Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Edith, mit walken meine ich, dass man nicht den Luftverlust während der Fahrt bemerkt.
(Bei einem Plattfuß z.B o. Beschädigung während der Fahrt)
Dadurch walkt der Reifen und wird heiß. Kann bis zum brannt kommen.
Meistens zerfetzt der Reifen.
Und so einen Reifen kann man dann nicht mit einem Stopfen o. Flicken zur Not reparieren lassen.
Ich habe mal geholfen einen zu wechseln, und mir die Hände verbrannt.
Hat nichts mit der Pflege oder den Zeitrahmen (Alter) nicht einzuhalten zu tun.
(Bei einem Plattfuß z.B o. Beschädigung während der Fahrt)
Dadurch walkt der Reifen und wird heiß. Kann bis zum brannt kommen.
Meistens zerfetzt der Reifen.
Und so einen Reifen kann man dann nicht mit einem Stopfen o. Flicken zur Not reparieren lassen.
Ich habe mal geholfen einen zu wechseln, und mir die Hände verbrannt.
Hat nichts mit der Pflege oder den Zeitrahmen (Alter) nicht einzuhalten zu tun.
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Und schon wieder einmal zeigt sich, dass man es "ansprechen" soll, wenn einem etwas seltsam formuliert vorkommt.
Wir hatten eine schlechte Autobahn und das walken hört sich an wie diese schlechten Betonautobahnen. Luftdruck wird vor jeder Reise kontrolliert.
Es ist passiert und ist Gott sei Dank gut ausgegangen. Der Mann vom Pannendienst hat unter hohem Risiko unseren Reservereifen gewechselt. Ein besseres Geschäft hätte er sicher gemacht, wenn er uns aufgeladen hätte.
Wir hatten eine schlechte Autobahn und das walken hört sich an wie diese schlechten Betonautobahnen. Luftdruck wird vor jeder Reise kontrolliert.
Es ist passiert und ist Gott sei Dank gut ausgegangen. Der Mann vom Pannendienst hat unter hohem Risiko unseren Reservereifen gewechselt. Ein besseres Geschäft hätte er sicher gemacht, wenn er uns aufgeladen hätte.
- Wolfgang
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Ein Reserverad ist sicher nie verkehrt, trotzdem habe ich in der Regel keines dabei. Die beste Kontrolle ist ein Reifendruckkontrollsystem (RKS) mit Anzeige im Display und Warnton bei unter- oder überschreiten eines bestimmten Reifendrucks.
Ob der ADAC das Reserverad vor Ort auf der Autobahn wechselt oder dein Wohnmobil auflädt und abtransportiert, macht kostenmäßig für dich als ADAC Mitglied keinen Unterschied. Einen Radwechsel auf der Autobahn halte ich ohnehin für lebensgefährlich, da kann ich den ADAC Mitarbeiter schon verstehen, dass dieser lieber das Fahrzeug abgeschleppt hätte.
Meist vergammelt das Reserverad ungenutzt und neu unter dem Fahrzeugboden. Der Reifen ist dann meist alt, die Felge verrostet und somit ohnehin nur noch als reines Reserverad brauchbar. Als vollwertiges Fahrzeugrad möchte ich dieses Ding ohnehin nicht nutzen. Lieber tausche ich alle 6 Jahre meine Reifen aus. Auf längeren Touren – außerhalb Deutschlands – lege ich schon mal ein Winter- oder Sommerrad in den Laderaum für den Notfall. Benötigt habe ich dies noch nie, viel wichtiger ist mir das erwähnte RKS.
Ob der ADAC das Reserverad vor Ort auf der Autobahn wechselt oder dein Wohnmobil auflädt und abtransportiert, macht kostenmäßig für dich als ADAC Mitglied keinen Unterschied. Einen Radwechsel auf der Autobahn halte ich ohnehin für lebensgefährlich, da kann ich den ADAC Mitarbeiter schon verstehen, dass dieser lieber das Fahrzeug abgeschleppt hätte.
Meist vergammelt das Reserverad ungenutzt und neu unter dem Fahrzeugboden. Der Reifen ist dann meist alt, die Felge verrostet und somit ohnehin nur noch als reines Reserverad brauchbar. Als vollwertiges Fahrzeugrad möchte ich dieses Ding ohnehin nicht nutzen. Lieber tausche ich alle 6 Jahre meine Reifen aus. Auf längeren Touren – außerhalb Deutschlands – lege ich schon mal ein Winter- oder Sommerrad in den Laderaum für den Notfall. Benötigt habe ich dies noch nie, viel wichtiger ist mir das erwähnte RKS.
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Nein Wolfgang, wir haben da garnicht zu bestimmen gehabt. ER wollte das Rad dort wechseln.
Niemals hätten wir auch nur diesen Vorschlag gemacht.
Wir haben ihn zweimal gefragt ob er dies denn wirklich machen will.
Das ist schon klar, dass das für uns von den Kosten keinen Unterschied gemacht hätte. Für das Wohnmobil war es sich am schohnensten.
Niemals hätten wir auch nur diesen Vorschlag gemacht.
Wir haben ihn zweimal gefragt ob er dies denn wirklich machen will.
Das ist schon klar, dass das für uns von den Kosten keinen Unterschied gemacht hätte. Für das Wohnmobil war es sich am schohnensten.
- Camperfrank
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Ob ein Reifen gepflegt oder die Autobahn diese Geräuch verursacht, hat ja nichts damit zu tun, dass man während der Fahrt einen schleichenden Plattfuß (ohne RKS) spät bemerkt.
Wenn man das bemerkt ist der Reifen schon kaputt durch walken und nicht mehr reparaturfähig.
Man kann sich jetzt natürlich noch über den Sinn einer Reparatur auseinandersetzen!
Meine Formulierung war nicht seltsam.
Es geht hier ja um Ersatzrad an Board und nicht Reifen zu alt oder schlecht gepflegt. Was auch immer man darunter verstehen könnte.
Sicherlich Sichtkontrolle, sorgsam mit Fahren (Boardsteine hohe), und den regelm. Ersatz nach Laufleitung und Jahre.
Auch die Wartung der Fahrzeuge ist wichtig. Wechselt man die Reifen regelm. kann man den besten Reifen dann als Reserverad nutzen. Auch wenn man ein paar Mark fürs umziehen zahlen muss.
Dann kann man auch die Felge begutachen, evtl. entrosten usw.
Sicherlich Aufwand und zum Gegensatz einfach den ADAC anzurufen kikilickie,.. aus der Sicht der Fraktion "kein Ersatzrad".
Wenn man das bemerkt ist der Reifen schon kaputt durch walken und nicht mehr reparaturfähig.
Man kann sich jetzt natürlich noch über den Sinn einer Reparatur auseinandersetzen!
Meine Formulierung war nicht seltsam.
Es geht hier ja um Ersatzrad an Board und nicht Reifen zu alt oder schlecht gepflegt. Was auch immer man darunter verstehen könnte.
Sicherlich Sichtkontrolle, sorgsam mit Fahren (Boardsteine hohe), und den regelm. Ersatz nach Laufleitung und Jahre.
Auch die Wartung der Fahrzeuge ist wichtig. Wechselt man die Reifen regelm. kann man den besten Reifen dann als Reserverad nutzen. Auch wenn man ein paar Mark fürs umziehen zahlen muss.
Dann kann man auch die Felge begutachen, evtl. entrosten usw.
Sicherlich Aufwand und zum Gegensatz einfach den ADAC anzurufen kikilickie,.. aus der Sicht der Fraktion "kein Ersatzrad".
Zuletzt geändert von Camperfrank am Mi 4. Nov 2020, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Mit einem RKS komme ich kaum in diese Bredouille.
Wenn du einen Reifenluftdruckverlust sofort bemerkst, dann hast du in der Regel ausreichend Zeit einen geeigneten Pannenplatz oder sogar Parkplatz anzusteuern. Das ist mir mal mit meinem Pkw auf der Autobahn passiert, da konnte ich in Ruhe einen Parkplatz anfahren.
Deshalb schaue ich auch vor jeder Tunnelfahrt auf die Reifenkontrollanzeige, denn genau dort möchte ich ohnehin keine Panne haben.
Darf ich fragen, wie alt der defekte Reifen nach DOT war ?
Wenn du einen Reifenluftdruckverlust sofort bemerkst, dann hast du in der Regel ausreichend Zeit einen geeigneten Pannenplatz oder sogar Parkplatz anzusteuern. Das ist mir mal mit meinem Pkw auf der Autobahn passiert, da konnte ich in Ruhe einen Parkplatz anfahren.
Deshalb schaue ich auch vor jeder Tunnelfahrt auf die Reifenkontrollanzeige, denn genau dort möchte ich ohnehin keine Panne haben.
Darf ich fragen, wie alt der defekte Reifen nach DOT war ?
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Hallo,
fährt man ein Fahrzeug mit einer Höhe von mehr als 3,20 m zahlt
man beim ADAC das abschleppen. Den Reifenwechsel vor Ort nicht.
Gruß
Horst
fährt man ein Fahrzeug mit einer Höhe von mehr als 3,20 m zahlt
man beim ADAC das abschleppen. Den Reifenwechsel vor Ort nicht.
Gruß
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Das ist nicht ganz richtig.
Du bist beim ADAC nur bis zu einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg (für das abschleppen) versichert.
Bei mehr Höhe oder mehr Gewicht greift dein ADAC Schutzbrief (für das abschleppen) nicht mehr und du hast somit keine Versicherung.
Wenn du Pech hast, nimmt er dich dann gar nicht mehr mit
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Innerhalb Europas habe ich noch keinen Patscher gehabt, außerhalb jedoch etliche. Lediglich einmal konnte ich den Reifen, in dem eine Schraube steckte, reparieren lassen.
In allen anderen Fällen war der Reifen hin. Auf einer Piste bemerkt man den Luftverlust nicht sofort.
Auf Fernreisen nehme ich zwei Räder mit. In Uzbekistan mussten wir mal gut 200km fahren um Reifen zu bekommen. //uploads.tapatalk-cdn.com/202011 ... f47be.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
In allen anderen Fällen war der Reifen hin. Auf einer Piste bemerkt man den Luftverlust nicht sofort.
Auf Fernreisen nehme ich zwei Räder mit. In Uzbekistan mussten wir mal gut 200km fahren um Reifen zu bekommen. //uploads.tapatalk-cdn.com/202011 ... f47be.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
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Re: Reserverad und Wagenheber on bord ? ? ?
Cheldon hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 15:19 Innerhalb Europas habe ich noch keinen Patscher gehabt, außerhalb jedoch etliche. Lediglich einmal konnte ich den Reifen, in dem eine Schraube steckte, reparieren lassen.
In allen anderen Fällen war der Reifen hin. Auf einer Piste bemerkt man den Luftverlust nicht sofort.
Auf Fernreisen nehme ich zwei Räder mit. In Uzbekistan mussten wir mal gut 200km fahren um Reifen zu bekommen. //uploads.tapatalk-cdn.com/202011 ... f47be.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf,
Ich glaube auf diesen Reisezielen sind Reserveräder unabdingbar. Ich habe ebenfalls ein Reserverad dabei, und habe es bisher auch noch nicht benötigt, aber wie heißt es in Murphys Gesetz : "alles, was schiefgehen kann, wird auch mit Sicherheit schiefgehen" und das ist auch der Grund, weshalb ich weiterhin unser Reserverad mitnehmen werde.
Das sind ja tolle Reiseziele von dir, mags du uns mehr davon erzählen?