Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Antworten
Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Urban »

ich halte das mehr so wie Mobi Driver
nur das ich die Kleinteile nicht sortiert habe sondern in einer großen Plastikdose alles zusammen.
Zusätzlich habe ich noch einen Multimeter, Lötkolben, Ersatzbirne.n, Abschleppseil und ein verlängertes Überbrückungskabel dabei.
Genauso wie einen stabilen Lederriemen (zb um einen Auspuff zu sichern)


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von garibaldi »

Ich finde, man sollte nicht zu viel mitnehmen, das meiste braucht man sowieso nie. Schraubenzieher und -schlüssel sind natürlich nicht verkehrt, dazu ein bis zwei Zangen (breit und schmal), Draht sollte man immer dabei haben, den kann man für vieles brauchen. Die eine oder andere Lüsterklemme kann vielleicht auch mal hilfreich sein, außerdem Klebeband, und eine kleine Schachtel mit Schrauben unterschiedlicher Art und Größe, das ist auch nicht verkehrt. Aber es müssen nicht von jeder Sorte gleich 50 Stück sein, schließlich braucht man die wenn überhaupt höchstens vereinzelt. Nicht zu vergessen die Dose WD40, die ist absolutes Muss.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Herr B. »

Mensch garibaldi,
Du bits ja ein richtiger Dichter! :lach1
... die ist absolutes Muss.
Schönen Gruß
Cornelius


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Urban »

Werkzeug ist natürlich nur nützlich, wenn man auch damit was anfangen kann, jemand mit zwei linken Händen kann getrost darauf verzichten


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Har-Pi »

Welches Werkzeug man mitführt, hängt hauptsächlich davon ab, ob man damit auch sach- und fachgerecht umgehen kann.

Es hilft nix, wenn ich z.B. ein Vielfachmessgerät habe, aber nicht einmal weiss, was das Ohm'sche Gesetz ist...

Normalerweise reicht bei moderneren WoMos (wie auch Autos) ein Kistchen mit Ersatzsicherungen (auf "grosse" oder "kleine" achten), ein Gaffer-Tape (Textilklebeband), Ersatzdichtung für die Toilettenkassete und ein paar Schrauben. Ich würde keine VA-Schrauben mitnehmen, da diese bei Aluhaut nicht empfehlenswert sind. Ich führe immer Spax-Schrauben mit und metrische in verzinkt.

Natürlich braucht man dann auch vier Schraubendreher: Zwei Philips und zwei Schlitz (jeweils Gr. 1 und 2), manchmal muss man auch noch Torx (Vielzahn)-Schraubendreher haben, Gr. 10, 15, 20 und 25 sind empfehlenswert.

Schraubenschlüssel, am besten eine Ring/Maul-Kombination der Grössen 8 bis 17 sind keine schlechte Idee.

Wie schon gesagt, Schlauchschellen, diese gibt es als "Endlos"-Schellen, dann muss man nicht alle möglichen Grössen mitführen, neben dem genannten Textilklebeband auch noch Isolierklebeband in mindestens zwei verschiedenen Farben (z.B. rot und schwarz).

Zwei Zangen: Eine sogenannte Kombizange und eine Rohr- oder Wasserpumpenzange.

Grundsatz: Besser etwas weniger Werkzeug mitführen, dafür keinen Schrott kaufen.

Es sind inzwischen ein paar Posts gekommen, deren Inhalt ich wiederhole und zusammenfasse... :mrgreen:


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Camperfrank »

Moin moin,

da ich mein Mobil vor Ostern verkauft habe, das dann auch ausgeräumt habe, kann ich im nachhinein schreiben das man nur seine ADAC Plus Karte mitnehmen sollte. :cool1

Alles andere wurde nur unnötig mitgeschleppt.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von rgk »

Har-Pi hat geschrieben:

Grundsatz: Besser etwas weniger Werkzeug mitführen, dafür keinen Schrott kaufen.

:
Jetzt möchte ich noch gerne wissen, was man dann kaufen muss, um nur wenig Werkzeug mitzuführen. :lach1

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5952
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 971 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Mobi-Driver »

Manche von uns reparieren kleine Schäden am Wohnmobil nur mit einer ADAC-Karte . :cool1
Egal ob das Schrankscharnier defekt ist oder die Wasserleitung undicht ist .

Ich kann mich noch an eine damalige Fernsehsendung erinnern :

Dort hatte MacGyver einen Panzer mit einem Gummiband und einem Streichholz repariert ! :lach1 :lach1


stefan_b
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 167
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 13:03
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von stefan_b »

Mobi-Driver hat geschrieben:Manche von uns reparieren kleine Schäden am Wohnmobil nur mit einer ADAC-Karte . :cool1
Egal ob das Schrankscharnier defekt ist oder die Wasserleitung undicht ist .

Ich kann mich noch an eine damalige Fernsehsendung erinnern :

Dort hatte MacGyver einen Panzer mit einem Gummiband und einem Streichholz repariert ! :lach1 :lach1

...hat aber funktioniert ;-) - das in vielen anderen Fällen auch in der Serie ;-)

Grundwerkzeug ist halt ein muss, so das man ein We durchaus auch mal mit einer Notlösung zu Ende bringen kann. Ich habe zwar auch zwei Linke Hände, aber etwas Schrauben kann ich auch - an einem Womi ist ja auch immer was zu schrauben, das war im Eura so - und im Concorde - auch immer wieder :-(

Also, evtl. Reicht zur ADAC Karte ja tatsächlich nur ein Schweizer Messer ;-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1460
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von mpetrus »

Wir führen auch nur Werkzeug für Fahrradplatten und Gewebeband mit. Klar das original Bordwerkzeug auch. Bei Motor bzw.Fahrzeugpanne ADAC

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Baumarkt“