Norwegen 2019

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Tedela »

Hallo ihr beiden,

danke für die schönen Bilder........ und noch eine Frage...... standet ihr fast nur frei? U d ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe: wie lange wart ihr denn unterwegs?


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Tschuringa »

Michaela, wir waren 69 Tage, von insgesamt 86, in Norwegen.

Bis auf drei Mal - 1 x Stellplatz mit Strom, weil es sich gerade so ergab und 2 x Campingplatz mit Waschmaschine - haben wir immer frei gestanden.

Meist sehr schön, manchmal auch einfach auf einem Parkplatz an der Straße. Oft, aber nicht immer ganz allein.


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13474
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 747 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Gitte »

Hallo Marianne,

vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos.....sehr schön.  :D :good:


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Lira »

Hab mir den Bericht jetzt auch mal angeschaut. Ganz großes Kino!!!!! Also diese karge Landschaft in Norwegen hat schon was, keine Frage. Und ihr wart nicht in den "Hot-Spots" unterwegs, wo "alle" sind, sondern tatsächlich im "Outback". Machen ja nicht sooooo viele, die meisten reisen die üblichen Touristenrouten. Dann gefällt mir, dass ihr sehr viel zu Fuß in dieser tollen Natur unterwegs seid, klasse, ist auch mein Thema. Und - in den Yukon - könnte ich mich auch verlieben, der alte Herr hat ja eine tolle Mimik, sensationell. Klasse Tier!! Wünsche euch noch viel schöne gemeinsame Zeit zusammen!
Danke für diesen wunderschönen Reisebericht!


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Tschuringa »

Die "Hotspots" haben wir auf den vorherigen Touren schon abgeklappert.

Jetzt ist eigentlich nur noch "Gegend" angesagt.

Selbst Bergen steht nicht auf unserer ToDo-Liste.
Norwegen wird aber ganz sicher wiedersehen, wenn wir gesund bleiben.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Lira »

Naja, was an Bergen so toll ist, erschließt sich mir auch nicht. Gut, es ist eine geschichtlich interessante Stadt, aber viel mehr als die Tyske Brygga ist ja aus dieser Zeit nicht über - der berühmte Fischmarkt ist eher morbid und die dargebotenen Speisen unbezahlbar - da stöhnen ja selbst die Norweger. Nach max 1 Tag ist man durch Bergen gut durch. Und der offizielle SP ist ziemlich unattraktiv, weil weit weg von der Stadt. Und in die europäische Regen-Hauptstadt muss ich, wo ich daheim vor Trockenheit versteppe, dann auch wieder nicht, obwohl das schon Kontrastprogramm und wohl "urlaubig" wäre  :lach1

Da steht es sich auf einer Gebirgsstraße oder einem Wanderparkplatz 1000 mal besser...


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Tedela »

Was den SP in Bergen angeht kann ich nichts sagen....... aber ich finde Bergen ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Nicht nur der alte Teil ist sehenswert, sondern auch der Hausberg Fløy. Die Aussicht ist grandios und der hintere Trollwald mit seinem See und den schönen Wegen weit ab vom Schuss einfach genial.
Was den Markt angeht gebe ich dir recht Isa..... essen kann man dort wirklich nicht. Wir haben für ein Lachsbrötchen etwas über 10€ bezahlt. Haben es uns dann geteilt 😂 war lecker und wir können mitreden 😃 aber einmal und nie wieder . Zumindest für den Preis.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von Lira »

Natürlich, Tedela. Es gibt schon Schönes um Bergen drumrum, bin während "meiner Norwegen-Zeit" dort mehrere Tage bei schönem Wetter (bis der Regen wiederkam) mit dem Rad rumgefahren und habe auch wunderschöne Stadtteile gesehen. 
Aber diese archaischen Landschaften, die uns Marianne im Bericht zeigt - faszinieren mich einfach mehr..... ist halt Geschmackssache. 
Will den Reisebericht aber nicht verwässern...


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2546
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Norwegen 2019

Beitrag von rittersmann »

Superschöner Bericht und tolle Bilder. Danke für die Arbeit und Danke fürs Zeigen!!


nonconnue

Re: Norwegen 2019

Beitrag von nonconnue »

Toller Bericht mit Fotos welche nur Norwegen so bietet....Danke Dir herzlich dafür , weil es auch Erinnerungen weckt an unsere Reisen in den hohen Norden 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Norwegen“