Räderwechsel wie bei welchem Modell

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Räderwechsel wie bei welchem Modell

Beitrag von Urban »

Um den Thread der allein reisenden Damen nicht weiter zu verwässern mach ich hier mal weiter.
Also ich hab bisher jedes Womo hinten immer an den Achsen gehoben, allerdings habe ich den Hydraulischen Wagenheber und dessen relativ kleinen Hebeteller mit einer kurzen und stabilen Holzbole unterstützt um die Hebefläche zu vergrößern.
Laut Willy darf man Tandemachsen nicht an der Achse heben , dort hebt man am Rahmen oder es gibt eine Methode von Pego empfohlen ,indem man auf einen Keil fährt um das Nebenrad frei zu heben.
Ist schon wichtig zu wissen wie man sein Womo am besten hebt,alleine schon um ein falsches heben durch zB den Pannendienst oder eines Reifenhändlers zu verhindern.
Wahrscheinlich wissen viele gar nicht wo das eigene Womo am besten angehoben werden soll

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Räderwechsel wie bei welchem Modell

Beitrag von Har-Pi »

Ich habe das so gehalten, dass ich beim Hersteller meiner jeweiligen WoMos nachgefragt habe.

Sowohl Concorde als auch Hymer und Eura haben mir freundlich geantwortet.

Beim nächsten, dem Karmann, muss ich mir ja keine Gedanken machen... :mrgreen:


willy13

Re: Räderwechsel wie bei welchem Modell

Beitrag von willy13 »

Urban hat geschrieben: Laut Willy darf man Tandemachsen nicht an der Achse heben , dort hebt man am Rahmen oder es gibt eine Methode von Pego empfohlen ,indem man auf einen Keil fährt um das Nebenrad frei zu heben.
Ist schon wichtig zu wissen wie man sein Womo am besten hebt,alleine schon um ein falsches heben durch zB den Pannendienst oder eines Reifenhändlers zu verhindern.
Hallo Urban,

ich meinte nicht nur die Tandemachse sondern überhaupt die AL-KO Achse, in der Beschreibung von AL-KO steht das man die Aufnahmen benutzen soll, da das Achsrohr nicht für diese Belastung geeignet wäre. Ich habe mich immer daran gehalten und wollte mir bei Fremdfahrzeugen einfach nur den Rücken frei halten, bei meinem eigenen mache ich es auch Fahrzeug nutze ich auch die Punkte


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“