Allgemeine Fragen zu Peloponnes

... eure Reiseberichte aus Griechenland
Dozi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Aug 2013, 15:37
Wohnmobil: Carthago Chic A44
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Dozi »

Hallo Robert,

ist jetzt zwar schon etwas spät für meine Antwort, aber wir haben im Mai 2013 die Peloponnes umrundet.

Wir sind auf dem Landweg hin gefahren und mit Anek/Superfast, Camping an Bord (ist für uns auch wichtig, wegen der Hunde) zurück. Wir buchen immer über den ADAC, oder, wie in diesem Fall, unterwegs in Gythio. Wir sind frei gestanden und auch auf Camping Plätzen (meist auf kleineren). Wir fühlten uns niemals bedroht, immer willkommen. Wir lassen unser Womo alleine auf einsamen Plätzen, gehen ohne Handy und Brieftasche wandern...... hatten noch nie eine schlechte Erfahrung. Allerdings suchen wir auch den Kontakt zu den Griechen, da sie uns prinzipiell (Ausnahmen gibt es immer) sehr sympathisch sind. D.h. wir fragen immer beim nächsten Haus, in der nächsten Taverne ob es okay ist, wenn wir hier stehen bleiben.
Einen ausführlichen Bericht gibt es auf unserer HP unter http://www.de-unterwegs.de/urlaubsreise ... land-2013/
Bei unserer Reise 2013 fiel uns das erste Mal auf, dass an einigen wenigen Stränden Schilder mit Strafandrohungen standen und wir uns auch bei den griechischen Badegästen nicht immer Willkommen fühlten. Dann sind wir natürlich weiter gefahren.
Mann sollte nie vergessen:
Wir sind Gäste in einem femden Land, in dem von gesetzes Wegen freies Camping verboten ist.
Lasst es uns "nicht auf die Spitze treiben". Auch die CP-Betreiben wollen leben.

Viele Grüße
Doris


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo Doris,

danke für die Rückmeldung - die natürlich NICHT zu spät ist. Euren Urlaubsbericht hatte ich übrigens schon vor geraumer Zeit gefunden und mit Genuss verschlungen :dau3

Die Vorfreude auf Griechenland wächst also weiter, auch wenn unser neues WoMo immer noch nicht da ist. Dank der Beiträge wurden auch unsere Bedenken komplett zerstreut. Und Egal ob im Urlaub oder sonst wo: wenn wir Gäste sind, geben wir uns die allergrößte Mühe, uns auch als solche zu benehmen. Ist aber nicht immer so einfach, wenn man z.B. örtliche Gepflogenheiten nicht kennt, es passiert uns durchaus auch schon mal, dass man mit einem gut gemeinten Trinkgeld auf Ablehnung stößt, was natürlich nicht beabsichtigt ist.


schlado
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 480
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:41
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von schlado »

"[quote="Dozi"]
Mann sollte nie vergessen:
Wir sind Gäste in einem fremden Land, in dem von gesetzes Wegen freies Camping verboten ist.
Lasst es uns "nicht auf die Spitze treiben". Auch die CP-Betreiben wollen leben."....
...leider konnte ich das Zitat von Dozi nicht anders einfügen...bzw. bin ich dafür evtl. zu dumm :cool1

Wenn jeder nur einmal frei steht, dann stehen immer noch sehr viele Mobile frei herum
und ich kann schon ein wenig den Unmut der Bewohner und CP-Betreiber nachvollziehen...
erst Recht, wenn dann auch noch das ein oder andere Schweinchen darunter ist...natürlich
tummeln sich diese Schweinchen nicht in diesem Forum, sondern nur in den anderen... :cool1

Griechenland haben wir grundsätzlich auch noch in toller Erinnerung, aber selbst wir haben bereits 2004
ein "anderes" Griechenland vorgefunden bzw. hatten wir damals schon ein etwas anderes Gefühl,
als bei unserer ersten Fahrt im Jahre 1999 in Bezug auf frei stehende Camper...und wenn ich den einen
oder anderen Griechenlandbericht lese, dann dürfte sich dieses nicht unbedingt verbessert haben.

Nachfolgend möchte ich unseren Bericht nicht vorenthalten...evtl. ist ja etwas für eure Planungen darunter...

http://schlado-tours.npage.de/reisen-19 ... -2004.html

Gruß aus Kiel
Ralf


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Lira »

Schön.
Aber generell -"früher" war die Wohnmobilfahrerei sowieso "besser" in Bezug auf Freistehen.
Das haben wir doch alle gelernt - oder??


schlado
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 480
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:41
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von schlado »

...bei einigen Usern bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sie überhaupt Willens
sind etwas zu lernen...es fängt ja schon damit an, dass diese verborten User
überhaupt nicht in der Lage sind (...bzw. dieses gar nicht erst wollen)
zu erkennen, ob in einem Beitrag das Lernen oder aber vielmehr eine Antwort
auf eine allgemeine Frage (...steht auch schon in der Überschrift) gegeben wird...
man (...oder Frau) hält sich einfach zurück und gibt dann etwas zum Besten, was
...zumindest noch eine Kleinigkeit mit dem Womo-leben- Freistehen...zu tun hat, aber noch nicht einmal
ansatzweise etwas mit dem doch sehr einfach...Pardon: allgemein... gehaltenen Eingangsfrage.
Weiter so, da lös ich doch lieber Fotorätsel...ach ne, das geht ja auch nicht mehr, da habe ich ja auch
schon eine PN von dem einen oder vielmehr von der Einen Userin erhalten...evtl. ist dieses ja auch der
Grund des themenfremden Beitrages???
Man, man, man...so und jetzt mal los, ich habe wirklich versucht einigermaßen sachlich zu bleiben und hoffe,
dass der Themenstarter noch einige gut gemeinte Anregungen/Tipps...seien sie positiv oder auch negativ...könnte ja
auch einmal passieren-ohne dass dieses dann gleich wieder gewollt missverstanden werden...zu Griechenland bekommen wird.


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

schlado hat geschrieben: .........
Nachfolgend möchte ich unseren Bericht nicht vorenthalten...evtl. ist ja etwas für eure Planungen darunter...

http://schlado-tours.npage.de/reisen-19 ... -2004.html

Gruß aus Kiel
Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank, Deine Seite kannte ich noch gar nicht! Werde mir den Bericht (und vermutlich die anderen auch ;) ) heute Abend mal genüsslich reinziehen.

P.s. schönes WoMo, das Ihr da grad habt!


laufbine
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:07
Wohnmobil: Hymer Tramp 614 SL

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von laufbine »

Hallo,

wir planen im nächsten Jahr auch im September auf die oder zu den ?? Peleponnes zu fahren. Leider sind noch keine Fahrpläne für die Fähren verfügbar. Weiß von Euch jeman wann diese veröffentlich werden?

Auf welche Verbindung wird Camping on bord angeboten?

Liebe Grüße Sabine


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 360
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von Robbie-tobbie »

Hallo Sabine,

die Fähren von Minoan Lines und Anek / Superfast kann man für 2015 schon buchen. Seltsamer Weise steht bei Anek unter der Rubrik "Fahrpläne / Preise" noch der 2014er Fahrplan...
Echtes Camping on Bord wird, soweit mein aktueller Wissensstand ist, momentan nur von Anek angeboten, und zwar auf der Route ab Venedig oder Ancona nach Igoumenitsa oder Patras.

EDIT: Eine Probebuchung gerade bei Anek ab Venedig hat auch keine Möglichkeit für CoB ergeben! Also bleibt aktuell wohl nur noch Ancona...


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von rgk »

Robbie-tobbie hat geschrieben: Echtes Camping on Bord wird, soweit mein aktueller Wissensstand ist, momentan nur von Anek angeboten.
Und wahrscheinlich nur auf den beiden Schiffen Olympic Champion und Hellenic Spirit.

(Könnte mir vorstellen, dass nach dem jüngsten Ereignis nochmals generell nachgedacht wird)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


MatthiasG
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 476
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 14:09
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Peloponnes

Beitrag von MatthiasG »

das könnte ich mir auch vorstellen. Wir sind ja mit Minoan gefahren und ich muss sagen, die Kabine war zwar ohne Fenster aber für eine Nacht geht das. Sauber war alles, da gab es nix zu meckern.

Gruß Matthias


Antworten

Zurück zu „Griechenland“