Markise Windfest befestigen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Markise Windfest befestigen

Beitrag von Wollrud »

Heylo

Ich brauche etwas um die Markise abzuspannen, gegen Wind , nicht gegen Sturm !

Was benutz ihr ?

Ich habe eine Omnistor Markise , es gibt von Thule ein "Omnistor Hold Down Side Strap Kit Gurt"

Hat die jemand Gebrauch ?
Oder doch besser ein sogenanntes Sturmband ?

Gruss Wolli

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
Aretia
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 317
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Aretia »

hallo wolli,

wir haben zwei von den gurten, die man eigentlich ganz über den vorderrand der markise legt und spannen damit jeweils eine seite nach vorne ab, befestigt an den glenken, die beim zusammenfahren einknicken. haben damit bei normalem und etwas stärkerem wind keine probleme gehabt.

lg
bine


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Heiko »

Wollrud hat geschrieben: Ich habe eine Omnistor Markise , es gibt von Thule ein "Omnistor Hold Down Side Strap Kit Gurt"

Hat die jemand Gebrauch ?
Oder doch besser ein sogenanntes Sturmband ?
Ich benutze das von Thule - meine, dass ist ein Sturmband?!

Zusätzlich noch ein Verstrebung in der Mitte der Markise und sichere die Beine zusätzlich mit dicken Heringen.

Bis jetzt war alles immer fest.

Allerdings würde ich an der Nordsee zB die Markise trotzdem nicht unbeaufsichtigt oder über Nacht draussen lassen.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6776
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von schienbein »


hi wollrud , egal wie du's machst nie unbeaufsichtigt ! ! ! ... hatten vor Jahren unsere Markiese sturmgesichert über Nacht draussen gelassen ... 1 starke Sturmböe ... Bänder waren heil , der Markiesenkasten hing aber wie ein Lämmerschwanz am Bürstner. :cry:

.... wir haben unsere M. ohne Sturm-Sicherung ... und bei Wind und nachts bleibt sie drin.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von präses »

Je nach Windstärke hab ich mehrere Methoden, kein bis kaum Wind, nur Erdnägel an den Stützen, leichter bis mitlerer Wind, Erdnägel und rechts und links abspannen mit Zeltschnüren, stärkerer Wind zusätzlich Sturmband. Bisher einen Gelenkschaden gehabt weil ohne Vorwarnung eine Bö die Markise angehoben hat und keine Erdnägel eingeschlagen waren. Je nach Wettervorhersage wird die Markise abends ganz oder zum teil eingefahren.


SuperDuty

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von SuperDuty »

Wir benutzen das PeggyPeg-System mit Spax 10x200, die ich mit einem Akkuschrauber eindrehe :moil: Bei lockerem Boden kommen die großen Kunststoffschrauben von PeggyPeg zum Einsatz, die kurzen kann man vergessen :wc
Das Thule "Omnistor Hold Down Side Strap Kit Gurt" :training1: haben wir sicher in der Garage verstaut und bisher noch nicht in Gebrauch gehabt.
Wir benutzen die Markise relativ selten da wir viel frei stehen oder diese meist zur Wetterseite zeigt, denn wir stehen mit der Front am liebsten Richtung Süden :beach:


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von garibaldi »

Wir spannen, wenn überhaupt, die Markise nur mit einfachen Zeltschnüren ab - bei leichtem Wind. Wenn der Wind so ist, dass die Markise flattert, wird sie eingefahren, denn das Geflatter macht mich dann nur nervös, und Lärm macht es außerdem, wenn die Plane immer auf die Stangen klatscht. Unbeaufsichtigt oder über Nacht kommt gar nicht in Frage.


Germany
Rossi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Okt 2008, 22:23
Wohnmobil: Frankia I 700BK
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Rossi »

Wir nehmen Zeltschnüre und ein Sturmband.
Wenn wir irgendwo ein paar Tage am Meer stehen, bleibt die Markise natürlich draußen.
Dafür wird sie ja gesichert.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von thomasd »

vor 2 Jahren hat es meine Fiamma erwischt. Die festgenagelten Füße lagen auf der Erde, aber oben aus der Stütze hat es die Nieten rausgerissen.
Seit dem nie wieder ohne Sturmband.


Italy
Pego
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 960
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:19
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Pego »

...also wer eine ungestörte Nachtruhe haben möchte, der kurbelt das Ding ganz einfach rein! Mit 'Peggy peg' ist das gar kein Problem, weil die geschraubten Füße einfach stehen bleiben, und lediglich die Ständer denselben entnommen werden! Wir haben die Omnistore 5500 die wäre uns ein wenig zu "kostbar" sollte sie als "Sturmopfer" irgendwo verenden...! Und "kacheln" kann es immer und überall, ob nun am Gardasee, Mittelmeer oder Nord-und Ostsee...!

:D


Antworten

Zurück zu „Zubehör“