Festplattenwechsel mit Hindernissen

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Antworten
skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Festplattenwechsel mit Hindernissen

Beitrag von skylape »

Hallo zusammen,

ich will meinen Laptop einen neue größere Festplatte verpassen.
Die alte Platte habe ich geklont und möchte diese einbauen, leider sind die winzigen Schräubchen der Festplattenabdeckung am Laptop nicht für die Ewigkeit gebaut und sind schon beim ersten Ansetzten des Kreuzschraubenzieher rund geworden und unbrauchbar, wohl mit absicht des Herstellers.
Jetzt mein Problem:
Selbst einen kleinen flachen Schraubenzieher kann ich zwar ansetzten aber die Schrauben sind bomben fest.

Gibt es eine Möglichkeit die Schrauben raus zu bekommen, ich schätze das Gwinde wird so 1,5 - 2mm Durchmesser haben.
Vielleicht sollte ich die Schraubenköpfe aufbohren ?


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: Festplattenwechsel mit Hindernissen

Beitrag von Ludwig_53 »

Leih Dir mal beim Fernsehmechaniker um die Ecke etwas Kältespray und sprüh das direkt auf die zu lösende Schraube- möglichst aber nicht auf die Umgebung. Vielleicht gehts dann. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Ausbohren mit einem entsprechend dünnen Bohrer.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festplattenwechsel mit Hindernissen

Beitrag von Achim »

Hallo Uwe,
die Probleme kommen oft aus völlig unerwarteter Richtung. Was die Ersatzplatte angeht, hatten wir ja alles besprochen. Aber dass die Schrauben sich nicht öffnen lassen, darauf muss man erst mal kommen!
skylape hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die Schraubenköpfe aufbohren ?
Erst würde ich alle anderen Optionen ausprobieren! Wenn du die Schrauben ausbohrst, bekommst du den Rest nicht mehr aus dem Gewinde und kannst keine neuen Schrauben einsetzen. Lieber würde ich mit Zange, Schlitzvergrößerung und anderen Dingen experimentieren.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5107
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festplattenwechsel mit Hindernissen

Beitrag von Cruiser »

hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe dann, mit 2-Komponenten- Kleber, kleine Muttern auf den Schraubenkopf geklebt und dann mit einem entsprechenden Steckschlüssel die Schrauben gelöst. Hat super funktioniert.


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Festplattenwechsel mit Hindernissen

Beitrag von skylape »

Hallo,
das mit dem Kleber finde ich eine gute Idee, so lassen sich vielleicht die Schrauben wieder eindrehen, ich versuchs mal, erst mal Klber besorgen.


Sedat
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:12

Re: Festplattenwechsel mit Hindernissen

Beitrag von Sedat »

skylape hat geschrieben: Jetzt mein Problem:
Selbst einen kleinen flachen Schraubenzieher kann ich zwar ansetzten aber die Schrauben sind bomben fest.
Etwas Silikonspray drauf und einwirken lassen, wenn nicht hilft würde ich alle Schraubenköpfe ausbohren, so dass der Deckel ohne Beschädigung abgeht.Später mittig jeder Seite vom Deckel neue kleine Löcher bohren und mit entsprechenden Schrauben befestigen, oder mit Doppelklebeband. :)
Gruß
Sedat


Antworten

Zurück zu „Hardware“