieren, welche der drei Varianten wohl finanziell am Günstigsten wäre und vor allem für den Norwegeneinsteiger am Einfachsten. Hier stehen mehr Kosten für die Fähre an, bei der anderen Variante hohe Mietkosten fürs Womo bzw. die Hüttenübernachtung. Mich würde eigentlich zum ersten Kennenlernen auch die PKW und Hüttenvariante reizen, meine Frau ist aber ganz wild aufs Womo - das will ich natürlich auch nicht gern ignorieren.
Also ich bin ein wenig unentschlossen. Am Liebsten würde ich ein privates Wohnmobil für einen günstigsten Salär mieten, wenn da jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar. Auf der anderen Seite steht unser gut ausgestatteter Wohnwagen zu Hause rum :roll: Also ihr seht, ich brauch ein wenig Starthilfe - bin schon fleißig am Studieren der reiseberichte und freue mich schon sehr auf die Tour. Schweden kennen wir schon von vielen Urlauben und waren auch schon mal auf Tagestour nach Oslo unterwegs von Värmland aus.

Gruss Martin :cool1


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin,
da ist die Entscheidung schwer...

Hier mal eine lose Gedankensammlung meinerseits (mit einer nicht zwingend logischen Reihenfolge):

Es gibt einiges, was man bedenken sollte: z.B. die Länge des Fahrzeuges. Alles, was über 6 m lang ist wird auf Fähren (und davon gibt es im Süden einige) exorbitant teuer. Ab 7 m gibt es nochmal einen Aufschlag. Dazu kommen dann die Mautgebühren, die sich nach dem Gewicht berechnen. Hier ist die Grenze 3,5 t.
Damit kann man vielleicht schon einmal Vorentscheidungen treffen: findet ihr ein Womo mit den genannten Maßen?
Bei einem Miet-Womo muss man aber auch bedenken, dass die Maße ziemlich ungewohnt sind. Und die norwegischen Straßen (gerade die schönen) glänzen nicht gerade durch Breite. Bei Gegenverkehr kann es da schon mal kritisch werden. Allerdings habt ihr ja einen Wohnwagen, kennt das also wohl.

Mit dem Wohnwagen darf man u.U nicht alle Straßen fahren, einige sind für Gespanne gesperrt.

Hütten muss man nicht vorbuchen. Gibt es auf fast jedem Campingplatz zu mieten. Einfach mal ein/zwei Plätze googeln und nach Preisen und Ausstattung schauen. Und wenn ihr nicht gerade zur Hauptreisezeit unterwegs seid, sollte es kein Problem sein, etwas zu finden.

Mein Vorschlag für euch wäre: nehmt euren Wohnwagen, stellt euch auf einen Campingplatz und macht von dort Tagesausflüge. Den Campingplatz kann man nach ein paar Tagen wechseln und dann die nächsten Tagesausflüge von dort machen. Gerade im Süden, wo sich die Sehenswürdigkeiten ballen, sollte das eine gute Lösung sein.

Zur Kostenaufstellung:
Auto und Hütten: geringe Maut- und Fährtarife, Übernachtungskosten höher als reines Camping
WoMo: hohe Mietkosten für das Fahrzeug, je nach Größe hohe Fähr- und Mautgebühren, Übernachtungskosten auf Campingplätzen fallen trotzdem an.
WoWa: keine Miete, je nach "Urlaubsmodell" (Tagesausflüge) teilweise geringere Fähr- und Mautgebühren, gleicher Übernachtungstarif wie mit Womo

So. Dies nur erstmal als erste Denkanstöße. Es kommen bestimmt noch andere, die eine besser definierte Aufstellung machen.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß, das Land macht süchtig...

Ach ja: "für ein paar Tage" lohnt sich die Fahrt nach Norwegen definitiv nicht. Zu kurz bei der langen Anfahrt.


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Omniro »

Hallo!

Wir haben eigentlich alles durch:
Auto und Zelt und Hütten (super, aber wenig Gepäck und Fressalien)
Kleines Womo / Kastenwagen (Schon besser, viel Gepäck und ausreichend Fressalien)
Wohnwagen (Mit vielen Ängsten, aber am Ende sahen wir viele, sehr viele Norweger mit ihren viel, viel größeren Gespannen)
Wohnmobil (6m): Kannst du hier nachlesen: http://womo.omniro.de/reiseplanung-norge-2013/

Wenn du schon einen Wohnwagen hast, und nur bis Trondheim willst: Mach es einfach. Es ist machbar, nur einen Mover würde ich immer haben wollen, damit mal man auf einer schmalen Stelle / Straße drehen kann.

Gruß
Jürgen


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Lira »

Hallo,

also ich persönlich hätte schon ein Problem damit, einen Wohnwagen zu BESITZEN und ein Wohnmobil zu MIETEN, wobei ich die Beweggründe dafür schon gut verstehen könnte.
Mit einem - wie das Nordlicht schon ausgeführt hat - nicht übermäßig großen Wohnmobil tut man sich auf vielen Strecken wohl deutlich leichter als mit einem Gespann, aber es werden sicher Situationen eintreten, wo ihr denkt "ach, das hätten wir mit dem Wohnwagen auch geschafft und hätten dann eine Menge Geld gespart".
Richtig ist, dass es "überall" Campingplätze mit Hüttenvermietungen gibt, richtig ist aber auch, dass grad in der Hauptsaison (Juli/August) die Hüttensuche schwierig werden kann (haben wir heuer grad selber erlebt, als das Wohnmobil mit Schaden in der Werkstatt stand und wir mit Leih-Pkw weitergefahren sind). Richtig ist aber auch, dass es grad auch sehr schöne Stellen gibt, an denen man mit dem Wohnmobil zwar stehen kann, mit dem Wohnwagen und Pkw aber nicht. ZB. der Platz am Leuchtturm Lindesnes oder nahe Lista Fyr und wenn man drüber nachdenkt wohl einige Stellen mehr.
Ich würde mir an eurer Stelle mal einen blöden freien Tag hernehmen und ausführlich im weltweiten Netz stöbern:

Wohnmobil - was kostet das zu welcher Zeit pro Tag mit wievielen Frei-Kilometern und was brauchct das Diesel (Diesel ist nicht zu unterschätzen in Norwegen, rechne mal mit rund 1,60€p.L.)
Fähre - würde ich für dieses Gebiet Hirtshals-Kristiansand oder maximal Hirtshals-Larvik wählen, untenrum die Nordsjøveg bis eben rauf Bergen fahren - was kostet die für Gespann, für Wohnmobil, für nur Pkw.
Favorisierte Campingplätze - was gibt es in der Gegend, hat es Hütten, müssen die vorgebucht werden, damit man was erwischt, was kostet das ....
Undsoweiter.

Vielleicht wird euch dann die Entscheidung klarer gemacht. Wobei natürlich dringend davon abzuraten ist, das Budget recht eng zu schnallen!

Frohes Planen und vielleicht lesen wir, wie die Entscheidung ausfallen wird?


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5939
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Martin ,

wir waren schon sehr oft in Norway...wir wissen selbst nicht mehr, wie oft es war . :mrgreen:
Für uns ist es das schönste europäische Land . Wir lieben es .

Damals sind wir mit dem Wohnwagen durchs Ländle gereist , dann mit gemietetem Wohnmobil und nun schon viele Jahre mit unseren eigenen
Wohnmobilen .
Egal ob mit Wohnwagen oder Wohnmobil, Norwegen ist ideal für beide Reisearten .

Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse mitteilst, dann kann ich Dir eine Menge selbst erstellte Reiseinfos, Tipps , etc. in digitaler Form
zusenden . Dieses habe ich auch schon für viele andere Forumsmitglieder getan . ;)


butt62
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:14

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von butt62 »

Vielen Dank für die ersten Hinweise, das ist sehr schön, wie uns hier gleich geholfen wird. Also unsere Tendenz geht auch dahin, es mit dem Gespann zu versuchen und dann von einem festen Standort aus auszuschwärmen. Leider gibt es die ADAC Karte zu "Norwegen mit den Anhänger" nicht mehr, wenn die jemand hier zufällig nicht mehr braucht bin ich ein dankbarer Abnehmer. Auch Tips zu nicht empfehlenswerten Strassen für Wowa Gespanne wären schön. Welche Fähre ist für Gespanne zu empfehlen?? Also da bleiben noch viele Fragen, aber ich bleib am Ball und forste mich erstmal durch die vielen Threads hier hindurch. :cool1

Schönen Abend noch, Martin


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5939
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Martin ,

Du hast 3 Mails von mir bekommen . Weitere werden folgen . :mrgreen:


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Tschuringa »

Wir sind 2006 auch mit Wohnwagen gefahren. War ein toller Urlaub.
Auf meiner HP findest du den Reisebericht und jede Menge Norwegenfotos.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von Herr B. »

So sah unsere Wohnwagen-Reise im Jahr 1995 aus:

Deutschland (mit Fähre) - Trelleborg * Halmstad * Göteborg * Udevalla * Oslo * Heddal * Preikestolen * Bergen * Geiranger * Trollstiegen * Lillehammer * Oslo * ab Oslo Rückreise wie Hinreise!

Wir sind nach ... mit Wohnwagen nach Norwegen (Schulz) gefahren. Hier sind viele Sehenswürdigkeiten und Tipps zu finden.


butt62
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:14

Re: Tips für ersten Norgeurlaub gesucht

Beitrag von butt62 »

Habe das Buch leider nicht finden können, es gibt das "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen" von Schulz - ist das gemeint? Wenn nicht, wäre ich für eine ISBN dankbar. Ein wenig Bange ist mir schon, wenn ich mir die viele youtube Videoas anschaue mit den engen Strassen.... Eine Frage konnte ich für mich auch noch nicht beantworten: Macht es Sinn, Fahrräder mitzunehmen oder sollte man sich das nicht antun? Auch eine Verzeichnis mit den für Wohnwagengespanne nicht zu empfehlenden bzw. gesperrten Strecken konnte ich noch nicht finden. Wir werden wohl über Schweden anreisen und zurück dann Kristiansand - Hirtshals fahren und über Dänemark Retour. Eine Frage noch an die erfahrenen Norwegenfahrer: Ist es günstiger sich in Richtung Fjordnorwegen von Süden aus zu bewegen, also über die E39, oder besser vom Inlandweg von Oslo aus über die E 16 und dann ab Bergen Richtung Süden - auch im Blick auf enge Kurven und steile Pässe???


Antworten

Zurück zu „Norwegen“