Typisch deutsche Gerichte

für alles, was woanders nicht rein passt
Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4564
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1202 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von KAndy »

Wir hatten heute Grünkohl 🥬


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von Peloponnes »

Hummel hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 14:13Wir können auch ein paar Reibekuchen von Aldi in die Pfanne hauen.

Die, die Vorgebratenen, machen wir auch sehr gerne im Womo (können auch von Lidl oder sonst einem Discounter sein.) Fertig gebraten werden sie in der Pfanne ohne weitere Fettzugabe, damit sie schön knusprig werden. War einmal ein Tipp von einer Profikostprobebräterin in einem Supermarkt. Auf die Rievkooche kommt eine Scheibe geräucherter Lachs, dann ein Klecks Creme fraiche (eventuell mit Meerrettich verrührt) und oben drauf falscher Kaviar in rot oder schwarz.

Dazu Champagner???

Feinschmeckerei geht auch im Womo 😁

Gruß
Frank


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6821
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für euren Input! Erstaunt hat mich doch, dass z.B. Eisbein, Labskaus, Weißwürste oder die Schwarzwälder Kirschtorte gar nicht erwähnt wurden.

Manche der von euch genannten Speisen musste ich erst ergoogeln, kannte ich nicht. Manches kannte ich überhaupt nicht, manches ist hier unter anderem Namen bekannt. Mettwürste, wie man sie in Deutschland bekommt, gibt es hier nicht, da versteht man unter Mettwurst etwas anderes. Rübstiel ist hier ebenfalls unbekannt, Grünkohl sieht man sehr selten auf dem Bauernmarkt, im Supermarkt bekommt man ihn überhaupt nicht. Auch ein einfacher Streuselkuchen ist hier nicht bekannt.

Nur die sauren Stiele aus Hessen hab ich nirgendwo gefunden? Kann mich da jemand aufklären?

Beste Grüße,
Uli


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3608
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von präses »

Hallo Uli, ist doch schön die Vielfalt unserer Küche. Da ich länger in Tirol gelebt habe mag ich diese Küche, Terlaner Weinsuppe (Südtirol), Schlutzkrapfen, Kniekichel, Vinschger, Schüttelbrot und Schwammelgullasch sind bei uns ja auch fast unbekannt. Was ich nie gemocht habe war Beuschl, dafür aber jede Menge südtiroler Speck (aber nicht den aus dem Kaufhaus)


Tedela
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7750
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von Tedela »

Hallo Uli,

Ich wohne zwar in Hessen, aber Säure Stiele kenne ich such nicht. Säure Zipfel gibt es bei meiner Freundin in Nürnberg. Vielleicht ist es ja das gleiche. Nürnberger Würste sauer eingelegt.

Bei uns hier gibt es „verheiade“ ( verheiratete). Das ist ein Eintopf mit Kartoffeln, abgeschmelzte Zwiebeln und dicke Spätzle mit Speck.

Eisbein und Weißwurst gehen gar nicht 🥴 Reibekuchen esse ich auch gerne, nur nicht im Womo , das stinkt so 😂 bei uns such mit Apfelmus dazu. Obwohl das mit Lachs sich auch gut anhört.


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4407
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von andalusa »

Hallo Uli

was hier auch komplett vergessen wurde, ist die (Frankfurter) Grüne Soße, da könnte ich mich reinsetzen......

Kartoffelgemüse, Steckrüben mit Eisbein, Rhöner Semmede (Stampfkartoffeln mit ausgelassenen Grieben und Zwiebeln), Zwibbelsploatz (Brotteig mit Speck und Zwiebeln, Schmand, gebacken), Kartoffelsalat in verschiedenen Variationen, Heringssalat, alles Leckereien aus meiner hessischen Heimat in der Rhön

Rote Grütze mit Vanillesoße,


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von jion »

Wenn ich Präses Bilder von den Reibekuchen sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen......

Was ich auch besonders gerne esse sind Miesmuscheln rheinischer Art. Die wird es wohl morgen wieder geben.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3608
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Typisch deutsche Gerichte

Beitrag von präses »

@Wolfgang " Was ich auch besonders gerne esse sind Miesmuscheln rheinischer Art. "
  "Wenn Ihr mal zur Muschelzeit in Köln seit, müßt Ihr unbeding zum Bieresel auf der Breitestr. gehen,  Kölns Muschellokal Nr. 1 Da gibt es auf der Speisekarte 2 Seiten nur mit Muschelgerichten. https://www.bier-esel.com/speisen-getranke/


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“