Kroatien, Montenegro, Griechenland

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von kmfrank »

Hallo Nelly,

Fortsetzung folgt aber ich habe sooooo wenig Zeit :lach1


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von weissekuh704 »

Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht.....waerst in einen albanischen Hinterhalt geraten und Deinem schoenen Auto macht der Praesident jetzt Urlaub !!!!


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

http://www.stepmap.de/karte/gr-2013-1338430

hier die Karte zur Orientierung.

Nun sind wir schon ein paar Wochen in Griechenland und möchten einige subjektive, allgemeine Anmerkungen machen.
Die Fähren wurden seinerzeit immer teurer somit sind wir - letztmalig 2007 - auf dem Landweg über den Autoput nach Nordgriechenland gefahren.
Unsere Erinnerung sagt uns, dass die Griechen heute erheblich neuere Fahrzeuge fahren. Heute ist GR nicht mehr so vermüllt wie damals, das Preisniveau ist zwischenzeitlich so hoch wie in Deutschland. Kraftstoff ist erheblich teurer geworden.

Von Ioannina aus sind wir nach Killini auf die Peloponnes gefahren. Da es auf der Fahrt geregnet hat, haben wir uns ein Plätzchen zum Schlafen für einige Tage im Hafen gesucht, um nicht in der Matsche am Strand zu stehen.

Da das Wetter nicht besser wurde, haben wir uns auf die Socken gemacht, den Golf von Korinth entlang Richtung Athen. Die kostenpflichtige Autobahn kann man sich getrost sparen, Sie ist fast ausschließlich 2-Spurig und Ihr Geld nicht wert. Wer möchte, kann die 1. Auffahrt nach der Mautstelle auf die „AB“ kostenfrei auffahren ;-)

In Diakofto ging es mit dem Motorrad ab in die Berge entlang der Schmalspurzahnradbahn 750 mm breit. Vor ca. 15 Jahren sind wir mit der Dieselelektrischen Zahnradbahn dort hoch gefahren, das war noch ein echtes Abenteuer. Schritttempo und vor jeder Zahnstrecke anhalten und das Zahnrad der Lock mit lautem krachen in die Zahnspur einhaken. Man konnte wirklich Blumen pflücken während der Fahrt. Heute gibt es leider nur noch moderne Triebwagen, aber landschaftlich schön ist es auf jeden Fall. Oben angekommen leider der übliche Touristennepp.

Weiter zum Kanal von Korinth wo wir an der Kanaleinfahrt Isthamia ruhig übernachten konnten. Der Kanal ist ein Muss und immer wieder schön.
Korinth41.jpg
In einer kleinen Bucht aber recht abgelegen, haben wir sehr schön gestanden.
KlBucht41.jpg
Weiter über Athen nach Rafina. Hier stehen wir auf einem Parkplatz in der Nähe vom Hafen am Strand.
Rafina41.jpg
Bäcker, Lebensmittel, Tavernen usw. Fußläufig zu erreichen und free WiFi gibt es auch, was will man mehr.
Kalamari41.jpg
Heute sind wir mit dem Moped nach Athen rein, Pflichtbesuch auf der Akropolis und div. Sehenswürdigkeiten. Das Wetter ist genau richtig so 22° und Schleierwolken. Die Jahreszeit ist goldrichtig, nur wenige Touristen vor Ort, man konnte sich alles ungestört ansehen.
Die toten Steine sind für uns nicht besser als Anderswo, aber der Ausblick von hier oben auf Athen ist grandios.
Moped fahren ist hier sehr gewöhnungsbedürftig. Vordrängeln vor die 1. Reihe, so dass man die Ampel gerade noch sehen kann. Dann grün, Moped, Motorrad, Roller usw. starten aus allen Lücken so 10 bis 15 Stück. Bis die Autos in Gang kommen sind alle Zweiräder längst weg. Schlenker darf man sich nicht erlauben sonst rasiert einen ein anderes Moped von hinten weg brrr. Toll fand ich, dass es eine extra Busspur gab, auf der Taxis und auch Zweiräder fahren durften.

Wie es weiter geht? Wir wissen es selbst noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kmfrank am Mi 13. Nov 2013, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von nelly »

Fein! Da geht es hier auch weiter. Man muss nur mal mofen. :lach1

Der Kanal ist schon echt beeindruckend, fast so wie die Tintenfische.
Griechenland könnte uns bei den Aussichten auch gut gefallen. Ich selbst war nur mal im Sommer 2005 für eine Woche mit dem Flieger dort, ca. eine Busstunde von Athen - mitten im Sommer-Touristen-Gewimmel. Da habe ich natürlich nicht viel gesehen außer Akropolis, Museum und Plaka - und Löschflugzeugen. :shock:

Schön, dass ich hier über Land und Leute mehr erfahre. Danke!

Euer Athenmoppederlebnis erinnert an Rom. Da ist es ebenso. :cool1
Zuletzt geändert von nelly am Mi 13. Nov 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.


Mary

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von Mary »

HI Michael,
ich sag einfach nur mal cool, danke für deine Bilder & den Bericht. :dau3

Bei uns hats gerade mal gereicht bis in den Ruhrpott zu fahren, so zwischendurch, auch wenn mal die Sonne schien, da waren wir schon froh.
Es hapert am Zeitfaktor.

bis zum nächsten Mal


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23608
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 561 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Michael ,
Danke fürs mitnehmen den Tollen Bilder und den Reisebericht ,wünsche euch weiterhin schönes Wetter und schöne Tage :dau3


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13533
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von Gitte »

Hallo Michael,

schön das ihr euch mal wieder meldet. Danke für die schönen Fotos und weiterhin viel Spass.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. :D


SuperDuty

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von SuperDuty »

kmfrank hat geschrieben:. . . Heute ist GR nicht mehr so vermüllt wie damals, das Preisniveau ist zwischenzeitlich so hoch wie in Deutschland. Kraftstoff ist erheblich teurer geworden.
Angeblich ist die Kaufkraft des Euro in Griechenland und Portugal für uns etwa gleich bei ca. 1,25 €. Gefühlt herrscht hier an der Algarve aber auch ein Preisniveau wie im Dland. Aber abseits der ausgetrampelten Touristenpfade, im Hinterland, in der Pampa, (wer will da schon hin) da bekamen wir dann schon den Kaffee für 60 Cent und einen Vino Tinto für einen Euro, konnten auf dem Markt deutlich günstiger einkaufen als bei Lidl und wo es sonst noch Aldi guten Sachen gibt.
Wenn du mal den Großraum Athen hinter dir gelassen hast, wird es vermutlich preiswerter werden, etwas vielleicht, außer in den Badeorten.
Berichte bitte weiter und objektiv. Gute Reise und viel Vergnügen.


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Michael, mir hat Dein RB gut gefallen, Klaus meinte: mutig mutig mit seinem Geschoss dorthin zu fahren. Gut, Klaus kennt halt nur die AthenerGegend und Piräus und dort wurde er mehrfach wärend seiner Seefahrerzeit "berumpst"/beklaut.

Alles Gute und schöne Erlebnisse weiterhin - LG Melitta


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Kroatien, Montenegro, Griechenland

Beitrag von Lira »

Athen und Saloniki und Piräus hatten wir mit drei Wohnmobilen im Konvoi im September ganz bewusst ausgelassen. Wir sind ja mehr die Landpomeranzen :D
Glaube auch, dass dort die Kriminalität steigt, das nervenzerfetzende Fahren mit drei Wohnmobilen die möglichst zusammenbleiben wollen usw.
Aber Griechenland-Land - hab ich schon mehrfach geschrieben: Absolut bestens aufgehoben, nix mit Kriminalität - Lebensmittel, Essen gehen, Wein, oder auch das wirklich empfehlenswerte Mythos-Bier erstaunlich günstig.
Das wird auf jeden Fall wiederholt.
Danke für Deine weiteren Eindrücke, Michael - schön gemacht.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Antworten

Zurück zu „Griechenland“