Seite 1 von 2

eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 20:14
von StarLine630
Hallo liebe Camper! :)

Wir sind am Wochenende aus England zurückgekehrt und einer der häufigsten Fragen, die an uns gerichtet wurde war: wie eng sind die Straßen dort wirklich? vielleicht interessiert euch das auch, falls ihr mal eine Tour nach UK plant...

Wir haben eine kurze Video-Sequenz zusammengeschnitten, um deutlich zu machen, wie es dort (öfter als einem lieb ist) zugehen bzw. aussehen kann.

eng, enger, ENGLAND :-)

Zur Orientierung: Unser Womo ist (ohne Außenspiegel!) 2,35 Meter breit, 6,40 Meter lang und 3,10 Meter hoch.

Die englischen Autofahrer sind die freundlichsten und rücksichtsvollsten, die uns je begegnet sind... In der ersten Videosequenz könnt ihr sehen, dass sogar auf den besser ausgebauten Straßen Autolenker oft anhalten, bis man passiert hat, obwohl der Platz für zwei Fahrzeuge ganz locker gereicht hätte...

Die anderen Sequenzen zeigen Straßen, die ob man es glaubt oder nicht, keine Einbahnstraßen sind und auf denen man jederzeit mit Gegenverkehr rechnen muss und den man leider auch wirklich oft hat.

Wir haben den Originalton im Video mal bewusst belassen; man kann richtig toll hören, wie die Äste am WoMo kratzen :shock: Das zu hören tut richtig in der Seele weh :cry:

Lg Norbert

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 20:27
von Omniro
geht doch :-)

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 09:17
von balgieaner
Hallo Norbert,
Respekt und kann ich nur bestätigen. Wir waren im Mai in England.
Die Engländer sind wirklich die freundlichsten Autofahrer.
Auf einer Strecke sind mir beide Spiegel weggeklappt und der Engländer der von vorne kam
ist über 500 m Rückwärts gefahren und hat noch freundlich gegrüßt so etwas habe ich hier noch nicht erlebt.

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 11:43
von Heiko
Ich freu mich schon ha den Spätsommer. Da wollen wir auf die Insel.

Danke für das Video, jetzt weiß ich, womit ich rechnen muss.

Allerdings habe ich solch enge Straßen auch schon in anderen Ländern gehabt - teilweise sogar mit langen Wegen wieder zurück im Rückwärtsgang weil es vorwärts nicht mehr weiter ging.
Letzt bin ich sogar in Kapseln eine längere Stärke auf einen Radweg gefahren.
Es war Stockdunkel, schon nach 0 Uhr und ich habe erst am nächsten Tag gesehen, dass dieser Teeweg eigentlich nur für Fußgänger und Radfahrer gedacht war... :D

Aber solange nichts passiert macht mir so etwas auch spaß.

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 11:58
von rittersmann
Das sind ja heftige Bilder, danke dafür. :!:

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 12:31
von garibaldi
balgieaner hat geschrieben: Auf einer Strecke sind mir beide Spiegel weggeklappt und der Engländer der von vorne kam
ist über 500 m Rückwärts gefahren und hat noch freundlich gegrüßt so etwas habe ich hier noch nicht erlebt.
Klar, hier gibt's solche Straßen ja auch nicht. Ich nehme mal an, auf solchen Strecken ist die Verkehrsdichte doch eher bescheiden, oder?

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 13:14
von womisigi
..es gibt tatsächlich viele dieser Strassen, wir sind ja letztes Jahr den ganzen Juni drüben rumgefahren, allerdings mit dem PKW, das Wohnmobil stand auf CP, die man in der Regel auf guten Strassen erreicht.

Das die Engländer sehr freundlich, vor allem im Strassenverkehr sind stimmt auch.

Das schlimmste ist allerdings, das auf ein klein wenig breiteren Strassen 85-90 km/h gefahren werden darf und das ist bei diesen kurvenreichen, meistens nur 4-5 mtr. breiten Sträßchen teilweise kriminell, links und rechts Mauern oder Felsen und alles unübersichtlich, da kommen dir plötzlich welche mit dem Tempo entgegen.
Ich war nicht nur 1x dem Herzstillstand nahe, aber es ist alles gut gegangen. :cool1

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 21:50
von StarLine630
garibaldi hat geschrieben: Klar, hier gibt's solche Straßen ja auch nicht. Ich nehme mal an, auf solchen Strecken ist die Verkehrsdichte doch eher bescheiden, oder?
Hallo GariBaldi! :D nunja, das hätten wir eigentlich auch so erwartet... ich meine, mal ganz ehrlich, solche Straßen sind doch bei uns zuhause maximal Waldwegerl oder irgendwelche Zufahrtsstraßen mit so gut wie keinem Verkehr. In UK sind diese Straßen aber auch ganz normale Verbindungsstraßen zwischen kleineren Dörfern und Städten - uns sind auf solchen Straßen im Grunde ständig Autos, aber auch Linienbusse und LKWs entgegengekommen... Dazu gibts mehr oder weniger regelmäßig Ausweichbuchten, aber schnell mal ein paar hundert Meter zurückschieben kann schon mal öfters vorkommen :|

Lg Norbert

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 08:54
von SuperDuty
Sind SP/CP dort genau so eng und klein wie offenbar viele der Straßen :?:

Re: eng, enger, ENGLAND :-)

Verfasst: Do 10. Jul 2014, 12:39
von womisigi
Hallo Gerd,

Stellplätze gibt es ganz wenige, CP sind ein Traum, meist auf riesen Flächen englischem befestigtem Rasen, keine enge, kein Kuschelcamping, alles sehr gepflegt und weitläufig, mindestens 10 mtr Abstand zum nächsten.
Was ich auch als lästig empfunden habe, wenn man irgendwo parkt mußt du überall bezahlen, deshalb unbedingt für 1 Jahr Mitglied werden bei National Trust, da hast du viele sehr teure Eintritte frei und auch einige Parkplätze.