Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Wohin, Womit und wie lange?
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von jion »

Gerade wieder aus Frankreich zurück, möchten wir wieder und noch einmal die Freundlichkeit der Franzosen erwähnen. Wir wurden wieder einmal überall so toll, nett, freundlich und zuvorkommend behandelt. Es ist schon fraglich, woher die Vorurteile kommen. Die Krönung der Hilfsbereitschaft war auf unserer Rückreise am Dienstag. Der Kühlerventilator unseres Wohnmobiles machte uns Kopfzerbrechen. Es war mir unmöglich den Motor abzustellen, ohne das der Ventilator stoppte. wir entschlossen uns, eine große Fiat Werkstatt in Lyon anzufahren, um den schaden beheben zu lassen. Eine eine nette Dame aus dem Verkauf übersetzte dem Werkstatt Meister, während er sich um das Problem kümmerte. Er schraubte über eine Stunde in dem engen Motorraum, und konnte schlussendlich das Problem lösen. Als es dann ans bezahlen ging, winkte er nur dankend ab. Mit seinem Team half er uns noch bei der Ausfahrt und winkte uns freundlich zu.
Dies und weitere Begegnungen sind nur einige Beispiele der Gastfreundschaft Frankreichs.
Danke dafür.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


HannuDo
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1822
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:21
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von HannuDo »

Ich glaube auch hier stimmt:

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!

Meint
Hannu der auch regelmäßig positive Erfahrungen gesammelt hat in :f


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von Har-Pi »

Frankreich ist aus vielen Gründen mein/unser Lieblingsland, um Urlaub zu machen.

Das Fahren sowohl mit WoMo als auch mit dem Motorrad ist vollkommen entspannt, die Franzosen sind sehr aufmerksame und zuvorkommende Fahrer; man muss auf der AB nur den Blinker setzen und schon hat man eine Lücke zum ausscheren, egal welches Fahrzeug man fährt. Ich denke, dass zu dieser entspannten Situation auch die sinnvolle Geschwindigkeitsregelung beiträgt.

Über Stellplätze müssen wir hier nicht reden, ich trage ja keine Säulen nach Athen... :P

Die Qualität der Lebensmittel in den Supermärkten ist sehr gut, als Käseliebhaber bin ich immer hin und weg.

Da ich relativ gut französisch spreche (naja...), habe ich nie Verständigungsprobleme, ich kenne jedoch viele Leute, die nur radebrechen und immer gut zurande kommen.

Die alten Geschichten, dass wir die tumben Biersäufer und sie die grässlichen Froschfresser sind, kommen doch aus längst vergangenen Zeiten und sollten im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft vollkommen aus unseren Köpfen verschwinden.

Vivent les vacances joyeuses en France!


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von Omniro »

Wir waren ja dieses Jahr auch dort und ich habe in meinem Blog darüber geschrieben.
Auch über meine Vorurteile vor der Fahrt. Hatte ich doch vor 25 Jahren ganz üble Erfahrungen in Paris, wie in Besancon und im Elsaß gemacht.

Ich kopier einfach mal:
http://womo.omniro.de/2014/09/10/frankr ... und-fazit/

Die Nacht auf unserem Parkplatz war wieder ausgesprochen ruhig und am Morgen ging ich Croissants und Baguette einkaufen, diesmal kannte ich den Weg.
Und wieder einmal überraschte mich auf dem Weg die Freundlichkeit der Menschen. Jeder, wirklich jeder wünschte mir einen guten Morgen. Ob Jung, ob Alt. Im vorbeigehen “Bonjour Monsieur”.
War mir das bislang gar nicht so aufgefallen, soll es hier nun einmal gesagt werden: Im gesamten Urlaub war dies so. Egal, wo wir waren. Die Menschen begrüßen einander freundlich mit “Bonjour”. Das würde ich mir in Deutschland auch (wieder) wünschen. Im Gegenteil. Wenn ein Griesgram einmal nicht grüsste, war das auffällig.

Überhaupt waren unsere Ressentiments völlig unbegründet oder übertrieben. Ja, vor 25 Jahren in Bescancon wurden wir als Deutsche eher gemieden. In Paris gab es Menschen, die kein Englisch mit uns sprechen wollten und im Elsaß erfuhren wir Hass auf Deutsche.
Aber das hat sich offenbar gewandelt!

Nirgends (!) gab es irgendetwas zu meckern. Im Gegenteil. Spätestens, wenn wir mit unserem schlechten Schulfranzösisch abgemüht hatten, sprach man Englisch , Französisch, Deutsch oder Hand-und-Füßig mit uns. Wir konnten uns immer mit den Menschen unterhalten und haben sehr häufig sehr warmherzige Menschen erlebt. (Insbesondere auf den Bauernhof-Campingplätzen). Das war weit mehr, wie wir es manchmal in Deutschland erleben.

Nur zweimal haben Campingplatzbesitzer uns spüren lassen, dass sie uns nicht brauchen. Aber ich denke, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Hatte ich zu Beginn des Urlaubs Bedenken, dass es viel zu heiß werden würde, können wir nun bestätigen: Aktivurlaub im Hochsommer ist in Frankreich kein Problem. (Wobei ich mich frage, ob wir nur Glück hatten 25 – 30 Grad, und der Sommer 2014 eher zu einem der kälteren zählte).
Das Wetter war perfekt. Nur selten Regen und wenn, nur einige Stunden, danach schien wieder die Sonne. Und die Abkühlung war eher sogar angenehm.

Bis auf die Ardeche war es nirgends übermäßig voll. Und das während der absoluten Hauptsaison! Auch bekannte Sehenswürdigkeiten konnten wir ohne Massenrummel erleben. Wobei wir immer früh am Morgen oder am späten Nachmittag die Highlights unserer Reise besuchten.

Auf den Autobahnen genossen wir es, dass niemand raste. Die meisten fuhren Tempo 110. Auch wenn 130 erlaubt war. Und so floss der Verkehr weitgehend ohne Stau. Nur am Hauptheimreisetag nach Maria Himmelfahrt sah es anders aus. Aber der ganz große Kollaps, wie wir ihn an solchen Tagen auf der A3 erleben, bleib aus.
Dafür sind die Mautgebühren für Wohnmobile auf den Autobahnen schon wirklich happig.


Germany
Noralila
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 183
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 18:34
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von Noralila »

Wir waren im April in Frankreich bis zu den Pyrenäen und an der Atlantikküste unterwegs. Da wir in Sachsen-Anhalt in der Schule Russisch und Englisch als Sprachunterricht hatten, konnte ich auch nur mit Touristenfranzösich von der CD dienen. Mein Mann hatte auch das aufgegeben. Auch wir waren total begeistert von der Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der Franzosen. Da auch Landschaft, Wetter, Womo- und Hundebedingungen super sind träumen wir schon jetzt vom nächsten Mal. :D :D :D

LG Iris


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von rgk »

Omniro hat geschrieben: Und wieder einmal überraschte mich auf dem Weg die Freundlichkeit der Menschen. Jeder, wirklich jeder wünschte mir einen guten Morgen. Ob Jung, ob Alt. Im vorbeigehen “Bonjour Monsieur”.
War mir das bislang gar nicht so aufgefallen, soll es hier nun einmal gesagt werden: Im gesamten Urlaub war dies so. Egal, wo wir waren. Die Menschen begrüßen einander freundlich mit “Bonjour”. Das würde ich mir in Deutschland auch (wieder) wünschen. Im Gegenteil. Wenn ein Griesgram einmal nicht grüsste, war das auffällig.
Meine Erfahrungen aus -zig Frankreichreisen sagen genau dasselbe.
Auch wir waren heuer schon insgesamt 10 Wochen drüben, gerade vor
ein paar Tagen von einer 5 Wochen Tour während der Haupt Saison zurück.
Es war insgesamt gesehen inkl. dem Wetter nur super.
Bezüglich dem beschriebenen Griesgram kann ich berichten, dass auch uns
manchmal solche Typen begegnen und dann meist feststellen, dass es
Stellplatznachbarn aus D oder GB waren. Ich möchte dies auch zum Anlass nehmen,
dass aus meiner Sicht das nachbarschaftliche Verhalten auf Stellplätzen die letzten
Jahre gewaltig schlechter wurde. Mit zunehmenden Womo-Zahlen sinkt offenbar das
Niveau rapide nach unten. Dies gilt natürlich nicht nur in Frankreich.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von thomasd »

Noch vor 10 Jahren war es mit der Freundlichkeit gegenüber Deutschen nicht sehr weit her, egal wieviel Mühe man sich gab. Aber jetzt kann ich für mich sagen, dass es jedes Jahr besser wird. Selbst wenn man an Schulklassen vorbeikommt, grüsst jedes Kind einzeln. Einfach nur toll, welche Erziehung der Kinder dort gewachsen ist.
Habe letztens gerade gehört, dass die Schulkinder ein Punktesystem für die schulische Bewertung erfüllen müssen. Punkte erwirbt man z.B. durch Hilfe in städtischen Einrichtungen, Säuberung durch Parkanlagen/Strandabschnitten und alles in der Freizeit ohne Bezahlung, nur für Punkte!
Und was mir ausserordentlich an den Franzosen gefällt, Neid kennen sie gar nicht! Und Autofahren können sie auch immer besser.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von rgk »

thomasd hat geschrieben:Noch vor 10 Jahren war es mit der Freundlichkeit gegenüber Deutschen nicht sehr weit her, egal wieviel Mühe man sich gab. Aber jetzt kann ich für mich sagen, dass es jedes Jahr besser wird.


Und was mir ausserordentlich an den Franzosen gefällt, Neid kennen sie gar nicht! Und Autofahren können sie auch immer besser.
Moin Thomas,

wäre mit deinen Aussagen einverstanden, aber wir sind vor knapp 20 Jahren das 1.Mal in die
Normandie mit gemischten Gefühlen gefahren und waren bereits damals von der freundlichen
Aufnahme überrascht. Insbesondere durch die dort stattgefundenen Ereignisse aus früheren
Jahren, war es überraschend positiv.

Auch dein letzter Absatz ist absolut zutreffend.

LG
Rolf

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 980
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von Majaberlin »

Dankeschön für eure positiven Berichte!

Ich finde das total spannend, war ich doch noch nie dort und were wohl in absehbarer Zeit das auch nicht schaffen (unser Hund kann krankheitsbedingt nicht geimpft werden).
Die Sprache kann ich auch nicht und hätte von daher mächtig Bammel, zumal mit einem so alten Wohnmobil ... ;)
Aber irgendwann würde ich dort auch gern mal hinwollen - vielleicht findet sich ja auch mal eine Womo-Besatzung mit Hund später, die uns ein Stück mitnehmen, um die erste Angst zu überwinden ... Ich denke, dass wir bis dahin auch ein anderes Womo haben werden, sind schon am Überlegen ... wir werden das unsrige wohl zum Frühjahr verkaufen, ist ja dann wohl die günstigste Zeit, und uns im Herbst ein anderes zulegen. Im Sommer fahren wir ohnehin nicht weg, Hitze kann ich nämlich gar nicht vertragen.
Wäre dann Frankreich im Frühjahr oder im Herbst günstiger?


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Freundliche Franzosen, freundliches Frankreich

Beitrag von ontheroad »

Har-Pi hat geschrieben: als Käseliebhaber bin ich immer hin und weg.
Dann versuche es mit Portugal ich war völlig weg von der Käse Sorten da?


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“