3M-Wasserfilter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben: Auf der Dosieranleitung von Micropur (o.a.) steht nicht, dass man mit einer Feinwaage an die Sache rangehen muss sondern mit einem Meßlöffel. Somit reicht eine ca. Dosierung, ohne dass eine Überdosierung erfolgt.
Der Grenzwert von Silber im Trinkwasser liegt bei 0.08 mg/l. Ich weiss nicht, ob man bei diesen Feinstangaben mit einer "Schöpfkelle" dosieren sollte.

http://www.spezial-depot.de/PDF/Fact_sh ... orte_D.pdf

gruss
thomas


Andy

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Auf der Dosieranleitung von Micropur (o.a.) steht nicht, dass man mit einer Feinwaage an die Sache rangehen muss sondern mit einem Meßlöffel. Somit reicht eine ca. Dosierung, ohne dass eine Überdosierung erfolgt.
Der Grenzwert von Silber im Trinkwasser liegt bei 0.08 mg/l. Ich weiss nicht, ob man bei diesen Feinstangaben mit einer "Schöpfkelle" dosieren sollte.

http://www.spezial-depot.de/PDF/Fact_sh ... orte_D.pdf

gruss
thomas
Wenn Du es mal ausrechnen würdest, dann müsstest Du Dich bei 100l Wasser um das 8fache vertun, bamit Du in die Nähe des Grenzwertes kommen würdest.

Das ist sehr unwahrscheinlich also unkritisch.


Moby Dick
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 475
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:52
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Thomas,
Ich habe zusammen mit dem Filter gleich eine Wasseruhr mit eingebaut,damit kannst du auf den Liter genau
ablesen wieviel Wasser aus dem Tank schon entnommen wurden.
Mir geht es allerdings darum zu wissen wann Ich den Filter tauschen muss.
Gruss Moby Dick


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Ludwig_53 »

5 Seiten über Sinn und Unsinn von Silber im Wasser und Filtern ....

Wenn ich da dran denke, was wir früher als Kinder so getrunken haben und wie wenig Gedanken wir uns um die Qualität des Wassers in unserem ersten Womo gemacht haben ...

HURRA WIR LEBEN NOCH :D

Was mir jetzt noch fehlt, ist der schon längst überfällige Thread über die richtigen Zusätze im Chemieklo :mrgreen:


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von ereus »

Andy hat geschrieben:
ereus hat geschrieben: Dann müsste diese Probleme doch überall auftauchen, auch im Bootsbereich. Habe ich aber noch nie von gehört.
Falls Du da mehr weist, bitte mal einen Link schicken, wo dieses Thema abgehandelt wird.
Nööö nicht überall aber bei mir war es so. Mein Sensor ist defekt, denn er ist aus Kupfer:

Spannungsreihe verschiedener Metalle. Mein Sensoren sind aus Cu. Silberionen sind positiv geladen. In der Spannungreihe mit 1,4 Volt gegenüber Kupfer

1 Volt 0,84 Volt Eisen + Silber Ag = +; Fe = -
1 Volt 1,2 Volt Zink + Silber Ag = +; Zn = -
1 Volt 1,4 Volt Kupfer + Silber Ag = +; Cu = -

Die edleren Stoffe gehen immer zum Plus-Pol. Je edler die Metallpaare sind, desto höher ist die gemessene Spannung!

Daraus folgt, dass die Kupferelektroden in jedem Fall oxidiert werden egal ob + oder - aufgeschaltet ist. Und genau das ist bei meinen Elektroden passiert Sie sind gras Grün oxidiert. Die Chemiker mal ran, das müsste doch so sein?
Habe Sie 2 mal die Elektroden abgeschmirkelt. Die Anzeige geht mittlerweile wieder nach dem Mond!

Wenn Du natürlich ein Ultraschallsystem hast, passiert nix.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von ereus »

Ludwig_53 hat geschrieben: HURRA WIR LEBEN NOCH :D
Und wenn ich mal sterbe, dann wengstens gesund :twisted:


Andy

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Andy »

ereus hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:
Mein Sensor ist defekt, denn er ist aus Kupfer:
Da haben wir es doch. Jetzt weiß ich auch, warum es bei Dir passieren konnte

Ich habe aber auch noch keine Sonden aus Kupfer gehabt, wenigstens nicht, dass ich wüsste.
Entweder waren die beschichtet, oder aus Edelstahl.


Zora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Zora »

Diese Angst vor Infektionen! Während unseres Entwicklungsdienstes in Afrika hatten wir als einzige Möglichkeit das Abkochen des Wassers. Wir haben alles gesund überstanden. Und wir kamen damals auch wassermäßig an unsere Grenzen. Da gab es z.B. nur Brackwasser oder Wasser, das bei großer Hitze in Blechtanks gelagert war. Und Toil.papaier schleppst du auch nicht mit in den Busch, da gab's schöne Blätter vom Baum und Sand zur Handreinigung. Das beste Mittel was wir hatten war jeden Abend ein kräftiger Schluck aus der Ginpulle :cool1


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von ereus »

Jetzt kommt hoffentlich bald wieder der Sommer und es wird Zeit eine neue Filterpatrone zu bestellen. Wir haben auf Silberionen verzichtet und konnten unseren Griechenlandurlaub mit dem zwangsweise Wassertanken aus Zisternen ohne Darmprobleme verbringen. Am Wochenende reinigte ich die ganze Wasseranlage. Was mir jetzt dabei aufgefallen ist, dass das Schlauchteilstück bis zum Filter innen dunkel angelaufen ist und ab dem Filter hell blieb. Ich hatte damals mit dem Einbau des Filters einen großen Teil der Schläuche erneuert. Das spricht für den Filter

Frage 1 Gibt es von Euch zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem 3M Filter [clicklink=]http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... vanMarine/[/clicklink]

Frage 2 Wie bekomme ich das Grau aus dem Schlauch raus ohne den Schlauch wechseln zu müssen. Hat da jemand ein Mittelchen was er empfielt?


Wolle

Re: 3M-Wasserfilter

Beitrag von Wolle »

Warum willst Du den das Grau entfernen?
Dein Trinkwasser ist doch sauber.

Da möchte ich nochmals auf einen Beitrag in diesem Thread verweisen.
Wolle hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben: Haben wir früher auch immer gemacht, bis ich das erste Mal diese dicke glibberige Schleimschicht im Tank entdeckt habe.
Wenn ich richtig interpretiere bedeutet dies.
Keimfreies Wasser aus dem Hahn, versifftes Wasser im Tank.
Selbst mit Filter empfiehlt es sich den Tank regelmäßig zu pflegen.
Was für einen Zweck dann ein Filter allerdings hat??

Das Thema ist zwar schon alt, aber bei der Gelegenheit.
Spannungsreihe verschiedener Metalle. Mein Sensoren sind aus Cu. Silberionen sind positiv geladen. In der Spannungreihe mit 1,4 Volt gegenüber Kupfer
…….
Die edleren Stoffe gehen immer zum Plus-Pol. Je edler die Metallpaare sind, desto höher ist die gemessene Spannung!

Daraus folgt, dass die Kupferelektroden in jedem Fall oxidiert werden egal ob + oder - aufgeschaltet ist. Und genau das ist bei meinen Elektroden passiert Sie sind gras Grün oxidiert. Die Chemiker mal ran, das müsste doch so sein?
Habe Sie 2 mal die Elektroden abgeschmirkelt. Die Anzeige geht mittlerweile wieder nach dem Mond!
Damit das oben beschriebene nicht passiert arbeiten vernünftige Standmessungen mit Wechselspannung nicht mit Gleichspannung.
Die Elektroden sind normal aus Edelstahl. Vermutlich hat da einer gebastelt.

Gruß
wolle


Antworten

Zurück zu „Aufbau“