85435 Erding Therme

Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 85435 Erding Therme

Beitrag von Tourist »

Hallo marbacher,
marbacher hat geschrieben:... ich finde das nicht in Ordnung ...
dass schon wieder an einer Stelle Wohnmobilfahrer genötigt werden, für eine Übernachtung auf einem Parkplatz (der Stellplatz ist auch nur ein Parkplatz neben einem Bauernhof) 10 € zu zahlen, obwohl der Parkplatz der Therme die ganze Nacht leer steht (da sie geschlossen ist). Warum kann man es den Mobilisten nicht überlassen, ob sie den Sevice eines Stellplatztes nutzen wollen - oder eben nicht?
Die Eintrittspreise in die Therme sind nun wirklich hoch genung, ich hätte keine Lust auf eine zusätzliche Womo-Parkgebühr von 10,- €, wenn der angebote Service nicht gewünscht wird.
Insofern finde ich es absolut in Ordnung, wenn genervte Mobilisten an der bisher gut funktionierenden Praxis festhalten, im abgelegenen Teil des Parkplatzes (mäßiger Schotterplatz, mit vielen Pfützen bei Regenwetter) übernachten. Zusätzlich wäre es sicher hilfreich, wenn man zum neuen Stellplatznutzungszwang seinen Unmut an den Kassen zum Ausdruck bringen würde.
Offenbar hat ein benachbarter Landwirt hier seine Chance zu einem weiteren Nebenerwerb gesehen und versucht nun über den Thermenbetreiber die Leute auf seinen Platz zu zwingen.
Ich meide solche Plätze, fühle mich abgezockt und bin daher auch kein Kunde, der ggf. einen zweiten Tag bleiben möchte, sondern fahre einfach weiter.

Und, marbacher, Du hast sicher recht, wenn Du meinst, dass jeder Thermenbesucher sich die 10,-€ leisten kann (meist ja Reisende, die nicht mehr berufstätig sind). Die Frage ist, ob man es sich leisten will. Für diesen Betrag bekomme ich an anderer Stelle eine wohlschmeckende Mahlzeit, ein Taschenbuch, (fast) einen halben Kasten Erdinger Weißbier, eine S-Bahn-Karte nach München, kann über eine Stunde mit den Handy telefonieren, mir zwei ordentliche Eisbecher kaufen - oder eben nicht! Denn zu all dem zwingt mich niemand - auch kein Stellplatzbetreiber!

Viele Grüße
Tourist
... der das alles so hat kommen sehen und die paar Kilometer zur Therme Erding eh mit dem PKW fährt :lol:


Julietta
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:52

Re: 85435 Erding Therme

Beitrag von Julietta »

Hallo,
ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt... Ich war gerade erst in der Therme und auch mit dem Wohnmobil. Man kann den alten Womo Stellplatz, der kostenlos war, immer noch nutzen. Der neue, für 10€, ist lediglich ein Zusatzangebot. Hatte das auch extra bei der Therme vorher nachgefragt, weil wir uns unsicher waren, ob es den alten dann noch gibt... Aber die haben mir bestätigt, dass man die kostenlos weiter nutzen kann :)
Hab euch mal die Links rausgesucht: http://www.therme-erding.de/de/100683/1 ... arken.html und hier zu dem neuen Platz: http://www.therme-erding.de/de/100683/1 ... rding.html.
Die neuen haben eben Stromanschluss und Entsorgungsmöglichkeiten. Das haben die kostenlosen eben nicht. Aber durch meine eigene Erfahrung kann ich euch sagen, dass man beides immer noch nutzen kann :) :) :)
Also dont worry :)


marbacher
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 35
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:29
Wohnmobil: Hymer B 524

Re: 85435 Erding Therme

Beitrag von marbacher »

Hallo Tourist, hallo Julietta,

wie so vieles im Leben ist auch das letztlich eine Ansichtssache. Wie in einem der vorhergenden Threads schon erwähnt, konnte auch ich in den 3 Tagen unseres Aufenthaltes beobachten, wie einige dieser Mobilisten die auf dem abgelegenen Parkplatz genächtigt hatten dann morgens auf den offiziellen SP gefahren sind um zu entsorgen bzw. sich frisch zu versorgen. Natürlich haben sie dafür bezahlt. Ich habe auf dem SP letztlich 1 Dienstleistung mehr (nämlich Strom) in Anspruch genommen und habe natürlich auch dafür bezahlt.

Nehmen wir einmal deine These als Grundsatz an, dann stellt sich doch die Frage, warum brauchen wir dann überhaupt Stellplätze. Die SAN-Stationen zum Ent-/Versorgen kann man an Tankstellen einrichten, genauso irgendwelche Stromsäulen an die man sich bei Bedarf mit dem Mobil für 24 Stunden dranhängt, also eigentlich doch alles Bestens. Oder doch nicht ?

Es gibt nun halt mal überall diese - extra für uns Mobilisten - eingerichteten Stellplätze und ich denke das ist auch gut so. Genauso gibt es allerorts Parkplätze auf denen halt bestimmte Fahrzeuge ausgeschlossen sind. Noch einmal, das Parken ist ja auch für Wohnmobilisten erlaubt (hier hat Julietta absolut recht), nur das Nächtigen nicht. Ich habe diese Schilder nicht aufgestellt (mir wäre es in diesem Fall auch nicht unrecht wenn es sie nicht geben würde), aber es ist nun einmal so in diesem unserem Lande, dass man sich nach den Gesetzen und Verordnungen zu halten hat. Auf jeden Fall zahle ich lieber 10 Euro für's Übernachten, als dass mich nachts die Polizeistreife oder das Ordnungsamt womöglich weckt und ich dann "netterweise" weiter- bzw. wegfahren darf. Was ist dann besser ?
Sind wir doch einmal ehrlich, wir Mobilisten ärgern uns doch auch, wenn auf extra für Wohnmobile eingerichteten Park-/Stellplätzen irgendwelche Pkw parken und uns Mobilisten dann die Möglichkeiten nehmen. Die Fairness gegenüber allen Verkehrsteilnehmern gebietet es, dass man halt dort wo uns das Übernachten nicht erlaubt ist sich eben auch daran hält.

Ich sehe das Ganze nicht als Nötigung an und bleibe dabei: wer sich den - und da gebe ich dir absolut recht ! - wirklich teuren Eintritt in die Therme leisten kann und dann an diesen 10 Euro sparen muß (für 1 Übernachtung)...ich weiß nicht.
Aber wie eingangs meines Threads schon erwähnt, der Eine sieht es so, der Andere sieht es eben anders. In diesem Sinne ;) ;)


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 486
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 85435 Erding Therme

Beitrag von Wolfgang »

Hallo marbacher,

ich glaube du verwechselst hier etwas.

Wenn man auf den Parkplatz der Therme fährt, dann sieht man vorne rechts seitlich schon den neuen Wohnmobilstellplatz, den der benachbarte Landwirt auf seinem angrenzenden Grundstück eingerichtet hat. Gleich nebenan sind die PKW-Parkplätze und die Einfahrt ins Parkhaus. Die PKW Parkplätze (und nur diese !) sind mit Park-und Übernachtungsverbotschilder für Wohnmobile gekennzeichnet. Auf der Rückseite der Therme – vielleicht nicht sofort für jeden sichtbar – sind die Wohnmobilstellplätze der Therme auf denen auch das Übernachten nach wie vor erlaubt ist. Auf diesen Wohnmobilparkplätzen findest du auch kein Übernachtungsverbotschild !

LG Wolfgang


marbacher
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 35
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:29
Wohnmobil: Hymer B 524

Re: 85435 Erding Therme

Beitrag von marbacher »

Hallo Wolfi,

danke für deinen Hinweis. ich will hier jetzt nicht nerven, ich meinte den Bereich der Parkplätze auf dem 4. Bild in diesem Thread (Beitrag von janoschpaul v. 04.03.11). Dies ist der Parkbereich auf der linken Seite vor dem Eingangsbereich der Therme - und da waren die besagten Schilder aufgestellt. Ob das jetzt speziell nur über Ostern so sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Und eben da standen die Wohnmobile während der Nacht, also nicht hinter der Therme.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Es ist doch offensichtlich dann so bei der Therme Erding, dass man entweder auf einem bezahlten Übernachtungsplatz mit VE und Strom stehen kann oder unversorgt eben ohne Bezahlung.
DAS finde ich komplett in Ordnung. Bin nämlich auch der Typ, der nicht bereit ist, nur weil er ein Bett hinten im Fahrzeug hat, automatisch Geld fürs Parken zahlen zu müssen, wo ich das nicht müsste, wenn ich meine Sitze im Pkw rausbaue und auf einer reingelegten Matratze penne. Was für mich zum "Wohnmobil" wenig Unterschied macht.
Wenn jemand zu einer Therme fährt, dort mehrere Tage zubringt und wohl auch hie und da mal in die Therme geht und sich dort wirklich aufhält, wird er auch normalerweise bereit sein, für seinen Stellplatz, den er dann auch verteidigt und an dem er dann auch bei schönem Wetter Stühle rausstellen und die Markise auskurbeln kann, Geld zu bezahlen. Die anderen, die wirklich nur für den Thermenbesuch dorthin fahren und dort praktischerweise gleich über Nacht bleiben, dürfen einfach nicht anders behandelt werden als Pkw. Fahrer. So meine Meinung, die sicher nicht repräsentativ ist !!


Europa
womonauten
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2045
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re:

Beitrag von womonauten »

Lira hat geschrieben:Wenn jemand zu einer Therme fährt, dort mehrere Tage zubringt und wohl auch hie und da mal in die Therme geht und sich dort wirklich aufhält, wird er auch normalerweise bereit sein, für seinen Stellplatz, den er dann auch verteidigt und an dem er dann auch bei schönem Wetter Stühle rausstellen und die Markise auskurbeln kann, Geld zu bezahlen. Die anderen, die wirklich nur für den Thermenbesuch dorthin fahren und dort praktischerweise gleich über Nacht bleiben, dürfen einfach nicht anders behandelt werden als Pkw. Fahrer. So meine Meinung, die sicher nicht repräsentativ ist !!
....vielleicht nicht (repräsentativ), aber auch meine Einstellung!

Gruß
David


Antworten

Zurück zu „Stellplätze“