Auf dem Weg nach Bardolino

... eure Reiseberichte aus Italien
Forumsregeln
Bitte nur eure Reiseberichte.

Stellplätze|Campingplätze bitte in der Stellplatzdatenbank oder in dem Stell | Campinplatzforum vorstellen. Gerne könnt ihr in euren Reiseberichten zu den jeweiligen Stellplätzen und|oder Campingplätzen hier im Forum oder zu deren Webseiten verlinken.
Antworten
Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Auf dem Weg nach Bardolino

Beitrag von Pego »

In insgesamt 5 kleinen Videosequenzen haben wir unsere Strecke über die Brennerautobahn und die folgende A 22 in Italien dokumentiert. Es sind rein streckendienliche Videos wo wir bewußt auf landschaftliche Schönheiten weitestgehend verzichtet haben.

Wir fahren bekanntlich einen 4,5 Tonner mit AL-KO Tiefrahmen und drei Achsen, 146 PS auf FIAT-Ducato und müssen daher in Österreich mit der GoBox fahren.

Trotz vielfacher Kritik über die hohen Mautgebühren in unserem Nachbarland, fahren wir diese Strecke gerne, weil sie sicher und verkehrsgünstig die schnellste Verbindung von der norddeutschen Tiefebene nach Italien darstellt. Alle anderen Verbindungen sind zwar preiswerter aber eben auch sehr viel langsamer und insofern können wir diese Kritiken nicht teilen.

Aber seht selber mal mit rein: (Alle Trailer sind auf meinem Youtube-Kanal auch einzeln zu betrachten)

1. Wir überqueren die Europabrücke
2. Wir fahren die Mautstelle am Brenner an
3. Kurz vor der Staatsgrenze nach Italien
4. Abfahrt Garda-Sud / Affi
5. Mit dem Reisemobil nach Bardolino, wir sind am Ziel

Beim betrachten dieser bewegten Bilder wünschen wir euch gute Unterhaltung!











MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf dem Weg nach Bardolino

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Pego,
ja, über die Schweiz ist das ein wenig weiter, ca 100 km aber dafür zahlst du nur 30 Fränkli Maut für hin und Rückfahrt, entspannt und sicher ist das auch. Durch die Schweiz fährt man auch durch eine tolle Gebirgslandschaft. Langsamer glaube ich eher nicht.

Gruß Matthias


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Auf dem Weg nach Bardolino

Beitrag von Heiko »

Hallo Pego,

danke für die Filmchen.

Ich glaube mit deinem Beitrag wolltest du keine Diskussion über die Mautstrecke auslösten?

Ich bevorzuge den Reschenpass ;)


Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Re: Auf dem Weg nach Bardolino

Beitrag von Pego »

Nein ich möchte nicht über Mautstrecken mit euch diskutieren. Die Filmchen sollen nur einmal mehr zeigen wie entspannt wir die Alpen überqueren können wenn wir diese Strecke auswählen. Das sie halt Maut kostet ist ja ohnehin allgemein bekannt und auch nicht zu ändern. Klar über den Reschen sind wir ebenfalls schon gefahren, das geht auch sehr gut, dauert aber je nach Jahreszeit erheblich länger.

Und auch durch die schöne Schweiz sind wir schon oft gefahren. Dort bevorzugen wir die Strecke über den San Bernardino, Bellinzona und Como mit Kurs über Milano gen Süden. Mit der Schwerlastabgabe bei den Eidgenossen geht dies ebenfalls alles sehr entspannt und landschaftlich reizvoll. Schneller ist aber auch diese Strecke nicht.

Für die Gegend um den Gardasee, Verona zu den Festspielen und an die Adria, bleibt die Brennerstrecke unschlagbar. Fahren wir jedoch in die Toskana oder nach Rom favorisieren wir auch oft die Alpenüberquerung durch die Schweiz.

Es ist für uns alles auch immer eine Frage des eigentlichen Zielgebietes in Italien.

:D

http://abload.de/img/pict0011_600x600_100ktcplx.jpg
Paßfahrt über den San Bernardino CH, noch mit unserem Pegaso und 3,5 t zGG


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg nach Bardolino

Beitrag von Mobi-Driver »

Heiko hat geschrieben:Ich bevorzuge den Reschenpass ;)
Wir auch ! ;)
Wir reisen statt rasen . :mrgreen:
Nie wieder werden wir über die Brennerautobahn fahren .


Antworten

Zurück zu „Italien“