Schweden: Erhebung von Mautgebühren

mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von mwalter665 »

In Schweden wird für das Einfahren in die Innenstadt
von Stockholm und Göteborg von Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 18.29 Uhr eine Staugebühr (Citymaut)
erhoben. Des Weiteren wird für das Befahren der Brücken in Motala und Sundsvall eine Infrastrukturabgabe
fällig. Eine Anmeldung/Einbuchung/Registrierung der Fahrzeuge vor bzw. nach der Einfahrt nach
Stockholm bzw. Göteborg ist nicht notwendig. Vor Ort können die Gebühren nicht entrichtet werden.
Weitere Informationen über die Staugebühr und die Infrastrukturabgabe sind in deutscher Sprache auf der
Internetseite des Mautbetreibers EPASS24 unter http://www.epass24.com erhältlich.

Gruß

Mario


heidchen
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 16:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von heidchen »

Danke für die Info, Mario, bisher brauchten wir als ausländische Touris ja nichts zu bezahlen. Finde ich aber so gerechter..., im August wollen wir nach Stockholm, ist auch mit Maut eine Reise wert. ;)


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von Urban »

Ich finde nur diesen hemmenden Bürokratismus so furchtbar, irgendwann scheitert das freie Europa an der Mautkleinstaaterei


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von Tourist »

Servus Schwedenfahrer,

... ist ja schon seit längerem bekannt, bin jetzt aber gespannt, wie das Ganze gehandhabt wird. Die Deutschen sind ja - ganz anders als die Schweden - nicht so großzügig mit der Herausgabe von Adressdaten von Fahrzeughaltern. Ob es mit deutschen Gesetzen vereinbar ist, die Daten an dritte Privatpersonen zur Eintreibung von Forderung herauszugeben, wird sich noch herausstellen. Weiterhin frage ich mich, ob sich der Aufwand für ein paar Cent oder Euro überhaupt lohnt. Über die Zahlungsweise finde ich auch nichts Eindeutiges: Lastschriftverfahren (ich denke nicht im Traum daran!) oder Abbuchung vom Kreditkartenkonto (hab ich nicht) sind offenbar möglich.

Bin mal gespannt, wer als erster über den Eingang einer Rechung berichten kann.

Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich bin ich bereit, ein paar Euro für die Straßenbenutzung zu bezahlen (obwohl ich den Sinn stark anzweifle...), nur erscheinen mir die "Modalitäten" als stark fragwürdig.

Grüße
Tourist


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von Lira »

Tja - bisher ist man durch Schweden ja mautfrei durchgekommen - nach Stockholm bin ich noch nie gefahren, aber ähnliches System mit vorher registrieren gibt es ja auch in Norwegen schon lange - und dort habe ich es durchaus praktiziert, wenn ich wusste, dass ich mehrere bemautete Strecken fahren würde. Hatte mich dann einen oder zwei Tage vor Einfahrt nach N bei Telepass angemeldet und dann wurde das abgebucht. Kann aber auch Tourist's Einwand verstehen, wenn ich nur mal als lächerlicher Einmaltourist in einem oder mehreren Jahren dahin fahre, will ich mich auch nicht großartig einloggen oder sonstwas betreiben mitsamt Offenlegung all meiner persönlichen Daten. Wir hinterlassen eh genug Spuren im weltweiten Netz. Es bleibt wirklich abzuwarten was passiert, wenn nicht-registrierte Fahrzeuge durch die Mautbrücken fahren, sofern sie das können. In Norwegen ist das ja dann so, dass nach einem Viertel-bis halben Jahr eine Rechnung aus England kommt, die ich dann wirklich auch immer bezahlt habe. Ja, es soll Leute geben,die lehnen das wegen der paar Euro oder Kronen, egal ob Norsker oder Svensker,einfach ab... :?


Germany
balgieaner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 359
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:13
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS
Campingart: Wohnmobil

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von balgieaner »

Moin Moin aus Schweden,
wir sind seit 14 Tagen in Schweden unterwegs und
Haben noch eine Woche vor uns. Wir haben die Schilder
gesehen in Göteburg und anderswo. Wir werden mal berichten
wenn wir vermutlich im Juni die Rechnung bekommen.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke, Mario, für die Information. Da ich kommenden Sommer genau über diese beiden Brücken mit der Infrastrukturabgabe fahren wollte und eventuell auch in Stockholm mit der City-Maut in Berührung kommen könnte, ist diese Information für mich sehr wertvoll. Wir werden uns in den nächsten Tagen dieses Prozedere mit der Anmeldung ansehen. Ich werde berichten.

Beste Grüße,
Uli


Germany
balgieaner
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 359
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:13
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS
Campingart: Wohnmobil

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von balgieaner »

Wir haben jetzt die Rechnung von ePass bekommen.
Für Göteborg stand nichts drauf obwohl auf der Autobahn darauf hingewiesen wurde.
Für die Brücke in Motala haben wir sage und schreibe 54 Cent zahlen müssen.
Naja da war wohl das Porto und der Schriftverkehr höher als die Einnahmen ;)

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von Heiko »

Hallo Axel,

habt ihr für dort die G-Box umprogrammieren lassen und diese genutzt?


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schweden: Erhebung von Mautgebühren

Beitrag von womisigi »

was ist jetzt wenn ich 2 Monate durch Schweden und Norwegen toure und niemand zuhause die Post öffnet???


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“