Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

... eure Reiseberichte
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

So tingle ich auf der Ringstraße entlang, bleibe da stehen und dort, probiere immer wieder auszusteigen, immer wieder schlägt mir diese grausame Kälte entgegen.
441- Tolle Berge.JPG
442- Begeisternde Südküste.JPG
Pah, ich habe einfach keine Lust, in dieser Kälte herumzustapfen, dann kommt ja auch noch Wind auf und alles fühlt sich an wie Minusgrade. Die bunten Berge, die sich dann an der Ringstraße auftun, sind wirklich beeindruckend. Bevor es in einen kleinen Tunnel geht, geht rechts eine Stichstraße nach Stokksnes ab, da setze ich mal den Blinker. Dort hinten gibt es auch eine Campingmöglichkeit, ein Café ist dabei, wo es einen solchen für mich gibt, nachdem ich mich entschieden habe, die Vierstundentour um einen bunten Berg herum im eiskalten Wind doch sein zu lassen, dann fahre ich weiter. Als ich um die nächste Ecke rumbiege, kommt aufeinmal wieder die Sonne raus.
443- Tolle Landschaft.JPG
444- Toller Schlafplatz - wenn der schlimme Wind nicht so pfeifen würde.JPG
445- Tolle Aussicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

446- Wacht über den Schlafplatz.JPG
447- Also weiter.JPG
448- Wo schlaf ich bloss.JPG
Ich sollte nach einem Schlafplatz suchen. Es gibt ein paar wunderschöne Parkplätze unterhalb der Ringstraße, der eine hat es mir besonders angetan.
449- Traumplätzchen.JPG
450- Schön schön.JPG
Soll ich hier bleiben? Da fahren zwei Schweizer Fahrzeuge her, heraus springen junge Männer, auf geht’s, eine Drohne wird klar gemacht und schon surren die Rotoren, die Schweizer schauen in ihren Monitor, während sie die Drohne am felsigen Strand entlangfliegen lassen. Ach naja, da mag ich mich jetzt auch nicht auf meinem Stühlchen hersetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Ich fahre weiter.
451- Aber mal weiter.JPG
452- Da findet sich schon noch was....JPG
Finde einen wunderbaren Übernachtungsplatz am Eingang zu einem kleinen Park am Búlandstindur bei Djúpivogur. Erst ist noch eine vierköpfige Familie da, die ein Picknick an der Grillstelle am Parkeingang veranstaltet und sich bei sagenhaften 8Grad draußen aufhält – später bin ich allein und genieße die Aussicht über die Berge auf der rechten Seite, über das Meer geradeaus und die himmlische Ruhe, denn auf der darunterliegenden Ringstraße erliegt der Verkehr am Abend völlig. Klasse. So mag ich das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von esskaa »

Hi Isa,
Hammer Bilder!!
Danke dafür.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

.... noch 27. Julii....

Ich fahre weiter. Finde einen wunderbaren Übernachtungsplatz am Eingang zu einem kleinen Park am Búlandstindur bei Djúpivogur. Erst ist noch eine vierköpfige Familie da, die ein Picknick an der Grillstelle am Parkeingang veranstaltet und sich bei sagenhaften 8Grad draußen aufhält – später bin ich allein und genieße die Aussicht über die Berge auf der rechten Seite, über das Meer geradeaus und die himmlische Ruhe, denn auf der darunterliegenden Ringstraße erliegt der Verkehr am Abend völlig. Klasse. So mag ich das.
453- Mein schöner Übernachtungsplatz.JPG
Dienstag, 28. Juli 2015

Bin früh auf, die Sonne scheint mir ins Bett, herrlich. Um halb acht sitze ich schon beim Tee draußen, der Kaffee ist schon durch, lese meinen Reiseführer, heute soll ich ja zur Staumauer im Hochland kommen. Wie weit das wohl sein wird? Die Ostfjorde schenke ich mir, die fahre ich nicht, hatte Westfjorde genug und Fjord ist Fjord. Also folge ich später der Ringstraße, die ja aber doch noch um 2 Fjorde rumführt, bevor sie dann später ins Landesinnere abbiegt. Es sind auch Schotterstücke dabei, klar, man hatte die Straße 92, die von Egilsstaðir durchs Fagrital nach Reyðarfjörður führt, ausgebaut, denn dort gibt es eine große Aluminiumfabrik, für deren Betrieb wiederum das monströse Bauwerk des Karáhnjúkar-Stausees nötig wurde – und das heftig umstritten war. Also zockle ich halt so dahin, das Wetter ist nicht berauschend wie immer, ab 10h hatten sich riesige graue Wolkenberge gebildet, es kann ja auch nicht mal nur einen ganzen langen Tag lang richtig schön bleiben. Ich komme bis auf 13km nach Egilsstaðir, wo Irene und Horst auf dem Campingplatz sitzen und sich nicht mehr fortbewegen wollen. Dann fahre ich hinauf zu diesem Stauseeprojekt.Vorher kommt man am Parkplatz des Hengifoss-Wanderweges vorbei, da parke ich ein – und sehe bereits ein paar Fahrzeuge aus unserer Gruppe.
454- Wunderschöne Landschaften.JPG
455- Der Hengifoss, ein schöner Basaltwasserfall.JPG
456- Blick über das Tal.JPG
457- Immer noch Hengifoss.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

458- Noch immer.JPG
Beim Aufwärtsgehen begegne ich einigen, es gibt großes Hallo, Wiedersehensfreude, Mann, wo warst Du – verschollen – nein, nur im Hochland und dann überall wo ihr wart, nur später.....
459- K´hranjukárschlucht.JPG
Wir treffen uns später am Stausee wieder, ein riesiges Projekt, der See ist nicht mal geflutet, Beton, zerstörte Natur, die Schlucht, die der Fluss in Jahrmillionen gefressen hat, einfach zubetoniert. Nein, hier ist es nicht schön, das ist doch nichts zum Übernachten. Außerdem ist es kalt und grau und windig und bäh. Hätte ich DAS gewusst, wäre ich gerne noch an der Südküste bei den bunten Bergen geblieben und hätte diese tolle Vierstundentour gemacht. Ich war fest davon ausgegangen, dass es am Staudamm für die Gruppe eine Übernachtung gäbe und wollte mich nicht schon wieder ausschließen. Weit gefehlt. Also fahre ich auch weg.....da muss was anderes her. Alle stieben davon – die einen bleiben unterwegs auf einem Parkplatz stehen, mir wird denke ich der Diesel knapp, wenn ich auf der Hochebene bleibe, fürchte ich, morgen nicht mehr runterzukommen, weil ich ja wohl die Nacht wieder durchheizen werde. Ich brauche also Diesel. Erinnere mich, im Vorbeifahren am Lagarflót, disem langgestreckten See, einen Laden mit davorstehender Zapfsäule gesehen zu haben. Sind gut 60km, ich rausche dahin und fasse mal 25 Liter Diesel, das müsste dann reichen bis Dänemark, übermorgen geht’s ja aufs Schiff und in DK ist Diesel günstiger als hier.
460- Blick über das Hochland.JPG
461- Tiefhängende Wolken über der Landschaft.JPG
Wir treffen uns später am Stausee wieder, ein riesiges Projekt, der See ist nicht mal geflutet, Beton, zerstörte Natur, die Schlucht, die der Fluss in Jahrmillionen gefressen hat, einfach zubetoniert. Nein, hier ist es nicht schön, das ist doch nichts zum Übernachten. Außerdem ist es kalt und grau und windig und bäh. Hätte ich DAS gewusst, wäre ich gerne noch an der Südküste bei den bunten Bergen geblieben und hätte diese tolle Vierstundentour gemacht. Ich war fest davon ausgegangen, dass es am Staudamm für die Gruppe eine Übernachtung gäbe und wollte mich nicht schon wieder ausschließen. Weit gefehlt. Also fahre ich auch weg.....da muss was anderes her. Alle stieben davon – die einen bleiben unterwegs auf einem Parkplatz stehen, mir wird denke ich der Diesel knapp, wenn ich auf der Hochebene bleibe, fürchte ich, morgen nicht mehr runterzukommen, weil ich ja wohl die Nacht wieder durchheizen werde. Ich brauche also Diesel. Erinnere mich, im Vorbeifahren am Lagarflót, disem langgestreckten See, einen Laden mit davorstehender Zapfsäule gesehen zu haben. Sind gut 60km, ich rausche dahin und fasse mal 25 Liter Diesel, das müsste dann reichen bis Dänemark, übermorgen geht’s ja aufs Schiff und in DK ist Diesel günstiger als hier - glaube ich zumindest, genau weiss ich das nun nicht. Egal.
Dann bemühe ich meine Reiseliteratur, fahre zuerst zum Besucherzentrum des Staudammprojektes, dort gibt es einen schönen Wohnmobilstellplatz, auf dem allerdings nicht ein Fahrzeug steht, aber man kann auch VE betreiben, was ich tue. So jetzt ist alles gut, ich kann noch 13km weiter fahren ins Sudurdalen auf einen Wanderparkplatz, den Hünerfeld empfiehlt. 8Km sind Schotterstrecke, das wird dann morgen meine letzte Schotterpiste werden, die ich hier auf Island fahre – das Plätzchen ist herrlich. In einer Talsenke, ein Gehöft in der Nähe, ein Wasserfall in der Nähe, zu dem ich morgen früh marschieren werde, das Rauschen eines anderen Wasserfalls im Hintergrund, wunderbar. Solche Plätze liebe ich.
462- Oder will sich Island doch mit blauem Himmel versöhnen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Mittwoch, 29. Juli 2015

Die Sonne scheint!! Keine Wolke am Himmel. Um halb acht wirddas Stühlchen rausgestellt und sich mit Kaffee und Tee rausgesetzt und in der Literatur geschmökert und Reisebericht geschrieben. Herrlich. So mag ich das. Fühlt sich an wie Urlaub – und das beinahe am Schluss desselben.
463- Mein Übernachtungsplatz im Suðurdalen.JPG
464- Ganz allein.JPG
465- Tolle leere Landschaft.JPG
Natürlich muss ich mir auch diesen Wasserfall ansehen, Treffen mit der Gruppe um 15h in Egilsstaðir, das schaffe ich alles. Zur Überwindung von ca. 3km auf relativ ebener Strecke hilft mir das Mountainbike, später, als es unwegsam wird, lasse ich es im Gelände liegen, ich bin ganz allein.
465- Tolle leere Landschaft.JPG
466- Mein letzter Spaziergang auf der Insel.JPG
467- einfach nur schön.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Irgendwann sehe ich doch besorgt auf die Uhr - ich will nicht zu spät zur Gruppe kommen........ und gehe nicht bis ganz hin an den wirklich schönen Wasserfall, sondern drehe vorher um....
468- Nochmal schön.JPG
469- ich muss doch weiter.JPG
470- Wun-der-schön.JPG
471- Bei schönem Wetter ist doch alles klasse.JPG
472- Landschaft.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von Lira »

Radle also runter diese üble Schotterstrecke, das Rad kommt mir aus - und der Sattel rammt sich mir in den Unterleib, paaaahhhhhhh, so ein Schmerz. Aber es hilft ja nicht, ich muss weiter.
Von diesem kleinen Intermezzo mit meinem Fahrradsattel an ungeeigneter Stelle werde ich lange was haben, noch heute, einen Monat später, stehe ich unter Drogen. Das Röntgenbild ergab Haarrisse an den unteren Beckenknochen. Ich mach halt alles gleich gescheit und keine halben Sachen.....
473- Landschaft.JPG
474- Wieder leere Straße.JPG
Am Wohnmobil angekommen, lade ich das Rad auf und fahre aus dem Tal heraus zum Treffpunkt - großes Hallo - und dann im Konvoi über die Berge in den Fährhafen, dort Aufstellung am offiziellen SP gegenüber des Hafens.
475- Im Konvoi von Egilsstaðir rüber nach Seyðisfjörður.JPG
476- Das Eis schmilzt.JPG
477- Noch immer Eisschollen auf dem See.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Auf - wer mit uns will nach ISLAND ziehn.....

Beitrag von nordlandfan »

..suuper Bilder in so schön klarer, kühler Luft :D
Meine Lieblingsinsel, war nur leider schon 5J nicht mehr dort . Seufz ..

Gruß Heinz


Antworten

Zurück zu „Sonstige Länder“