Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

... eure Reiseberichte aus Osteuropa
derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von derspieder »

Wolf hat geschrieben:.
...............
Allerdings würde ich nicht an eine Weltumrundung denken. Ich hielte es aus vielen Gründen für wesentlich besser, in mehreren Reisen einzelne Regionen der Welt zu bereisen. Was kommt noch nach der Weltreise, willst du dann ins Altersheim ?
Hallo Wolfgang,
schön von Dir zu lesen. Du bringst mich ins grübeln, anstatt der Erdumrundung Ziele auf unseren Kontinent ansteuern ist sicherlich eine gute Idee, auch vom Zeitfaktor gesehen.

Ute stellt sich ohnehin eine Tour von ca. einem halben Jahr vor, da würde es ja Sinn machen erst mal Ziele auf unserem Kontinent anzusteuern, z.B. einmal ums Schwarze Meer, da hätten wir mit unserer Krim Tour auch genügend Erfahrung gesammelt das auf eigene Faust zu machen. :D

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, gut das wir darüber gesprochen haben. Liebe Grüße auch an Billi, und schön das Ihr wieder auf dem Seeräubertreffen dabei seid. :cool1
KlausundMelitta hat geschrieben:..
.............
Hast Du schon für dieses so unendlich grosse "Chinareich" Dir Prioritäten "was ansehen/welche Gegenden erkunden" gesetzt?

Oh, eine Reise mit der Transsib - super! Macht Ihr daraus einzelne Etappen oder rauscht Ihr in einem Zuge durch? Auf den Reisebericht freue ich mich jetzt schon!
Wünsche euch viel Gesundheit dafür und haltet die Ohren steif.

LG Melitta
Hallo Melitta,
ja, mir machen daraus einzelne Etappen,

Flug nach Moskau, dort 4 Tage Stadbesichtigung, dann gehts auf die Reise bis Irkutsk, dort steigen wir aus und fahren ein paar Tage an den Baikalsee. Wie lange wir dort bleiben wissen wir noch nicht, die Weiterfahrt in die Mongolei nach Ulaan Batoor entscheiden wir vor Ort. Die Fahrkarten für den Zug besorgen wir uns für diese Strecke auch vor Ort.

In Ulaan Baatoor werden wir auch einige Tage verbringen und dort Touren in die Wüste Goby unternehmen, das entscheiden und buchen wir aber auch erst vor Ort um auch hier flexible zu sein.

Am ca. Mitte August fahren wir dann weiter nach Beijing (Peking), wo wir dann auch einige Tage bleiben und evtl. Gogolo mit seinem Gogomobil treffen. :cool1 Ende August gehts dann leider wieder mit dem flugzeug nach Hamburg zurück.

Wir haben die Reise selbst organisiert, Flüge sind alle gebucht, Bahn geht erst 90 Tage vorher. Wir freuen uns schon jetzt riesig darauf. :mrgreen:
Zuletzt geändert von derspieder am Do 27. Jan 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von derspieder »

Gogolo hat geschrieben: .......

Ich wünsche dir für die Planung viel Spaß! Bei Kostja Abert bis du sicher gut aufgehoben.
Danke, auch Euch noch schöne Vorbereitung, ich kann mir vorstellen, das Du schon mit den Hufen scharrst. :lol:

Deine Argumente sind einleuchtend solch eine Tour geführt zu unternehmen.

Der Termin mit Kostja steht Anfang April in Elmshorn, ich werde seine Argumente mit in die Entscheidung einfließen lassen. ;)


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich kann nur eines sagen: RESPEKT vor solche Vorhaben - ich habe zum Glück noch nicht die Zeit mir Gedanken über solche Touren zu machen.

Aber ich stelle es mit super vor - Erinnerungen von denen man den Rest des Lebens etwas hat!!!

Horst, ich wünsche euch jetzt schon mal alles Gute - aber wir sehen uns ja sicher noch vorher ;)


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von derspieder »

Heiko hat geschrieben:- ich habe zum Glück noch nicht die Zeit mir Gedanken über solche Touren zu machen.
Ich kann Dir nur raten fang schon früh damit an, ich habe auch schon mit 20 Jahren von der Rente geträumt. :lol:


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich träume schon heute...
Aber ich bin halt noch jung ;)

Wenn ich nur mehr Urlaub hätte...


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von frieda »

...............
Allerdings würde ich nicht an eine Weltumrundung denken. Ich hielte es aus vielen Gründen für wesentlich besser, in mehreren Reisen einzelne Regionen der Welt zu bereisen. Was kommt noch nach der Weltreise, willst du dann ins Altersheim ?


Ich sehe das ja genau andersrum 8-)
Ich werde, wenn sich denn wirklich die Gelegenheit dafür ergibt, also ich hab ja noch Zeit mit dem Lottogewinn ;) , erst die "grosse" Runde drehen. Soweit die Räder rollen sozusagen. Danach hab ich dann, so hoffe ich doch, auf einige Länder noch mehr Lust (oder bis dahin immer noch nicht bereist) und kann sie danach "in Ruhe" in kürzeren Etappen in Angriff nehmen. Einiges muss aber schon vor der Rente dran glauben, sonst wird das alles nix. Schliesslich wird man ja nicht jünger. Und erst mit 75 auf Weltreise gehen glaub ich würd ich nicht mehr machen, aber in "dem Alter" noch mal zB. ne "kleine" Afrikarunde drehen, oder mal übern Teich, oder dann noch mal nach Indien nen Freund besuchen, das kann ich mir auch dann noch gut vorstellen, wenn man schon nicht mehr so ganz rüstig ist.

Habe mir mal vor langer Zeit son dickes "Buch" gekauft:
1000 Places to see before you die
... und da müssen noch einige vieele Seiten mit nem Eselsohr versehen werden ;)

In diesem Sinne: Schöne Reisen :!:


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 312
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von Wolf »

Ich muss noch einmal was zu den geführten Wohnmobiltouren loswerden, was aber ausdrücklich nur meine persönliche Meinung ist, und ich gönne jedem gern den Spaß an einer solchen Tour.

Irgendwie muss ich bei vielen dieser geführten Wohnmobil-Riesentouren an die Amerikaner oder Japaner denken, die sechs europäische Länder in zehn Tagen “machen“. Man gewinnt eine unüberschaubare Fülle von eher flüchtigen Eindrücken, konzentriert sich häufig nur auf die “Highlights“, hat selten Kontakt mit “Eingeborenen“, stopft häufig alle Erwartungen in eine einzige Reise und so weiter.

Ich erinnere mich noch an einen ausführlichen Internet-Reisebericht über eine solche Gruppenfahrt (der Reiseführer/Autor wurde hier in einem Beitrag genannt). In einer kleinen Stadt in Russland wurde die Gruppe morgens vom Bürgermeister empfangen, später kam die Besichtigung einer Wodkabrennerei, abends gab es eine Folklore-Vorführung. Und alle Wohnmobile standen über Nacht auf dem Rasen des städtischen Stadions mit einem Polizeiposten an der Einfahrt. Am anderen Morgen ging es dann im Konvoi ans nächste Ziel. Das Ganze mit Dolmetscher sowie einem deutschen und einem einheimischen Reiseführer. Uff !!! Nein danke.

Entschuldigung, Gogolo, das ist alles ganz allgemein gemeint und nur meine persönliche Ansicht. Wems gefällt, gern. Ich wünsche dir wirklich viel Spaß und viele schöne Erlebnisse auf der bevorstehenden tollen Reise.

Gruß Wolfgang


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 312
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - geführt, oder doch lieber auf "eigene Faust"

Beitrag von Wolf »

Ach, ist das ein schönes Thema . . . . .

Wie bei den meisten Dingen, ist auch hier alles Geschmackssache, und jeder soll so, wie er möchte. Aber trotzdem möchte ich noch einmal ein Argument anführen, warum ich statt einer Weltreise lieber mehrere einzelne Reisen machen möchte (bzw. schon gemacht habe).

Ein Beispiel: Eins meiner Wohnmobil-Traumziele ist die Türkei, ganz in den Süden und dann über Kappadokien zum Schwarzen Meer und zurück, vielleicht rd. sechs bis acht Wochen lang. Da würde ich vorher lange in der ausführlichen Planung schwelgen, eine Route mit zig Alternativen und möglichen Abstechern ausarbeiten, alle verfügbaren Informationen sammeln, ein paar Brocken Türkisch lernen usw. Jederzeit könnte ich ungeplant irgendwo eine Woche bleiben, wenn es mir gefällt. Unterwegs und anschließend würde ich einen detaillierten Reisebericht mit Fotos schreiben, den ich dann immer wieder zur Erinnerung durchlesen kann.

Wenn ich monatelang unterwegs bin und zig Länder durchquere, kann ich mir diesen Aufwand für ein einzelnes Land nicht leisten (so wie ich das im obigen Beispiel nicht für die Anreiseländer machen kann). Also habe ich doch von einer solchen langen Reise viel weniger, als wenn ich mehrere kürzere Reisen mache ("kurz" ist hier natürlich relativ :D ), oder nicht ?

@Horst: Wir freuen uns jetzt schon auf das Seeräubertreffen. Wenn dieses Thema dann noch aktuell ist, wird das Wochenende aber knapp :mrgreen:.

Gruß Wolfgang

Nachtrag 3.1.12: Ich habe gerade, veranlasst durch den folgenden neuen Beitrag, dieses Thema wieder angesteuert und meinen Beitrag gefunden, an den ich mich gar nicht mehr erinnerte. Wie das Leben so spielt: Im Mai/Juni 2011 hat es endlich geklappt mit der Türkeireise. :D
Zuletzt geändert von Wolf am Di 3. Jan 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.


joern
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 20:49

Beitrag von joern »

Hallo Gogolo,

wie waren Deine Erfahrungen mit K.Abert und der geführten Tour?
Gruss
Jörn


Antworten

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“