Wynen Gastankflsche grün eingebaut
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Wynen Gastankflsche grün eingebaut
Hallo,
im Rahmen unseres Urlaubs waren wir heute morgen bei Wynen-Gas in Viersen.
Dort wurde uns eine grüne Tankflasche eingebaut, die ich selbst betanken kann.
Eine graue normale Flasche habe ich als Backup an der Duomatic behalten.
Im Vorfeld habe ich viel über das Für und Wieder zu der Gastankflasche und der Selbstbetankung gelesen,
aber so richtige Nachteile sind mir nicht aufgegangen.
In unserer Familie fährt auch schon lange ein Auto mit LPG-Gastank und Tankstellen gibt es für LPG
mitlerweile auch genug.
Kosten:
Gastanktankflasche 315 Euro
Festeinbauadapter 21,50 Euro
Spiegel (zum ablesen des Füllstandes von der Seite) 7,50 Euro
Adapterset für ganz Europa usw. 35 Euro
1 Füllung 16,50 Euro (80%Propan, 20%Butan - Winterfüllung)
Summe 395,50 Euro
Hier mal das Ergebnis:
http://up.picr.de/5481916.jpg
http://s1.up.picr.de/5481918.jpg
Grüße
Andi
im Rahmen unseres Urlaubs waren wir heute morgen bei Wynen-Gas in Viersen.
Dort wurde uns eine grüne Tankflasche eingebaut, die ich selbst betanken kann.
Eine graue normale Flasche habe ich als Backup an der Duomatic behalten.
Im Vorfeld habe ich viel über das Für und Wieder zu der Gastankflasche und der Selbstbetankung gelesen,
aber so richtige Nachteile sind mir nicht aufgegangen.
In unserer Familie fährt auch schon lange ein Auto mit LPG-Gastank und Tankstellen gibt es für LPG
mitlerweile auch genug.
Kosten:
Gastanktankflasche 315 Euro
Festeinbauadapter 21,50 Euro
Spiegel (zum ablesen des Füllstandes von der Seite) 7,50 Euro
Adapterset für ganz Europa usw. 35 Euro
1 Füllung 16,50 Euro (80%Propan, 20%Butan - Winterfüllung)
Summe 395,50 Euro
Hier mal das Ergebnis:
http://up.picr.de/5481916.jpg
http://s1.up.picr.de/5481918.jpg
Grüße
Andi
-
- Explorer
- Wohnmobil: Globecar / Globescout
Re: Wynen Gastankflsche grün eingebaut
hallo Andie
Super sache das. Danke für die Info und vorallem für die Bilder.
Super sache das. Danke für die Info und vorallem für die Bilder.
Hallo,
aber mal nee Frage, warum hast Du nicht die Alu-Tank-Flasche von der Gasfrau genommen, macht mir einen günstigeren Eindruck
Gruß
aber mal nee Frage, warum hast Du nicht die Alu-Tank-Flasche von der Gasfrau genommen, macht mir einen günstigeren Eindruck
Gruß
-
- Explorer
Haben so ein Teil auch und haben problemlos und günstig in Norwegen nachtanken können 

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Also hab ich das richtig verstanden, dass die Umschaltautomatik auch mit der Tankflasche betrieben werden kann und auch funktioniert?
Das wäre noch meine letzte Frage gewesen.
Ansonsten bin ich sowieso fest entschlossen, in mein nächstes Wohnmobil eine Gastankflasche einzubauen und dazu wohl auch noch eine Außenbetankung dazu.
Dann hat man in Italien nicht immer die Diskussionen an der Tanke, weil sie einem die Flasche nicht füllen wollen.
Danke für die Information!!
Das wäre noch meine letzte Frage gewesen.
Ansonsten bin ich sowieso fest entschlossen, in mein nächstes Wohnmobil eine Gastankflasche einzubauen und dazu wohl auch noch eine Außenbetankung dazu.
Dann hat man in Italien nicht immer die Diskussionen an der Tanke, weil sie einem die Flasche nicht füllen wollen.
Danke für die Information!!
-
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hier eine preiswertere Alternative mit Außenbetankung und Einbaufotos:
[clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... der#p50190[/clicklink]
Das hat sich bei uns 100 prozentig bewährt, sogar in der Ukraine konnte ich problemlos an der Tanke LPG-Gas tanken. Eine automatische Umschaltung habe ich bisher nicht benötigt, ich habe die 2. Gasflasche entfernt und an dem Platz eine zweite Toilettenkassette deponiert.
Ach ja, war gerade beim TÜV, kein Problem, es entspricht den Vorschriften.
[clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... der#p50190[/clicklink]
Das hat sich bei uns 100 prozentig bewährt, sogar in der Ukraine konnte ich problemlos an der Tanke LPG-Gas tanken. Eine automatische Umschaltung habe ich bisher nicht benötigt, ich habe die 2. Gasflasche entfernt und an dem Platz eine zweite Toilettenkassette deponiert.

Ach ja, war gerade beim TÜV, kein Problem, es entspricht den Vorschriften.

- Udo
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago e-Liner
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Andy,
genau so habe ich es auch eingebaut: eine Wynen und eine Graue normale für evtl. Winterbetrieb, wenn ich den Platz nicht verlassen möchte.
Bisher null Probleme.
Udo
genau so habe ich es auch eingebaut: eine Wynen und eine Graue normale für evtl. Winterbetrieb, wenn ich den Platz nicht verlassen möchte.
Bisher null Probleme.
Udo
Hallo Horst
Leiter ist In Deutschland nur die Grüne Tankflasche zum selbst tanken zugelassen und das auch nur wenn sie fest mit dem Auto verschraubt ist .Alle anderen Flaschen sind zwar erlaubt (darum hatte der TÜV auch nichts dagegen) sind aber in Deutschland nicht zum selber tanken an der Tankstelle zugelassen die darf mann nur an Füllstationen befüllen lassen
Leiter ist In Deutschland nur die Grüne Tankflasche zum selbst tanken zugelassen und das auch nur wenn sie fest mit dem Auto verschraubt ist .Alle anderen Flaschen sind zwar erlaubt (darum hatte der TÜV auch nichts dagegen) sind aber in Deutschland nicht zum selber tanken an der Tankstelle zugelassen die darf mann nur an Füllstationen befüllen lassen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Hallo,
ich hatte mit mehreren Anbieter Kontakt - telefonisch und per Mail.
Letztendlich fühlte ich mich am besten bei Wynen beraten.
Ich möchte jetzt aber keine Glaubensdiskussion lostreten - das kommende ist mein Resumee:
Bei der Alugasflasche konnten meine Zweifel bezüglich der Selbstbetankung nicht ausgeräumt werden.
Das Problem habe ich bei der anderen Flasche nicht.
Grüße
Andi
ich hatte mit mehreren Anbieter Kontakt - telefonisch und per Mail.
Letztendlich fühlte ich mich am besten bei Wynen beraten.
Ich möchte jetzt aber keine Glaubensdiskussion lostreten - das kommende ist mein Resumee:
Bei der Alugasflasche konnten meine Zweifel bezüglich der Selbstbetankung nicht ausgeräumt werden.
Das Problem habe ich bei der anderen Flasche nicht.
Grüße
Andi
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Was mich interessiert:
1.Warum kauft man eine 22Liter-Tankflasche, wenn man für ein wenig mehr Geld einen grossen Tank bekommt und gleichzeitig einen zusätzlichen Stauraum erhält.
2. So weit ich weiss, müssen die Flaschen, wie auch die Tanks nach 10 Jahren geprüft werden.
Die Prüfung kostet ca. 200,-, unabhängig von der Grösse.
Es gibt heute Tanks zu kaufen, die keiner 10-Jahresfrist mehr unterliegen, gibt es das bei den Tankflaschen auch?
1.Warum kauft man eine 22Liter-Tankflasche, wenn man für ein wenig mehr Geld einen grossen Tank bekommt und gleichzeitig einen zusätzlichen Stauraum erhält.
2. So weit ich weiss, müssen die Flaschen, wie auch die Tanks nach 10 Jahren geprüft werden.
Die Prüfung kostet ca. 200,-, unabhängig von der Grösse.
Es gibt heute Tanks zu kaufen, die keiner 10-Jahresfrist mehr unterliegen, gibt es das bei den Tankflaschen auch?
Zuletzt geändert von thomasd am Fr 22. Okt 2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.