Tanken mit Karte in Frankreich

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von jion »

MuM hat geschrieben:An Automatentankstellen und den Tankautomaten an den Supermärkten , wenn der Markt geschlossen hat, kann man nach meiner Erfahrung mit Karten (EC, VISA- und Masterkard) die einen CHIP haben, mit dem PIN Tanken. Rund um die Uhr 8/8 huit a huit.
Früher habe ich auch immer wie blöd vor dem Automat gestanden, die Banken in D konnten die Ursache nicht erklären. Mit dem Chip auf der Karte und dem PIN habe ich keine Schwierigkeit mehr gehabt.
Gruß MuM anfred
sind die Automaten auch für "Nichtfranzösichsprecher" verständlich?


de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von de leeuw »

mancherorts hast du eine sprachauswahl...
ansonsten solltest du ein paar brocken der landessprache beherrschen.

beim ersten mal mit problemen hab ich mir nen franzosen gegriffen, mit der karte gewedelt und hilflos geguckt. hat dann auch gut geklappt.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von rgk »

Wir tanken in F fast ausschließlich an Supermarkt Tankstellen und aus Gründen unserer Höhe am Womo fast
immer an den Kartenzapfsäulen oder LKW Säule. Ich habe noch immer sowohl EC und Kreditkarte eingesetzt. Es
muss allerdings immer auch bei Master und Visa die Geheimnummer eingegeben werden, was für viele hier in D
ungewohnt ist. Auch gibt es fast immer die Sprachauswahl, zumindest für Englisch, aber meist auch deutsch.
Der große Vorteil ist die wesentlich großzügigerer Ein-und Ausfahrt als den Kassenhäuschen.
Übrigens bedeutet das Emblem "EB" nicht nur Carte bleu oder carte bancaire, es beinhaltet in der Regel alle
gängigen Credit Cards wie VISA, Master etc.


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von garibaldi »

Interessant ist die Sache mit dem Chip. Wenn ich hier zusammenfasse: Karten mit Chip (also relativ neue) gehen wohl immer und überall, ältere ohne Chip eher nur an den Kassen, nicht an den Automaten.


Freddy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Mär 2009, 15:33
Wohnmobil: Morelo Manor
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Freddy »

Darüber können dann Join und ich bald Näheres berichten :D :f


gisulei
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Apr 2010, 15:13

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von gisulei »

MuM hat geschrieben:An Automatentankstellen und den Tankautomaten an den Supermärkten , wenn der Markt geschlossen hat, kann man nach meiner Erfahrung mit Karten (EC, VISA- und Masterkard) die einen CHIP haben, mit dem PIN Tanken. Rund um die Uhr 8/8 huit a huit.
Früher habe ich auch immer wie blöd vor dem Automat gestanden, die Banken in D konnten die Ursache nicht erklären. Mit dem Chip auf der Karte und dem PIN habe ich keine Schwierigkeit mehr gehabt.
Gruß MuM anfred
Genau diese Erfahrung haben wir im Februar auch gemacht. VISA mit Chip klappte wunderbar (plus PIN).

Gruss Gisulei


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Gimli »

garibaldi hat geschrieben:Interessant ist die Sache mit dem Chip. Wenn ich hier zusammenfasse: Karten mit Chip (also relativ neue) gehen wohl immer und überall, ältere ohne Chip eher nur an den Kassen, nicht an den Automaten.
So ist es.
Diese Erfahrung haben wir im letzten Jahr auch machen müssen. Karten ohne Chip z.B. an den Zufahrtsautomaten der Stellplätze - ging nicht :cry:


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von jion »

guckt mal was ich gefunden habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


de leeuw
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 897
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von de leeuw »

Gimli hat geschrieben:..... Karten ohne Chip z.B. an den Zufahrtsautomaten der Stellplätze - ging nicht :cry:
auch das sollte unbedingt beachtet werden. denn dies problem hatte ich auch schon mal.


Wanderduene
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:19
Wohnmobil: FFB MC 7
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von Wanderduene »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten deutschen Karten in F an Tankautomaten nicht funktionieren (ausser im Elsaß oder lothringen). Habe eine Master Card von Miles and More - hier konnte ich extra den Chip für solche Aktionen freischalten lassen. Seither funktioniert es eigentlich überall- allerdings muß man dann beim Bezahlen in Frankreich generell den PIN eingeben (in Deutschland seltsamerweise nicht- da reicht die Unterschrift..). Auch von VISA habe ich jetzt turnusgemäss eine neue Karte bekommen, auf der die Karteninformationen auf einem Chip sind- vom Bezahlen war keine Rede, dennoch habe ich es ausgetestet (beim Tanken) und gefährlicherweise ging das sogar ohne PIN.....die Situation scheint also besser zu werden.

Die meisten Akzeptanz-Probleme habe ich übrigens beim Intermarché- und Leclerc boykottieren wir sowieso, weil es hier meist Höhenbegrenzungen vor den Märkten gibt...

Liebe Grüße

Silke :f


Antworten

Zurück zu „Frankreich“