Stellplatz oder Campingplatz?

für alles, was woanders nicht rein passt
Tedela
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7750
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Stellplatz oder Campingplatz?

Beitrag von Tedela »

Ja ich weiß....... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also ich meine die Plätze auf der Straße oder im Industriegebiet z.B. Dort wo halt Menschen sich bewegen. Ich denke mal das es wie z.B in Schweden oder Norwegen viel Plätzchen in der Natur gibt wo man stehen darf. Zumindest in Schweden haben wir ja solche gehabt. Aber wie sagt Robert immer so schön: meine Frau braucht ein offizielles Schild das sie da stehen darf. Ist halt meines..... obwohl ich da nächstes Jahr auch mal schauen werden wenn es tatsächlich wie geplant nach Schweden geht.........


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Stellplatz oder Campingplatz?

Beitrag von Lira »

Naja das ist schon alles relativ. In Fjord-Norwegen zB ist Freistehen schwierig, zumindest in den touristischen Hotspots. In Island, wo es auch klasse war, frei am Atlantik zu stehen, ist es mittlerweile strikt verboten und wird auch geahndet - dort würde ich das heutzutage auch nicht mehr riskieren. Und Freisteherplätze sind nicht automatisch Drecksplätze, es gibt jede Menge völlig idyllisch gelegene Wanderparkplätze in großartiger Natur, die mit toller Aussicht und Ruhe aufwarten. Wenn es natürlich explizit verboten ist, bleibe ich da auch nicht stehen, will meine Ruhe haben und nicht weggeschickt werden oder gar diskutieren müssen - womöglich noch in einer mir nicht sehr geläufigen Sprache. Ich schau mal diesen Winter nach den größeren Kanaren-Inseln...…. auf den kleineren geht das supergut und ganz traumhaft. Aber wie gesagt, jeder wie er meint - und kann. 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1460
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Stellplatz oder Campingplatz?

Beitrag von mpetrus »

Kerli hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 16:25
Tedela hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 16:10Interessant was ihr alle so schreibt 😃

Also freistehen ist so gar nicht meines. Mir geht es da wie Uli...... ich möchte nicht geduldet sondern willkommen sein.



Hallo Michaela,

sorry, aber nicht jeder "Freisteher-Stellplatz" ist nur ein "geduldeter Platz"........


  

Der Meinung bin ich aber sehr wohl.

1. Wenn dieser "Freisteher Stellplatz" eine mehr oder weniger befestigte Freifläche ohne dem offiziellem Parkplatzschild ist.
(Du stehst auf irgend einem sein Grund und Boden (ob Privat oder Saatlich) und machst somit evtl. "Hausfriedensbruch"
2. Wenn es ein offizieller Parkplatz ist, dann ist nur parken und die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt.
Also kein sogenanntes Campingverhalten. Dazu gehören aus rausholen von Tisch, Stühle oder Markisse bzw. das ausfahren der SAT-Schüssel.

Also ist man immer auf solchen Plätze geduldet.
Was aber leider unter den Wohnmobilisten immer zu Falschaussagen führt.
Besonders dann, wenn diese "Freisteherplätze" in irgendwelchen Apps als super kostenloser Stellplatz beworben wird.
Spätestens jetzt werden diese Plätze mit Müll und anderen Hinterlassenschaften kaputt von den "Freisteher" gemacht.

Zur Eingangsfrage:
Wir nutzen alles je nach Bedarf.
Allerdings wollen wir schon gerne spätestens nach drei Tagen auf einen CP um dort die Infrastruktur zum duschen mit "viel Wasser" zum richtigen spülen des Geschirr und Grillplatten und natürlich auch zum Ver/Entsorgen nutzen zu können.
In der Nebensaison sind die CP ja fast so günstig wie SP und oftmals gibts dann dort auch eine größere Privatsphäre weil es kein "Kuschelcamp" mehr gibt. Auf den SP sind die Plätze ja meist nicht so groß.


 


RipVanWinke

Re: Stellplatz oder Campingplatz?

Beitrag von RipVanWinke »

Zumindest scheint ihr das gleiche problem zu haben das leute “dulden” ausnuetzen... das schlimmste was ich gesehen habe ( grill, stuehle, stabilzier, teppiche usw sind an der norm ) war jemand der einen laternenpfahl der parkplatz beleuchtung geschraubt hat und drinnen war eine steckdose an der er sich eingestoespelt hat.

Und dann wundern sich leute das es immer weniger kostenlose plaetze gibt.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstiges“