BULGARIEN

... eure Reiseberichte aus Osteuropa
Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

Hallo,

angeregt vom gestrigen CMT-Besuch, wo ich auf dem Stand von Bulgarien nicht nur nette Leute, sondern sehr gutes Infomaterial vorfand, könnt' ich mir sehr gut vorstellen, im kommenden Sommer mal schnell dorthin zu düsen. Meine Vorlieben Wandern, evtl auch wieder Schotter+Bergpisten, schöne Landschaften u.Ä. kennen Manche hier ja schon :lach1 .

Nachdem wir Rumänien ja nun schon gut kennen, als auch vergangenen Sommer erstmalig auch den heißen, schönen Westbalkan (BiH,Montenegro) besuchten, könnte Bulgarien mit seinen bis 2,9km hohen Bergen doch bestimmt auch sehr lohnend sein :idea: , oder :?:

War da schon mal Jemand in den letzten Jahren und will (nicht nur für mich) hier eigene Erfahrungen loswerden ?
Danke dafür !

Grüße, Heinz


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

.. nun weiß ich wegen den reichlichen Antworten hier nicht, ob das dieses Reiseziel überhaupt jemand interessiert, wir waren jedenfalls dort und es hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt/übertroffen.
Bulgaria.jpg
Grüße, Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: BULGARIEN

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ja, Heinz, bitte!

Liebe Grüße,
Uli


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von Chinotto »

Auja - bittebitte mehr davon!


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: BULGARIEN

Beitrag von janoschpaul »

Gerade weil keiner geantwortet hat, eben noch keiner (oder wenige) da war, ist es besonders interessant. Hau in die Tasten.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

na gut dann (aber gibt mir bitte Zeit) :

Wochenlang haben wir bei der großen, diesjährigen Hitze zu Hause uns vorbereitet, reichlich geschwitzt und wurden arg nachdenklich, ob wir das im Bulgarien-Urlaub denn auch noch brauchten :?
Da uns aber kein besseres Alternativziel einfiel, gings los über die Autobahnen durch A, HU, und RO bis hinter Timisoara dann über gute , aber vielbefahrene Landstrassen nach Calafat,
übernachteten dort ruhig an einem städtischen Parkrand und überquerten am nächsten Tag die obige Donaubrücke (in Betrieb seit 2013) nach Vidin.
Die ersten km wurde auf dem Weg Richtung Sofia neugierig das Neuland beäugt : aha Häuser etwas ärmlicher (oft ohne Putz) aber Orte sauber, Leute gut gekleidet.
So verpasssten wir fast das Abfahren zu westlich gelegenen ersten Sehenswürdigkeiten :
BG die ersten interessanten Felsen.jpg
BG Felsen.jpg
Während der Fahrt gings mit Klima ja noch, aber Schatten fürs Mittagessen ist selten +wertvoll , aber in solcher Umgebung toll
BG Wertvoller Schatten.jpg
auch gut von oben bewacht
BG steinerner Wachhund.jpg
Danach können wir uns ringsum kaum sattsehen :
BG Astralien bei Belogradchik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nordlandfan am Sa 29. Aug 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

auch bei einem hochgelegenn Kastell gäbe es was zu sehen, nur bei der Hitze ?!
BG Kastell.jpg
BG Kirche mal anders.jpg
diesem Einheimischen gehts wohl auch nicht besser :
BG Esel in praller Hitze.jpg
Wir konnten wenigstens an einem der selbstverständlichen Dorf-Trinkwasser-Stellen unser Wasservorrat auffüllen. :)

Angekommen an unserem nächsten Übernachtungsplatz, wurde es richtig glühend :
BG bald wirds kühler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: BULGARIEN

Beitrag von Herr B. »

Super nordlandfan,
Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Wir waren zu DDR-Zeiten oft in Bulgarien, denn weiter konnten wir leider nicht. Calafat-Vidin riesen Schlangen vor der Fähre! Unsere erste Reise dorthin im Trabant mit Anhänger und Zelt. In Vidin Unwetter mit unglaublichen Regenfällen, deßhalb haben wir ein Hotelzimmer zur Übernachtung gemietet. Früh die schweren Vorhänge zurückgezogen und der Blick auf die "Roten Felsen" von Belogratcik wurde frei. Herrlich!
Wir haben nur gute Erinnerungen an diese Reisen. Rhodopen, Pirin-, Vitoschagebirge alles besucht und viel gewandert. Auch die Fahrt über die "Transfagras" in Rumänien ein unvergessliches Erlebnis. Hier kann man noch ein paar Eindrücke nachlesen[clicklink=]http://www.boldt-dresden.de/4577/4604.html[/clicklink]
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

Hallo,
vielen ersten Dank an die Anfeuerer :D
Rainer deine HP durchblätternd, erkenne ich eine große, länderübergreifende Schnittmenge ;) und auch dass ihr noch wandert :o , was in diesem Forum ja doch Seltenwert hat :P , chapeau !

Klar wußte ich, dass das viele DDRler kennen müßten (habe seinerzeit doch auch welche beim Durchfahren kennengelernt) nur outen wollte sich wohl keine/r.
Lediglich Isa unterstütze mich sehr schnell mit Ihrem "BULGARIEN Schwarzmeerküste". An die Küste kam ich wegen nur 11 Tagen in BG leider nicht mehr, werde mich bei Ihr mal mit geballten Eindrücken revanchieren, um ihre persönliche
Noch-Vorbehalte auszuräumen ;) .

Ob da neuerdings auch deutsche Womobilisten hinfahren ? Doch, schon wir haben Eines gesehen (aus Schleswig) :lach1. Kann schon sein, dass an der Schwarzmeerküste mehr Ausländer sind, unser Ziel war aber das Inland mit seinen vielen, tollen Bergen, wo es dann temperaturmäßig für uns auch erträglich war. Ich gebe es ja zu, die Hitze in der Ebene, hat uns schon erlahmt :oops: . Dort hieß es dann meistens: Vorräte auffüllen und ab nach oben.
Campingplätze ? Ja, die gibt es mehrfach, haben wir aber nie angefahren, da immer wild abseits in der freien Natur gestanden. Dadurch eine nächtliche Stille und klare Sternenhimmel erlebt, wie hierzulande nur selten noch möglich.
Was für den Womobilisten sehr angenehm ist: die vielen öffentlichen Wasserzapfstellen, welche wir so noch nie so bewußt vorfanden (allmögliche Adapter für Gardena sehr dienlich!).
Unsere Bedenken zwecks Sprache in Schrift und Verständnis sollten sich noch reichlich während der Tour bestätigen. Wer -wie wir- der kyrillischen Schrift nicht mächtig ist, kann sehr froh sein, dass viele junge Bulgaren die Weltsprache Englisch gut beherrschen, bei Älteren (so ab ca 40) geht es nur mit Gestik. Dann kam von uns nur "ne razbiram (= wir verstehen nicht). Freundlich sind sie jedoch alle.

Grüße, Heinz
Zuletzt geändert von nordlandfan am Mo 31. Aug 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: BULGARIEN

Beitrag von nordlandfan »

unsere erste Übernachtungsstelle (Nähe Städtchen Vratsa direkt an der "Gottesbrücke") liegt nach unserem Gusto an einem Feldweg.
BG 1. Stellplatz.jpg
Morgens gings dann wenige Meter dahinter runter :
BG Abgang in Steinzeit.jpg
Das Feurerchen, das ein ordnungsliebender Roma aus einem Nachbardorf mit Fahhrad dahinkommend aus Restmüll vorheriger Besucher entfachte, roch aber neuzeitlich nach Plastik.
Bisschen nach Luft ringend stapften wir aber doch begeistert durch dieses Naturwunder :
BG Gottesbrücke0.jpg
BG Gottesbrücke 2.jpg
BG Gottesbrücke3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Osteuropa (GUS)“