Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tedela »

onTour hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:46
Tedela hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 08:05 Hallo Uli,

Ja das mit dem Geldwechseln ist bei uns auch gerade ein Thema. Ich habe mit meiner Hausbank telefoniert und daraufhin beschlossen, dass wir einen kleinen Teil in Bargeld mitnehmen und den Rest schauen wir mal. Unsere Bank verlangt dann doch schon einiges an Gebühren wenn man mit der Karte bezahlt oder abhebt. Selbst wenn diese keine Gebühren verlangen, kann es sein, dass der gegenüber Gebühren haben möchte. Und das Leppert sich dann mit der Zeit schon ganz schön

Und eigentlich bin ich auch kein Kartenzahler. Und wenn ich daran denke, wie oft wir schon bei Bauernhöfen eingekauft haben, bei denen es nicht möglich gewesen wäre zu bezahlen, bin ich immer froh, wenn wir Bargeld dabei haben.

Ich wünsche euch noch weiterhin eine tolle Reise 

Denkt bitte daran, das es ohne Karte nicht einen Liter Diesel gibt. Wir haben keine Tankstelle gesehen. wo man mit Bargeld hätte tanken können.

ja das wissen wir….. deshalb ist die Visa bei solchen Aktionen immer im Einsatz. Aber wie gesagt lieber mit Bargeld…… die Bank muss nicht wissen wo und wann ich meinen Kaffee oder Softeis genossen habe  ;)
 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 981
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tschuringa »

Tedela hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 08:05 Unsere Bank verlangt dann doch schon einiges an Gebühren wenn man mit der Karte bezahlt oder abhebt. Selbst wenn diese keine Gebühren verlangen, kann es sein, dass der gegenüber Gebühren haben möchte. Und das Leppert sich dann mit der Zeit schon ganz schön

Wir haben die Visa Debit Karte der DKB. Da kostet es keine Gebühren für Kartenzahlung.
Es muss allerdings Geld auf dem Konto sein und nicht zu wenig.

Bei vielen Überweisungen werden Vormerkungen getätigt.
Beim Tanken können das auch schon mal 100 € plus sein.

Bei uns hat das Tanken einmal erst beim zweiten Mal geklappt.
Beim 1. Versuch hat die Säule bei einem Betrag von ein paar NOKs abgebrochen.
Trotzdem waren zwei Vormerkungen von jeweils 125 € vorhanden.

Heißt, dass 250 € erst mal nicht zur Verfügung standen.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tedela »

Hallo Marianne,

wie lange hat das denn mit diesem Vormerkungen gedauert? Ist mir bei uns noch nicht aufgefallen, allerdings weiß ich nicht ob unsere Visa Karte das macht. Wir hatten nur auch einmal das Problem, dass wir beim tanken mit der EC Karte nicht zahlen konnten. Allerdings hat es dann mit der Karte von unseren Freunden geklappt. Warum auch Immer wissen wir bis heute noch nicht. ………


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Lira »

Das mit dem Vormerken beim Tanken an Automatik-Säulen haben wir hier in D auch. Wenn da zB Höchstbetrag 80€ angeschrieben steht, werden 80€ vorgemerkt. Nach ein, zwei Tagen wird der tatsächlich getankte Betrag abgebucht, die Vormerkung verschwindet. Ist nichts Schlimmes, es findet ja kein Transfer statt....


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 981
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tschuringa »

Michaela, wir haben ja die Debit Karte. Da muss Geld drauf sein.

Bei einer reinen Kreditkarte ist das nicht.

Der Betrag war immer bis zur richtigen Abbuchungen geblockt. Friedbert sagt gerade, dass es zwischen zwei und sieben Tagen gedauert an. Kommt drauf an, wann das eingereicht wird.

Wir waren auf einem Stellplatz und haben einen Tag nachgebucht. Die erste Vormerkung war sch nach einem Tag weg, die zweite erst nach vier.

Beim Dieseltanken sind teilweise Vormerkungen bis 2000 NOK. Das sind ca. 180 €.

Wird der Tankvorgang abgebrochen und Mann muss das zweite Mal tanken, dann sind das 2 x 2000 NOK. Ist das Konto nicht gedeckt, dann gibt es auch keinen Diesel.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tedela »

Vielen Dank ihr beiden……. Ich meine Debit ist wie EC/Mestro Card. Zumindest mal meine ich das so gelesen zu haben. Aber gut, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. 😊


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Lira »

Gut - 2000NOK als Vormerkung Obergrenze ist relativ viel, mir sind noch nie mehr als max. 120€ untergekommen, diese Regelung ist mir in Spanien und auf den Kanaren durchaus auch häufiger begegnet... und im Ernst - wenn ich ins Ausland fahre, hab ich auch tatsächlich mehr als den Gegenwert von 2x 2000NOK aufm Konto 8-)
Meine KK-Karte ist auch keine "klassische", sondern es werden alle Bewegungen sofort gebucht. Und - Tedela - ja - bei Abhebungen/Einkäufen in Fremdwährung wird ein minimaler Betrag zusätzlich abgebucht. Müsste ich nachsehen, bei meinen Feierabendbieren waren das Beträge von ziemlich unter 0,5€ und das bei Preisen zwischen 7 und 12€ pro Glas Bier (die 7€ kostet das Bier auf der ColorLine wegen Verlassen der Hoheitsgewässer Norwegens). Die Belege für die größeren Lebensmitteleinkäufe, die ich getätigt hab, weiß ich nicht, ich hatte von der Firma eine KK dabei, die für die Zeit auf mich personalisiert war, mit der ich das alles bezahlt hatte (wir veranstalten ja Picknicks mit landestypischen Produkten und das kauft man natürlich im Land alles ein)....


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von onTour »

Ob Gebühren berechnet werden oder nicht hängt immer von der ausgebenden Bank ab und nicht von der Kartengesellschaft (z.B. Visa). Ich hänge mal einen Link auf die Seite der Hanseatic Bank an. Die bewerben eine Visa Kreditkarte ohne Jahresgebühr und ohne zusätzliche Gebühren beim Einsatz der Karte. Dies gilt auch für Länder, die nicht zum Euro-Raum gehören (z.B. Norwegen). Es können lediglich Gebühren anfallen, wenn man am Geldautomaten Geld abhebt, das bestimmt ja der Eigentümer des Automaten.

Ich habe diese Visa Kreditkarte seit mehreren Jahren und habe sie in Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, Norwegen und Schweden benutzt. Ich bezahle mit der Karte an Tankstellen und allen anderen Shops oder Restaurants. Es gab nie ein Problem.

https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard

Bitte nur drauf achten, das man die "Rate" für die monatliche Abbuchung vom Girokonto auf 100% eingestellt hat. Sonst werden Zinsen fällig.

Nein, ich bekomme keine Provision.

@Achim, wenn der Link nicht gewünscht ist, einfach löschen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Lira »

Hei -
da fiele mir nur Norwegen ein und vielleicht die Schweiz, die Du nicht aufgeführt hattest - alles andere sind ja Euro-Länder - und da kostet das auch für andere Bankkunden kein Extra-Geld....


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6770
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke euch für die Klärung, dass debit-card und Kreditkarte zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich hatte diese Klärung mir für heute abends in schulmeisterlicher Art vorgenommen. ;)

Ich meinte immer "echte Kreditkarte", also eine, die monatlich abgerechnet wird. Mit der habe ich bis zum heutigen Tag in Dänemark/Schweden/Norwegen ohne Wenn und Aber bargeldlos bezahlt. Auf meiner Kreditkarte ist auch "credit" eingeprägt.

Meine ec-card unterscheidet sich von der Kreditkarte u.a. dadurch, dass "debit" eingeprägt ist. Bei Bezahlungen mit dieser Karte wird das Geld gleich vom Girokonto abgezogen. Bei uns (in Österreich) geht das sehr schnell, meist am selben Tag. Ist es am Folgetag noch nicht abgebucht, dann fällt das schon auf.

Geschichte am Rande: Wir sind heute auf einem kuriosen Mini-Campingplatz (wahrscheinlich werden wir die einzigen Gäste sein) südlich von Narvik, abseits von der E6. Man hätte nur mit Bargeld zahlen können. Da wir keines haben, wären wir wieder gefahren, das wollte der alte Besitzer nicht. Ich habe ihm dann statt 200 Kronen 20 Euro angeboten, die nahm er mit einem dankenden Lächeln.

Mit meiner Warnung am Beginn dieses Threads wollte ich ja nur verhindern, dass jemand unwissend das fremde Geld nicht verbraucht und dann zu Hause nicht mehr zurückwechseln kann. (Nicht jeder fährt Jahr für Jahr ins selbe Urlaubsland...)

Beste Grüße,
Uli
 


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“