Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Antworten
Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Beitrag von Wolf »

Da ich gerade hier in einem Netbook-Thread einen guten Tipp gefunden habe, melde ich mich mal sofort mit einem großen Problem.

Leider reicht der kleine Netbook-Bildschirm nicht aus, um Fenster komplett anzuzeigen. Runterscrollen kann ich ja nur bei einer website oder in einem Text, aber nicht bei einem Fenster. Das Problem beginnt schon bei den einzelnen Themen der „Systemsteuerung“, wo die verschiedenen buttons (wie z.B.„OK“ oder „Abbrechen“) immer ganz unten im Fenster sind, zu tief für den kleinen Bildschirm. Auch bei diversen Programmen ist das so.

Im Kopf des Fensters kann man das Fenster durch einen Klick nur in einen button in der Taskleiste verschwinden lassen. Leider kann ich aber die Fenster nicht verkleinern, z.B. durch Verschieben des Fensterrands mit gedrückter Maustaste oder sonstwie.

Was mache ich bloß, um an den unteren Bereich der Fenster zu kommen, der zu tief für den kleinen Bildschirm ist :?: :?: In PC-Foren habe ich nur den Hinweis gefunden, sozusagen im Blindflug mit der Tab-Taste die buttons auf gut Glück anzusteuern.

Gruß Wolfgang

P.S. Ich konnte vor ein paar Wochen bei einem Angebotspreis von 199 US$ (= rd. 133 Euro) für einen Acer Aspire One nicht widerstehen :oops:


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5105
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 584 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Beitrag von Cruiser »

Hallo Wolf,

spontan würde mir jetzt nur einfallen, die Bildschirmauflösung zu ändern, zB auf 1280x1024 Pixel. ->Rechtsklick auf den Desktop ->Eigenschaften ->Einstellungen


westerherb
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 38 Mal

Re: Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Beitrag von westerherb »

Moin Moin

gehts nicht auch mit Strg festhalten und + Taste drücken ????


Westerherb


Adler
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:29
Wohnmobil: Einzelstück
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Beitrag von Adler »

Cruiser hat geschrieben:Hallo Wolf,

spontan würde mir jetzt nur einfallen, die Bildschirmauflösung zu ändern, zB auf 1280x1024 Pixel. ->Rechtsklick auf den Desktop ->Eigenschaften ->Einstellungen
fast richtig :cool1

Die Netbooks haben normalerweise eine Einstellung von 1024 x 600 und du musst auf 1024 x 768 schalten dann hast du einen Balken und scrollst wohin du willst.

Bei meinem kleinen Eee geht das mit einem Tastendruck ansonsten aber wie von Achim beschrieben.


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Beitrag von Wolf »

Adler hat geschrieben: Die Netbooks haben normalerweise eine Einstellung von 1024 x 600 und du musst auf 1024 x 768 schalten dann hast du einen Balken und scrollst wohin du willst.

Bei meinem kleinen Eee geht das mit einem Tastendruck ansonsten aber wie von Achim beschrieben.
Hallo Achim und R..(schon wieder vergessen, war´s der mit e oder doch mit a :oops: )iner,

danke für den Hinweis, hört sich gut an, aber leider ist bei mir 1024x600 offenbar das Maximum ...
Vielleicht macht das den Preisunterschied zum Eee aus ;) . Geht also so nicht. Hmmmm....

Str und - oder + geht in der Tat nur bei websites, das hatte ich schon probiert.

Ratlosen Gruß Wolfgang


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5105
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 584 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Fenster auf Netbook-Bildschirm verkleinern ?

Beitrag von Cruiser »

Hallo Wolfgang,

schau mal, ob Du in der Systemsteuerung einen "Desktop Manager" hast und deine Einstellungen dort ändern kannst. Sonst mal im Bios nachsehen, ob es dort eine Einstellung gibt. Weiter weiß ich sonst aber leider auch nicht.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hardware“