Puh, uns vergeht die Lust am Womofahren... Iveco Daily...

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Puh, uns vergeht die Lust am Womofahren... Iveco Daily...

Beitrag von cmw »

Moin,
nach unserer schönen Ostertour durch die Nachbarschaft hier in Schleswig-Holstein und mit vielen Überlegungen (Pickup/Caravan) - hatten wir uns nun vorerst überlegt den Concorde zu behalten(!)

Am Montag haben wir das Womo in die Werkstatt gebracht, Ölwechsel und Tüv und eine allgemeine Durchsicht.
Dabei wurden so viele "Sachen" festgestellt - und heute einen KV von 3.700 € bekommen - inklusive TÜV ... - puh, das macht keinen spaß mehr...

Der Iveco macht Mucken, die Achse des 50 C 13 ist sowas von labil, die Kugelköpfe sind ausgeschlagen bzw. schon gebrochen, zwar ist das Mobil nun 10 Jahre alt, hat aber erst 73.000 Kilometer runter... Bremsen vorne und hinter müssen neu(nach 35.000 km), Bremszylinder hinten sind defekt, Ölwanne ist Durchgerostet (Mobil stand in einer Halle im Winter und Sommer) Klimakompressor undicht, Krümmerrohr hat einen Riss... - ach ja und der 3 Jahre alte Zahnriemen mit ca. 20.000 Kilometerlaufleistung hinterlässt schon starken Abrieb in der Riemenbox - muß wohl auch noch neu, was beim Daily ziemlich aufwändig ist und im Preis noch nicht mit drinnen ist... und das schöne ist das die Spurstangenköpfe eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen haben...

Supi :-( da vergeht ein das Mobilereisen ein wenig...
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Puh, uns vergeht die Lust am Womofahren... Iveco Daily..

Beitrag von camperfan »

Tach,

ist sicherlich ärgerlich, aber Technik kostet Geld, egal bei welchem Unterbau. Und nach 10 Jahren kommt schon mal was zusammen - ich denke, damit muss man schon rechnen, auch wenn es auf einmal viel Geld ist.

Die Kosten kommen auf uns alle zu, egal ob Renault, Ducato, Mercedes oder Ford. Danach habt Ihr aber auch erst einmal wieder Ruhe. ;)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Die Iveco Daily sind einfach zu schwach für den Charisma. Diese Erfahrung haben wir leider auch machen müssen. Ich habe in der Grube gesehen, dass bei unserm I 800 H, Bj. 2003 bei ca 120.000 km die Gummipuffer der Vorderachse so gut wie auf Anschlag waren. Bei diesem Kilometerstand haben wir auch ein komplettes Lenkgetriebe gebraucht, was glücklicherweise auf Garantie des Gebrauchthändlers getauscht wurde.
Das Fahrzeug ist brutal frontlastig, vor allem wenn vorn auch noch ein Hubbett eingebaut ist. Wir hatten nur Schränke und haben die wohlweislich nur mit der Kameraausrüstung und sonstigem Elektronikkram beladen.

Man sieht auch sofort, dass das Fahrzeug schief nach vorne steht, als ob es ein Vorleben als Schneepflug gehabt hätte...

Wenn ich jemals wieder ein Fahrzeug dieser Grössenklasse kaufen würde, kommt mir nur ein MAN-, ACTROS- oder EUROCARGO-Fahrgestell in Frage. Nur in Spanien ist das alles nicht sinnvoll. Auf den wenigen Stellplätzen hat man mit einem Mobil mit mehr als acht Meter Länge wenig Freude, vom Parken oder frei stehen (legal) gar nicht erst zu reden.

In unserem derzeitigen EURA haben wir eher mehr Platz als im Charisma und es fällt nicht auf, wenn ich mal in 3,5 to-Bereiche einfahre, obwohl ich es ja auch nicht darf. Das Fz ist eben nur sechseinhalb Meter lang.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Das Problem ist der Einkauf beim Hersteller. Es liegt nicht am Unterbau selbst!

Bei unserem Hobby ist als Unterbau ein IVECO Daily (2007), der, bis auf die richtige Gewichtsklasse, hervorragend ist.
Leider hat der Rotstift bei Hobby regiert und es wurde der "50 C" aus dem IVECO Programm gewählt.

Es später stellte sich heraus, dass die Vorderachse nur bis 1.900 KG tragen darf, aber im Leerzustand dieses MAß schon erreicht wird.

So ähnlich ging es vielen Herstellern im Jahr 2007/2008, Carthago, Concorde und Phönix haben wohl ähnlich schlecht eingekauft. Hobby hat dann eine einmalige Aktion eingeleitet - alle Modelle Sphinx mit dem IVECO 50 C wurden/werden an der Vorderachse aufgerüstet mit Teilluftfahrwerk, Achsverbreiterung, stärkeren Felgen und neuen, tragfähigeren Reifen.

Nach meinen Informationen kostet der IVECO Daily der nächsten Gewichtsklasse lediglich 4.000 € mehr. Hätte man direkt das richtige Untergestell eingekauft, wären diese Probleme niemals aufgetreten.

Unterschätzt den IVECO Daily nicht, der kann mehr zuladen als der nächstgrößere der 7,49 Tonnenklasse (Eurocargo) - es kommt auf die Tragfähigkeit an.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Nur ists das eben so, wie Du schon sagst, der 50er ist einfach mit einem Integrierten überfordert.

Wenn ich mir so einen neu kaufen kann, dann würde es eh ein MAN oder ein Actros. Aber als Gebrauchtkäufer muss man sich halt an das halten, was am Markt vorhanden ist.

Das Verhalten von Hobby ist ja sicher lobenswert, offensichtlich holen sie sich das Geld hierfür durch mangelnden Service in den exportländern wieder rein.

Bei den wenigen Fahrzeugen, die es hier in Spanien gibt, klagen alle Besitzer über den nicht vorhandenen Service.

Aber das soll ja nicht unser hiesiges Thema sein.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

......."heute einen KV von 3.700 € bekommen..."
Frage: wie flexibel bist Du? Ich könnte Dir eine Werkstatt in Solingen nennen, LKW Meister selbst WoMo Fahrer, dort lasse ich an meinem Sprinter immer schrauben. Preise weit ab von den Fachwerkstädten. Übernachtungsmöglichkeit auf dem Hof wäre auch vorhanden. Bei Interesse bitte PN.
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Hallo Präses würdest du mit bitte auch diese Adresse in Solingen geben? Nur für den Fall, dass.....Wir fahren unseren Crafter ja auf Sprinterfahrwerk.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Hallo Zora, hast ne PN
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Präses,
würdest Du mir bitte auch diese Adresse in Solingen per PN schicken?
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Für Womos auf Fiat, Iveco und Co kann ich euch allen MW-Fahrzeugtechnik in Wetzlar / Schöffengrund ans Herz legen. Mehr Service geht fast nicht mehr. Preis/Leistungsverhältniss ist hervorragend.

http://mw-fahrzeugtechnik.de ( Auch unter Mario bei den Ducatofans zu finden ) Hoffe, das dieser Link erlaubt ist.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“