Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

für alles, was woanders nicht rein passt
Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 943
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von Havoerred »

Hallo Günter, zuerst einmal gute Besserung.

Zu deiner Frage, ich hatte ja das Glück dass sich meine bessere Hälfte von sich aus entschlossen hatte, eine Fahrkurs für ein Wohnmobil zu buchen, seit dem fährt sie hin und wieder den Knauser. 

Aber für mich ist die Sicherheit dass sie im Notfall, muss ja nichts schlimmes sein, unser Fahrzeug auch mal über längere Strecken fahren kann, sehr beruhigend.

Wie schnell hat man sich mal am Bein, Fuß verletzt und bekommt es dann nicht mit dem fahren geregelt.

Da ist es auf jeden Fall sicherer wenn die Partnerin das Womo fahren kann. 

Und wenn es dann mit der bestehenden Führerscheinklasse nicht ausreichen sollte, kann man den bestehenden Führerschein eigentlich relativ schnell und einfach in die höhere Klasse updaten.


womopeter

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von womopeter »

Wir wechseln uns schon immer alle 2 Stunden beim fahren ab, sowohl im PKW als auch im Reisemobil.
Diese Taktik hat sich sehr gut bewährt und wurde vor 2 Jahren bestätigt,
als ich in Apulien mit dem Rad gestürzt bin und mir dabei den li. Arm im Ellenbogen ausgekugelt habe.
Zwar wurde der Ellbogen im KH in Gallipoli wieder sehr gut eingerenkt,
allerdings mit einem Gips versehen, so dass ich nicht mehr fahren konnte
und meine Herzallerliebste die ganze Strecke, knapp 1600 Kilometer, alleine nach Hause fahren mußte.
Das hat sie, wie nicht anders erwartet, mit Bravour gemeistert.


Europa
Röslein
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 90
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 23:29
Wohnmobil: Bürstner Marano T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von Röslein »

Es reicht aber nicht, nur im Notfall fahren zu wollen. Solche Fähigkeiten verlernt man nicht ganz, doch immer wieder selbst zu fahren, bringt Sicherheit mit sich. Meine unmaßgebliche Meinung


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6923
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von Cruiserline »

Günter, ich wünsche Dir eine gute Besserung und den Urlaub kann man nachholen. Die Hauptsache ist, das Du wieder gesund wirst.
Bei uns ist es so, das hauptsächlich Achim das Wohnmobil fährt. Er ist der Meinung, da ich die ganze Woche Bus fahre, das ich mich dann ausruhen und erholen kann. Mir würde es aber nichts ausmachen zu fahren und im Notfall wäre dieses für mich kein Problem, da ich ja an Größe gewohnt bin. Alle 2 Jahre muss ich von unserer Firma auch zum Fahrsicherheitstraining, was ich eine gute Sache finde. Natürlich genieße auch ich es, wenn ich mal durch die Gegend geschaukelt werde und nicht selbst fahren muss. 
Ich denke auch das sich viel mehr Frauen trauen müssten, das Wohnmobil zu fahren. Viele haben Angst davor. 

Tedela: Michaela, trau Dich ruhig das Wohnmobil in die Einfahrt hineinzufahren, das klappt schon. Irgendwann kommt vielleicht mal ein Zeitpunkt, wo Du es machen musst. 


Europa
Röslein
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 90
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 23:29
Wohnmobil: Bürstner Marano T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von Röslein »

Doch, es hilft immer sich mit euch Beiden über solche Themen auszutauschen. Und wenn es nur bei der Theorie bleibt. 


Germany
Aretia
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 317
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von Aretia »

auch von uns gute Besserung

Bei uns fährt meist Christian und ich sitze auf dem Beifahrersitz und trinke Bier  :lach1

Ich bin unsern Alten aber auch schon alleine von Frankfurt nach Hamburg gefahren, da Christian bei meiner kranken Schwiegermutter im Taunus bleiben mußte. Klappte ohne Probleme. Geradeaus ist halt wie ein PKW. Wir dürfen den beide fahren, hat 4,25 T.

Und wenn ich im Notfall mal fahren müßte, dann halt langsam in fremden Städten.

Werd aber dieses Jahr mal wieder ein bißchen fahren, um ein Gefühl für den "neuen" zu bekommen.

lg
Bine


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können beide Partner das Wohnmobil fahren ?

Beitrag von Rupert »

Hallo,
bei uns ist es so, wie bei sehr vielen hier: Meine Gattin kann (sagt sie …) - mag aber nicht mit dem Wohnmobil fahren, wenn es nicht sein muss. Natürlich war auch ich der Meinung, dass es besser ist für den Notfall, wenn sie vorher ein paar mal mit dem Wohnmobil gefahren ist. Aus diesem Grund fährt meine allerliebste Gattin in jedem Urlaub so ca. eine Stunde - beweist damit ihr und mir, dass sie es wirklich kann und damit ist es gut …

Muss dazu aber sagen, dass ich wirklich gerne das Wohnmobil lenke und mir auch längere Strecken meistens nichts ausmachen - für mich beginnt der Urlaub, bei der Abfahrt …
LG Rupert


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstiges“