im Oktober nach Griechenland

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

buche gern auf den letzten Drücker.

1. Paßt es in meine tagesaktuelle Planung
2. Ist das Wetter in GR i. O. und es gibt ja auch andere schöne Ziele wo das Wetter i. O. ist ;)

Möchte halt gern flexibel sein / bleiben


ilonqa
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von ilonqa »

Hallo Michael,
vielleicht klappt es mit einem Treffen, ist ja (leider) noch etwas Zeit bis zum Urlaub.

Hallo Go207,
leider haben wir keinen fest eingetragenen Urlaub. Wir sind selbstständig, also selbst und ständig. Da können wir den Urlaub nur nehmen, wenn es das Geschäft erlaubt. Deshalb ist eine längerfristige Vorbuchung riskant.

Naja, wir hoffen einfach ganz stark, dass es klappt. Bin zwar froh, dass wir momental soviel Arbeit haben, aber kräftemässig sind wir gerade am Limit.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend, ich versüsse mir meinen mit dem Lesen von Reiseberichten, nein, ich bind NICHT neidisch

lg
ilonqa


xact
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:59

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von xact »

Ihr seid ja sicherlich schon weg, aber vielleicht kanns der nächste Griechenlandurlauber gebrauchen.
Welche Fähre man nehmen soll? Da gibt es kaum Unterschiede der 3 großen Gesellschaften Minoan, Anek und Superfast. Die Venedig-Route kann ich nur für den tollen Blick auf Venedig und die Fahrt auf dem Canale Grande empfehlen. Mir persönlich ist die kürzere Fahrtzeit von Ancona lieber, besonders wenn man einen Hund dabei hat (habe selbst zwar keinen, aber Freunde von uns. Der verkneift sich alles, bis er wieder auf festem Boden steht. Da wäre Venedig eine noch größere Qual). Ab Ancona fahren immer die neueren (auch schnelleren) Schiffe, das Minoan-Venedig-Problem wird ja hoffentlich bald behoben.

Hier ein paar Infos zum Peloppones:

Im September sind eigentlich noch alle Campingplätze offen, was sich im Oktober dann ändert. Es gibt aber auch einige ganzjährig geöffneten Plätze (z.B. der "Luxus-Platz" Ionian Beach oder nebenan der CP Aginara bei Vartholomio, südlich von Killini.
Wir waren Im September rund um den Peloppones und konnten überall frei stehen, obwohl fast mehr Womos dort frei standen als in der Hauptsaison die Jahre zuvor. z.B. in Kastro waren es eine Nacht über 25 ! Fahrzeuge. Aber man findet auch einsame Plätze.

Zur Verständigung würde ich mir keine Gedanken machen, sehr sehr viele sprechen mittlerweile deutsch oder zumindest englisch. Ich lerne zur Zeit die griechische Sprache und hatte dort kaum Möglichkeiten zu üben.

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Meine Vorschläge:
- Mit dem Zug von Diakopto nach Kalavrita fahren und evtl. an der Zwischenstation das Kloster Mega Spileon besichtigen. Oder besser noch von dortaus aus zu Fuß (ca. 3 Stunden?) zurücklaufen über die Schienen, mit ganz herrlichen Ausblicken auf die Landschaft und Natur.
- landschaftlich beeindruckend ist auch eine Gebirgsfahrt von Xilokastro ins "landesinnere" dort gibt es auch einige kleine Seen.Kann aber teilweise schon eine kleine Belastungsprobe für das Fahrzeug sein.
- Mykene
- Epidavros
- den "Daumen des Peloppones" kann man sich eigentlich ersparen (abgesehen von Epidavros)
- Nafplion (Nauplia) ist eine ganz geniale Stadt, sie wurde als die schönste des Peloppones ausgezeichnet, man sollte nicht vorbeifahren
- Taygetos-Gebirge
- Monemvassia
- Mani
- die Höhlen Pirgos Dirou
- Koroni und Methonie hat uns auch gefallen
- Sehenswert ist die Ochsenbauchbucht mit der Höhle des Nestors
- Olympia
- Golden Beach in der Nähe von Killini (ein bisschen Strand darf ja auch mal sein)

Ich habe jetzt sicherlich vieles nicht aufgeführt, aber selbst entdecken macht doch eigentlich noch viel mehr Spaß.
Wer weitere Tips benötigt, kann mich gerne fragen, wir kennen auch das Festland von Griechenland ganz gut.

Ich hoffe irgendjemanden damit geholfen zu haben.

Simone


xact
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:59

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von xact »

Woran erkennt man, dass ein WoMo mit Insassen zum ersten Mal in Griechenland ist??
- An den Fahrrädern auf dem Heckträger - (ha ha ha)


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von kmfrank »

klausimaus hat geschrieben: im anderen Forum dazu gepostet
Gruß Klausimaus
:shock: :shock: :shock: :shock: gibt es sowas :cool1


Grafschafter
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 214
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:05
Wohnmobil: LMC 7205ti
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von Grafschafter »

Hallo xact,
da wir Griechenland kennen, haben wir uns inzwischen Pedelecs angeschafft! ;) So schafft man nämlich auch Steigungen und kann gemütlich Brot kaufen fahren.

Hallo, Ilonqa,
auch wir haben eine Homepage, wo Griechenland vorkommt. Am 18.8. nehmen wir die Superfast ab Ancona. Superfast war für uns günstiger, weil es hier echtes Camping on Board (nicht mit verpflichtendem Aufenthalt in Innenkabinen wie bei Minoan und gesperrtem Autodeck) gibt und zuzüglich Rabatte für Senioren und Autoclub, was Minoan bei Camping on Board ab Venedig nicht bietet.
Bei Superfast kann man auch gebuchte Termine problemlos kostenlos umbuchen. Eigene Erfahrung vom letzten Jahr. Anruf im Hafenbüro reicht. Auf der Hinfahrt im Oktober dürfte es mit kurzfristiger Buchung kein Problem geben, aber für die Rückfahrt. Da Camping on Board Ende Oktober aufhört, sind die letzten Fähren schnell voll mit Langzeiturlaubern. Mein Tipp: Jetzt Termine festlegen und dann bei Bedarf kurzfristig telefonisch umbuchen.
Wir hatten nach Empfehlung in Foren über Exposa (kann man im Internet finden) gebucht. Wir rufen dort immer an (02271 66616) und die netten Leute nehmen sich viel Zeit für die Beratung.
Letzten Oktober konnten wir auf dem Peloponnes bis zum Schluss baden mit noch 22 Grad Meerwassertemperatur am 22.10.09.
Unbedingt sehenswert finde ich: Korinth, Epidauros, Nafplio, Monemvasia, Mistras, Olympia
Viel Spaß in Griechenland
wünscht euch Hedda


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von ereus »

Gebucht ist!

Wir fahren am 10. Oktober mit der Anek von Ancona aus nach GR. Anek war am günstigsten. Wie wir erfahren haben, sind fast alle Camping on Board ausgebucht. Wir wollten eigentlich am 9. Oktober fahren. Weder bei Supefast noch Anek waren Plätze frei. Im letzten Jahr konnten wir problemlos früher fahren. Dieses Jahr soll es aufgrund der großen Nachfrage (kaum zu glauben) schon Wartelisten geben, so dass wir dieses mal so fahren, dass wir genau am 10 Oktober ankommen. Es macht keien Spaß 2 Tage im Hafen von Ankona zu übernachten ..... :1sauer


womoline
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:30
Wohnmobil: Pilote
Kontaktdaten:

Re: im Oktober nach Griechenland

Beitrag von womoline »

naja, das ist wohl eher weniger die "grosse" Nachfrage, als vielmehr die Reduzierung der Schiffseinsätze....
es wird wirklich immer enger, wer Zeit zum gemütlichen Bummeln hat, kann auch über Bari / Brindisi gehen, da ist bislang immer noch was frei gewesen...


Antworten

Zurück zu „Griechenland“