Snowbirds on the road again 14/15

... eure Reiseberichte aus Portugal
Antworten
ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von ontheroad »

Yep er War gestern hier und hatte Fotos gemacht. Er hat sich bei der Behörden ein offizielles Beschwerde gemacht. Die Polizei der hier War tat es echt leid. Wir sollen morgen alles in Ruhe machen weil die erst übermorgen wieder kommen wollen. Das beschissene dabei ist das der Portugiese einschließlich Polizei und Einwohnern nichts dagegen haben es läuft alles prima. Dann kommt ein hiergeläufene Belgier Stellplatz Besitzer der 2 proper voller Stellplätze hat und macht so ein scheiß. Einfach der Hals nicht voll kriegen kann. Da es ein offizielles Parkplatz ist offen und ohne jegliche Verbotsschild überlegen wir es weiter zu testen. Wir stellen nichts raus und viele Hobby Fischer kommen und parken auch der ganze Nacht hier. Warum nicht wir. Mal sehen. Es ist nie voll hier weil der platz riesig ist. Es gibt welche hier das Zeit 10 jahren hier kommen und alles funktioniert wunderbar. Komplett sauber weil Müll Container da sind. So schade
Zuletzt geändert von ontheroad am Do 19. Feb 2015, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von Lira »

Tja, das ist ein Phänomen, das wir gestern auch in Spanien erlebt haben.
Wir fahren mit zwei Wohnmobilen auf einen riesengrossen leeren Platz, auf dem weder Markt oder sonstwas stattfindet.
Meine Begleiterin stand hier zusammen mit 3 anderen Wohnmobilen vor gut einer Woche für zwei Nächte, nun gibt es ein neues Schild, das zum einen Camping und zum anderen das Parken von Wohnmobilen untersagt.
Wir haben die Fahrzeuge abgestellt und sind dann zu den örtlichen Campingplätzen, zum einen, um Leute zu besuchen, zum anderen, um uns einen "Persil-Schein" zu holen, warum wir frei stehen würden auch ohne Campingverhalten. Tatsache. Die Campingplätze sind nicht mal für eine oder zwei Nächte verfügbar, da rappelvoll. Und wir wollten gerne mit Leuten, die im Campingplatz sind, den Abend in einem Lokal zubringen. Was tun? Wir sind dann zuück zu den Fahrzeugen, parken nun in einem (derzeit leeren) Wohngebiet und gingen dann runter zum Strand, um ein Glas Wein zu trinken - und sehen, wie die Polizei den Platz räumt, auf dem wir vorher standen. Ob die Leute in den Wohnmobilen, die weggeschickt wurden, was bezahlen mussten oder wie oder was wissen wir nicht, weil wir ja vorher schon weg waren. Es ist ein riesiger Platz, auf dem NICHTS ist. Wem tut das weh, wenn die Campingplätze so voll sind, dass man nicht mal für eine Nacht unterkommt. Seltsame Sache.
Allerdings - das mit den Müllcontainern - ist hier auch, da stehen auch welche auf dem Platz.
In Deutschland gäbe es sowas nicht. Wer soll das bezahlen......
Meine Intuition wäre - Gemeinde stellt einen Automaten auf, verbietet campingartiges Verhalten und nimmt für 24 Stunden Parken 5 Euro. Ohne alles mit nichts. Wäre völlig in Ordnung.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


SuperDuty

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von SuperDuty »

Das würde ja "Geschäftstüchtigkeit" seitens der Behörden voraussetzen :lach1


SuperDuty

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von SuperDuty »

Aber um nochmals auf das Verhalten unseres Stellplatzbetreibers zurückzukommen.
Nachdem wir über das Verhalten von Arnauld nachgedacht haben, kann es keine Gier sein, die ihn dazu veranlasste. Sein Platz ist voll, und die Freisteher bringen mit Entsorgen usw. ja auch einige zusätzliche Euros für ihn. Auch hätte er bestimmt keine Fotos gebraucht, um der Polizei klar zu machen, dass sie hier mal einschreiten sollte.
Fotos und Polizeieinsatz können ihm unserer Ansicht nach eigentlich nur dazu nützlich sein, der benötigten Genehmigung für die Erweiterung seines Stellplatzes Nachdruck zu verleihen, um den Behörden den Bedarf zu beweisen. Er möchte den Platz ja Richtung Strand deutlich vergrößern.
Leider ging sein vermuteter Kampf mit den Behörden im Moment zu Lasten einiger Wohnmobilisten.
In 14 Tagen kann man dort wahrscheinlich wieder stehen können, aber man sollte vorher mit dem vorbeifahrenden Sheriff reden.
Bedenken sollte man auch, dass in Portugal frei Stehen eigentlich generell verboten ist und die Toleranz der Behörden mit dem nahenden Frühjahr abnehmen wird, da die ganzen Strandparkplätze wieder für ihre eigentliche Bestimmung benötigt werden.
Wir konnten auch mehrfach feststellen, dass dieses Jahr Gemeinden an der Algarve große freie Plätze gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung stellen, auf denen letzten Winter noch keine Mobile stehen durften. Die Portugiesen sind völlig anders als Spanier.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von Har-Pi »

Gerd, das liegt aber auch daran, dass in Spanien eine starke Lobby der Campingplatzbesitzer zugange ist.

Diese Lobby existiert in Portugal in dieser Form nicht, da z.B. die OrbiturCPs in staatlicher Verwaltung sind. Denen ist vollkommen egal, ob da noch irgendwo WoMos in der Walachei stehen oder nicht.

Davon abgesehen hast Du aber absolut Recht, die Portugiesen und die Spanier unterscheiden sich noch mehr als die Deutschen und die Holländer...


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von nelly »

Ich nenne es trotzdem Gier.
Auf dem Stellplatz stehen inzwischen 75 Wohnmobile. Es herrscht ein Treiben wie auf einem Campingplatz. Bewohner von 75 Mobilen sind wirklich nicht besonders leise.
Die meisten von ihnen haben einen Hund dabei und nicht alle scheren sich um die Anleinpflicht. Der Weg zum Strand wird immer bekackter. Man hat Glück, wenn man einem wohlerzogenen Hund begegnet, der einem nicht in die Quere kommt.
65 der Wohnmobile haben einen Stromanschluss. Offenbar ist der Platz aber nicht für eine größere Stromabnahme ausgelegt. Regelmäßig gibt es einen Stromausfall wegen Überbelastung. Aus dem Grund wird auch die Nutzung der Waschmaschinen und des Trockners stark eingeschränkt. Leute erzählen, dass ein Waschen vor 9:30 oder nach 16:00 nicht gestattet ist.
Das mitbezahlte Wifi ist völlig überlastet. Man hat Glück, wenn man mal eben seine Emails runterladen kann. Aber bitte ohne größere Anhänge. Das funktioniert nicht.
Wenn Arnauld, der Besitzer, den Stellplatz tatsächlich erweitert - von ca. 20 Plätzen ist die Rede -, dann wird dieser bisher empfehlenswerte Platz nicht attraktiver sein als andere Massenprodukte.
Die Fahrbewegungen werden zunehmen. Nicht nur An- und Abreisende, sondern auch Mobile, die zur und von der Entsorgung müssen, kreisen ständig auf dem Platz. Diejenigen die umziehen, weil sie in einer anderen Ecke ein schöneres Plätzchen entdeckt haben, das endlich frei wird, steigern den Verkehr noch mehr. Eine Erweiterung des Platzes um ca. 27% bedeutet eine Steigerung der Ungemütlichkeit um ca. 27%.

Wir haben vor drei Tagen den offiziellen Stellplatz verlassen, weil durch die Massen dies nicht mehr der Platz war, den wir im November angefahren hatten. So lange sind wir nur geblieben, weil wir Monis und Gerds Nähe suchten.

Ja, Gerd, ich nenne es Gier, wenn jemandem - wohlgemerkt in Portugal! - 13.500 Euro Bruttoeinnahmen im Monat (ohne Strom) bei einem Angestellten und einem "Hilfsarbeiter" nicht reichen. Klar, andere nennen es Geschäftssinn. Den haben die, die über Leichen gehen, auch.
Und ich finde es nicht richtig, einen Platz zu 6 Euro (mit Strom 8 Euro) - für hiesige Verhältnisse nicht billig -, der am Abend wegen Stromausfall oft nicht einmal beleuchtet ist, dessen Tor auch in der Nacht ständig offensteht, dessen Internet- und Waschmaschinenbenutzung extrem eingeschränkt ist, als Platz mit all den Vorteilen anzupreisen, die man auf der Website finden kann. Die Überwachungskameras habe ich übrigens nicht gesehen.
Zuletzt geändert von nelly am Do 19. Feb 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.


SuperDuty

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von SuperDuty »

Liebe nelly, "Don't judge a man until you've walked a mile in his shoes"
Du verwechselst die von dir geschätzten vermeintliche Einnahmen mit dem was zum Leben bleibt - eine Milchmädchenrechnung nennt man das. Und jemanden vorschreiben zu wollen, was er einnehmen darf und in welchem Umfang er sein Geschäft betreiben darf, also das finde ich schon sehr anmaßend.
Zudem finde ich es hart grenzwertig, wie du über diesen Platz herziehst, auf dem du immerhin sehr viele Wochen gestanden hast, den etliches von dem was du behauptest stimmt so nicht. Sei froh, dass der Belgier hier nicht mit liest.
Aber warum regst du dich denn überhaupt so auf, wenn es dir hier sowieso nicht gefallen hat :?:

Egal, Monika und mir gefällt es hier besser als auf jedem Campingplatz, sonst würden wir in Falesia nicht schon seit Anfang Oktober stehen.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von nelly »

Gerd, dann tu doch - wie man so sagt - "Butter bei die Fische"! Du bezichtigst mich der Lüge?! Was stimmt nicht? Schreib es!
Warum wir zunächst lange dort standen, habe ich erwähnt: Der Platz war leerer. Daher funktionierte auch alles (Wir selbst benötigen übrigens keinen Strom.) und es war sehr angenehm dort.
Warum ich weiterhin dort stand, schrieb ich auch.
Doch Du musst auch einmal gewillt sein, zuzuhören und alles zu lesen.

By the way: Ich wusste gar nciht, dass Ihr Euch sonst auf Campingplätzen aufhaltet.

Im Übrigen sprach ich von Bruttoeinnahmen, nicht von Gewinn.

Schade, wie Du Dich plötzlich entwickelst, Gerd. Momentan bin ich tatsächlich froh, nicht in Deiner Nähe sein zu müssen. What goes on in your mind? Es tut weh, wenn sich ein Mensch, den man mag, so sehr verändert.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von kmfrank »

Hey hey hey,

was ist denn hier los :shock:


Habt Ihr einen Lagerkoller :lach1


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Snowbirds on the road again 14/15

Beitrag von womisigi »

Nelly, bitte wo hast du rechnen gelernt, geh da hin und reklamiere.

Hast du schon mal was davon gehört wie hoch die Auslastung so eines Platzes ist auf das Jahr gesehen???
Wenn du da 1/2- 2/3 kommst dann ist das sehr hoch gegriffen, dazu kommen die Unkosten für:
Personal
Frisch und Abwasser
Müllabfuhr
Steuern usw.
schon bist du auf einem sehr viel niedrigerem Betrag.
Dazu kommt das du wenn du so einen Platz betreibst erst mal etwas Investieren mußt, das muß ja auch erst mal da sein, wenn du glaubst das es so einfach ist, kauf ein Grundstück, richte es her, kämpfe mit den Behörden wegen dem ganzen Drumherum und schnell hast du eine andere Meinung, weil dir dann im Endefekt nicht mehr viel bleibt.

Das ganze hier kommt mir so vor wie in meiner Selbstständigkeit, da sagten die Leute auch immer, ihr könnt euch ja alles leisten, ihr könnt ja alles abschreiben, das dazu aber erst mal etwas da sein muß,haben die wenigsten kapiert.


Antworten

Zurück zu „Portugal“