WSP Hessen startet "Aktion Sportbootsicherheit"

Schlauchboote, Motorboote, Segelboote, Zubehör
Antworten
Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

WSP Hessen startet "Aktion Sportbootsicherheit"

Beitrag von Schlauchi »

Wasserschutzpolizei Hessen startet "Aktion Sportbootsicherheit"

Die Wasserschutzpolizei Hessen wird in den kommenden Wochen ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit von Sportbooten richten. Das kündigte Polizeioberrat Klaus Prochnow, stellvertretender Leiter der Wasserschutzpolizei Hessen, heute in Wiesbaden an. "Wir starten heute die Aktion Sportbootsicherheit. In den kommenden Wochen werden wir in enger Zusammenarbeit mit den Sportbootvereinen und Yachtclubs vor Ort die Eigner von Sportbooten darüber informieren, welche Mindesausrüstung an Sicherheitsequipement ein Sportboot haben sollte. Ziel ist es, sowohl die persönliche Sicherheit der Sportbootfahrer und ihrer Bootsgäste als auch ganz allgemein die Sicherheit auf den Wasserstraßen und Gewässern in Hessen zu erhöhen", erklärte Polizeioberrat Klaus Prochnow anlässlich der Auftaktveranstaltung mit dem Wiesbadener Yacht-Club e.V. im Schiersteiner Hafen. In Hessen sind rund 40.000 Sportboote amtlich registriert, hinzu kommt eine Vielzahl weiterer bei Verbänden und Organisationen registrierter Sportboote.

Im Rahmen der Präventionsaktion wird die Wasserschutzpolizei in den kommenden Wochen landesweit Sportbootvereine und -clubs aufsuchen und für die Aktion sensibilisieren und werben. Auch werden im Rahmen des täglichen Streifendienstes Sportbootfahrer von der Wasserschutzpolizei gezielt angesprochen und beraten. Ergänzt wird die "Aktion Sportbootsicherheit" durch Presseveröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Der Sicherheitscheck für die Sportboote wird anhand einer Checkliste durchgeführt, die auf Empfehlungen des Bundesverkehrsministeriums und der Sportbootverbände basiert. Die Checkliste ist abgestimmt auf die unterschiedlichen Anforderungen für die Bootstypen "offenes Sportboot", "gedecktes Sportboot" und "Sportboot ohne Maschine".

Die Prüfung anhand der Checkliste zeigt dem Eigner, durch welche Ergänzungen der Ausrüstung er die Sicherheit auf seinem Boot noch besser gewährleisten kann. Ist die Sicherheit auf dem Boot gewährleistet, erhält der Eigner einen Aufkleber "Hessen - Sportbootsicherheit 2009" mit dem signalisiert wird: Mein Sportboot ist sicher.

Der Sportbootcheck durch die Wasserschutzpolizei ist selbstverständlich kostenlos.

Weitere Informationen sind im Internet auf der Seite der Wasserschutzpolizei Hessen unter http://www.polizei.hessen.de zu finden.


Info wurde der Pressemappe der WSP entnommen


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Boote“