Maut Kategorien Frankreich???

Germany
mobilfred
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 330
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:39
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von mobilfred »

ontheroad hat geschrieben:
mobilfred hat geschrieben:Moin Alan,
nach meinen Erfahrungen ist es ebenfals so wie womopeter es beschrieb. Ich fahre mit 4,5 To. auf zwei Achsen einzelbereift und 1,35 to. Kofferhänger. Offiziell müsste ich also Kat. 4 zahlen, aber weil mein Womo 2,95 hoch ist, von der Höhenkontrolle also als unter 3 m erfasst wird und zusätzlich es nicht von außen durch Zwillingsbereifung oder Doppelachse als > 3,5 to. erkannt wird,
zahle ich zu 99% Kategorie 2. :D
C'est la vie,
Gruß Mobilfred
Das hisst mit knapp 3,55 hoch ist mindestens Kat 3 oder?
Jepp, bei dir sind alle äußeren Zeichen eindeutiger. Und wenn die Dame (seltener sind´s Herren) vorn schon die Kat 3 erkannt hat, brauch sie nur hinten noch den Hänger einpreisen und kommt dann schnell auf Kat 4, wenn du bei ihr kein "Stein im Brett hast".

Bei mir ist es anders, da fängt "sie" vorne schon an zu zweifeln, ob über oder unter 3,5 Tonnen bin. Das müsste sie erst erfragen und du glaubst gar nicht, wie fremd mir die Sprache sein kann. Sicher hat sie schon häufig erlebt, wie bei dieser Prozedur ein Stau ensteht. Dann nimmt sie doch lieber den sicheren Hinweis, dass ich unter 3 m bin und daher aus ihrer Sicht höchstwahrscheinlich auch unter 3,5 Tonnen sein müsste. Dann bin ich also für "sie/ihn" lieber unkompliziert ein ganz normales Gespann und "sie/er" braucht sich um den Hänger in Abhängigkeit des Zugfahrzeuggewichtes gar nicht mehr zu kümmern.
Dies ist natürlich nur ein von mir angenommener innerpsychischer Prozess eine fiktiven Person, isss doch klar oder? Nur mal den Fall gestellt, wir könnten ein Fünkchen Wahrheit darin annehmen, dann ließe ich mich immer wieder gerne davon überraschen, wie "der Franzose im allgemeinen" zu praktikablen einfachen Lösungen einer unbeliebt komplizierten Materie kommt.
Ich fahre überwiegend im Norden Frankreichs, und vermute, dass man dort in der Tendenz weniger Gesetzes - und Paris-hörig ist oder anders ausgedrückt, persönliche Spielräume auch gerne mal nutzt.
Und Jaa - Nee - isss - klar, dass alle pauschalen Annahmen auch völlig falsch sein können.

Gruß Mobilfred


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

Ich versuche die kosten für die letzte strecke in Frankreich bis zum spanischen Grenze (San Sebastian) für Kat 4 Herauszufinden. Ich will nicht nochmal die strecke (landstrasse) fahren da wir fast ein ganzen Tag verloren habe wegen ewig lange Stadtverkehr ähnlichen strecke. Ich finde kein online Rechner wo es angegeben ist. Wie heißt der Anschlussstelle und wie sin der kosten für das erste Stuck in Spanien bis man auf der kostenfreie strecke nach Burgos kommt?

Danke im voraus

Alan


Balluba
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:26
Wohnmobil: Dethleffs

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von Balluba »

Welche letzte Strecke in Frankreich meinst Du. Bordeaux - Irun?

Gruß Balluba


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

Balluba hat geschrieben:Welche letzte Strecke in Frankreich meinst Du. Bordeaux - Irun?

Gruß Balluba
Ja aber von Bordeaux ist mir klar da fahre ich Landstraße. Es geht um das letzte stück vor der Grenze weil der 'Landstraße da ist ewig wie stadtverkehr. Sonst bei Kat 4 kommt mir die Autobahn in F nicht in frage.


Balluba
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:26
Wohnmobil: Dethleffs

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von Balluba »

Die Strecke N10 / A10 ist von Bordeaux bis Saint Geours de Maremne Mautfrei ca 130 km. Ab da bis Hendaye ist die Maut bei Kat 2- 7,40 € und bei Kat 4 - 21,90 €. (Plus / Minus). Für ca. 75 km.
Ab Irun ist die AB Mautpflichtig.

:franceyear

Gruß Balluba


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

Balluba hat geschrieben:Die Strecke N10 / A10 ist von Bordeaux bis Saint Geours de Maremne Mautfrei ca 130 km. Ab da bis Hendaye ist die Maut bei Kat 2- 7,40 € und bei Kat 4 - 21,90 €. (Plus / Minus). Für ca. 75 km.
Ab Irun ist die AB Mautpflichtig.

:franceyear

Gruß Balluba
Leider stimmt das nicht mehr seit letztes Jahr. Der Maut strecke fängt jetzt ca 20 KM hinter Bordeaux an und ist bis zum Grenze Irun Mautpflichtig. Man muss über Mont-de-Marsan und Dax oder Orthez fahren um den wieder auf der Hauptstr zu kommen. Dann entweder zum Meer und der landstraße nehmen oder auf der Autobahn zum Grenze hin.

Alan


Balluba
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:26
Wohnmobil: Dethleffs

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von Balluba »

Sorry, ich war das letzte mal die Strecke vor 4 Jahren mit dem LKW gefahren. Ich war wohl im Oktober in Pyla bei den Sanddünen, bis da ist aber frei.

Balluba


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von ontheroad »

Balluba hat geschrieben:Sorry, ich war das letzte mal die Strecke vor 4 Jahren mit dem LKW gefahren. Ich war wohl im Oktober in Pyla bei den Sanddünen, bis da ist aber frei.

Balluba
Ja wir haben leute getroffen die beim runter weg auch wie vorher war und beim rückweg paar Monaten später ein schreck bekommen habe als sie auf einmal vor ein Zahlstelle stand.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von rgk »

Balluba hat geschrieben:Die Strecke N10 / A10 ist von Bordeaux bis Saint Geours de Maremne Mautfrei

Gruß Balluba
Ich bin der Ansicht, dass diese Strecke seit geraumer Zeit mautpflichtig ist.
Seither wurde auch auf A63 umbezeichnet.

LG
Rolf

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maut Kategorien Frankreich???

Beitrag von Har-Pi »

Alan, es ist nicht ganz einfach, die Kosten für die Strecke zwischen Irún und Bilbao herauszufinden, da die AP-8 in der Verantwortung der baskischen Regierung liegt und die Info natürlich in Euskera vorliegt.

Daher musste ich mich etwas durchkämpfen, aber ich kann Dir sagen, dass die Strecke zwischen Irún (Behobia-Irún) und Bilbao für die Klasse Ligero bei 11,85 €, Klasse Pesados 1 bei 23,62 € und für Pesados 2 bei 27,26 € liegt.

Ich verlinke die Seite mal, ich habe nämlich jetzt grade auch noch herausgefunden, dass es doch eine spanische Sprachversion gibt: [clicklink=]https://www.bidegi.net/Bidegi_Web/Sec_O ... ubMenu=292[/clicklink]

Du kannst ja auch schon in Amorebieta auf die kostenfreie AB wechseln, es kostet aber das selbe.

Mit etwas Phantasie findet man sich auch bei diesen Mautumfahrungstipps zurecht: [clicklink=]https://itinerariosparacarreteros.wordp ... nt-page-1/[/clicklink]

Zur allgemeinen Information hier auch noch ein Link zu den Preisen der zentral verwalteten Autobahnteile in Spanien: [clicklink=]http://www.fomento.gob.es/MFOM/LANG_CAS ... AS/PEAJES/[/clicklink]

Bezüglich Frankreich verweise ich immer wieder auf die gute Seite "Frankreich-Info", wo wir auch eine Mautkarte finden, zusätzlich ist der Mautrechner von "autoroutes.fr" verlinkt:
[clicklink=]http://www.frankreich-info.de/service/r ... frankreich[/clicklink]
Die Mautkarte: [clicklink=]http://www.frankreich-info.de/medien/pd ... kreich.pdf[/clicklink]
Der Mautrechner: [clicklink=]http://www.autoroutes.fr/index.htm[/clicklink]

ViaMichelin berechnet auch immer die Maut, aber nur für PKW, soweit ich mich erinnere.


Antworten

Zurück zu „Frankreich“