Erfahrungen mit Frontantrieb , Heckantrieb oder Allrad
Verfasst: So 12. Mär 2023, 11:23
Moin moin,
welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichsten Antrieben beim Wohnmobil gemacht ?
Da wir bereits seit 1989 unser erstes Womo gekauft hatten, haben wir in Thema Antrieb auch so unsere
Erfahrungen gemacht . Vor dem Kauf unseres ersten Womos hatten wir 3x ein Wohnmobil angemietet .
Hier jetzt unsere Erfahrungen :
Angemiete Wohnmobile :
1. Ein selbstausgebautes Wohnmobil von einem Freund auf MAN Basis mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
2. Ein Clou-Alkoven 670 auf Iveco mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
3. Ein Sven Hedin auf LT-Basis mit Heckantrieb.
4. Ein Bürstner Alkoven auf Ducato mit Frontantrieb.
Eigene Wohnmobile :
1. Ein Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb.
2. Ein Frankia Alkoven mit Zwillingreifen und Heckantrieb.
3. Ein Frankia Teilintegrierter auf Ducato mit Frontantrieb und Tandemachse.
4. Unser Jetziges Womo (Concorde) auf Iveco mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.
Aufgrund dieser Wohnmobilerfahrungen kann ich Folgendes sagen :
Ein Fahrzeug mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ist für uns immer die erste Wahl.
Das meiste Gewicht im Womo liegt immer auf der Hinterachse wo sich dann der
Heckantrieb als großer Vorteil erweist . Unser Concorde hat zudem Tracktionskontrolle
und Differentialsperre . Wir sind noch auf keine weichen feuchten Wiese hängen
geblieben.
Unser damaliger Frankia mit Frontantrieb und Tandemachse hatte gegenüber allen
anderen Womos den Vorteil, das das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße lag und
dadurch kaum Seitenwindempfindlich war . Der Nachteil war, das beim Fahren die
Räder der Tandemachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad auf der Straße bzw. Weg
rutschten / radierten . Sie rollten somit nicht nur radial sondern rutschten axial .
Aber durch die Tandemachse hatte das Womo eine Zuladungsreserve von 1350kg !
Unser Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb hatte auf feuchtem Untergrund
schlechte Fahreigenschaften . Und hinten hatte das Fahrzeug nur ein Rad pro Seite .
Die Federung (Blattfedern) war damals auf der Hinterachse sehr weich .
Mich würde jetzt interessieren welche Erfahrungen Ihr im Laufe Eurer Wohnmobilzeit
so gemacht habt ?
welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichsten Antrieben beim Wohnmobil gemacht ?
Da wir bereits seit 1989 unser erstes Womo gekauft hatten, haben wir in Thema Antrieb auch so unsere
Erfahrungen gemacht . Vor dem Kauf unseres ersten Womos hatten wir 3x ein Wohnmobil angemietet .
Hier jetzt unsere Erfahrungen :
Angemiete Wohnmobile :
1. Ein selbstausgebautes Wohnmobil von einem Freund auf MAN Basis mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
2. Ein Clou-Alkoven 670 auf Iveco mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
3. Ein Sven Hedin auf LT-Basis mit Heckantrieb.
4. Ein Bürstner Alkoven auf Ducato mit Frontantrieb.
Eigene Wohnmobile :
1. Ein Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb.
2. Ein Frankia Alkoven mit Zwillingreifen und Heckantrieb.
3. Ein Frankia Teilintegrierter auf Ducato mit Frontantrieb und Tandemachse.
4. Unser Jetziges Womo (Concorde) auf Iveco mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.
Aufgrund dieser Wohnmobilerfahrungen kann ich Folgendes sagen :
Ein Fahrzeug mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ist für uns immer die erste Wahl.
Das meiste Gewicht im Womo liegt immer auf der Hinterachse wo sich dann der
Heckantrieb als großer Vorteil erweist . Unser Concorde hat zudem Tracktionskontrolle
und Differentialsperre . Wir sind noch auf keine weichen feuchten Wiese hängen
geblieben.
Unser damaliger Frankia mit Frontantrieb und Tandemachse hatte gegenüber allen
anderen Womos den Vorteil, das das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße lag und
dadurch kaum Seitenwindempfindlich war . Der Nachteil war, das beim Fahren die
Räder der Tandemachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad auf der Straße bzw. Weg
rutschten / radierten . Sie rollten somit nicht nur radial sondern rutschten axial .
Aber durch die Tandemachse hatte das Womo eine Zuladungsreserve von 1350kg !
Unser Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb hatte auf feuchtem Untergrund
schlechte Fahreigenschaften . Und hinten hatte das Fahrzeug nur ein Rad pro Seite .
Die Federung (Blattfedern) war damals auf der Hinterachse sehr weich .
Mich würde jetzt interessieren welche Erfahrungen Ihr im Laufe Eurer Wohnmobilzeit
so gemacht habt ?