Druckerinstallation

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Antworten
mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Druckerinstallation

Beitrag von mirazu »

Ich wollte einen Drucker, der bei uns im Büro nicht mehr benötigt wird, daheim an meinem PC anschließen.
Der Drucker ist ein HP Laserjet 1022, mein Betriebssystem Windows 2000. Den Druckertreiber habe ich mir aus dem Netz heruntergeladen. Leider ist das Originaldruckerkabel (USB) nicht mehr vorhanden. Ich habe nun ein anderes, passendes USB-Kabel an den Drucker angeschlossen und in einen der freien USB Plätze eingesteckt.
Der Drucker kann nur per USP-Kabel angeschlossen werden.
Wenn ich drucken will, kommt immer die Meldung, der Drucker ist nicht angeschlossen. Der Drucker funktioniert, ich kann direkt vom Drucker aus die Testseite ausdrucken, nur vom PC kommt nichts.
Ich habe dann nochmal ein anderes USB-Kabel probiert, da kam auch nix.
Weiß von Euch jemand, was ich da falsch mache?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
lg
mirazu


DeMixx
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 319
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:26
Wohnmobil: Laika Kreos 3005

Re: Druckerinstallation

Beitrag von DeMixx »

Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Gib uns mal ein wenig mehr Input:

- welcher Servicepack von Windows2000 ist installiert?
- welches Board mit welchem Chipsatz ist in dem PC verbaut?
- funktionieren andere USB-Geräte an diesem PC?
- zeigt der Gerätemanager irgendwelche Fehler?

einkreisenden Gruß
DeMixx


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Druckerinstallation

Beitrag von garibaldi »

Das kann unter Umständen auch am USB-Kabel liegen. Ich hatte mal den Fall, dass ich einen Epson-Drucker mit dem USB-Kabel eines anderen Epson-Druckers anschließen wollte, ging nicht, ging nur mit Originalkabel.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5107
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckerinstallation

Beitrag von Cruiser »

Soweit ich informiert bin, unterstützt der Originaltreiber vom LaserJet 1022 kein Windoof 2000. Versuch mal den Treiber vom LaserJet 6L oder 5L, das sollte funktionieren.


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Druckerinstallation

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

ich tippe erst mal nicht auf das USB - Kabel (außer wenn es eine extrem billig Sort ist - quasi ohne Schirmung).
HP Geräte sind (gerade wenn sie schon was älter sind) nicht nur durch einstecken zu installieren.

Schau mal unter Systemsteuerung-System-Gerätemanager, ob da ein Gerät mit gelben Ausrufezeichen ist.
HP Drucker wurden i.d.R. so installiert, dass erst die Software installiert werden mußte, bevor der Drucker per USB-Kabel verbunden wurde. Während dieser Installation wurde dann verlangt, dass das Kabel eingesteckt wird. Nur so ging es dann auch ohne Probleme.

Abhilfe (einfache Version): das Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen mit der ENTF-Taste entfernen. Dann Softwareinstallation starten und dann auf Aufforderung das USB-Kabel einstecken.
Auch bitte schauen, dass das USB-Kabel nicht länger wie 5m ist.

Ein weiteren Problem kann die Strombevorratung von XP für die USB Ports sein. USB-Ports erhalten ein gewisses Stromkontingent pro Anschluss zugeteilt. Werden jetzt zB 25 Geräte nacheinander dort angeschlossen, steht für das 26. Gerät keine Leistung mehr zur Verfügung und die Installation funktioniert auch nicht. (Profis bitte nicht hauen, ich habe das nur stark vereinfacht ausgedrückt).
Dann hilft es manchmal im Gerätemanager ganz unten unter dem Punkt USB mal alles löschen und den Rechner neu starten. Dann werden die Zuweisungen für USB wieder neu aufgebaut.

Grüße
Andi

Treiber müsste es hier geben:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... uct=439322
Zuletzt geändert von Sammy69 am Mo 5. Okt 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.


DeMixx
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 319
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:26
Wohnmobil: Laika Kreos 3005

Re: Druckerinstallation

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
Cruiser hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, unterstützt der Originaltreiber vom LaserJet 1022 kein Windoof 2000. Versuch mal den Treiber vom LaserJet 6L oder 5L, das sollte funktionieren.
*mööp* falsche Antwort :-)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... 22&os=2093

Compatibility: Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Server 2003

Gruß
DeMixx


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5107
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckerinstallation

Beitrag von Cruiser »

DeMixx hat geschrieben:Hallo,
Cruiser hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, unterstützt der Originaltreiber vom LaserJet 1022 kein Windoof 2000. Versuch mal den Treiber vom LaserJet 6L oder 5L, das sollte funktionieren.
*mööp* falsche Antwort :-)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... 22&os=2093

Compatibility: Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows Server 2003

Gruß
DeMixx
ich geb dir gleich *mööp* :mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte mit einem HP mal ein ähnliches Problem, das Teil ließ sich einfach nicht mit dem mitgelieferten Treiber installieren. Erst, als ich einen Treiber für ein ähnliches Gerät versucht hatte, funzte es. Seither kommt mir kein HP-Gerät mehr in die Bude.


Antworten

Zurück zu „Hardware“