Tanken mit Karte in Frankreich

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von WGonTour »

Hallo
DieFranzosen hat geschrieben:zunächst mal ein großes Lob für die umfangreiche Recherche.
danke, gern geschehen
DieFranzosen hat geschrieben: [...] denn heute hat ja fast jeder eine oder mehrere Kreditkarten, aber die deutschen VISA und Mastercard Kreditkarten (mit Pin) werden von den französischen Terminals nicht akzeptiert.
[...] Interessanterweise wurden die VISA und Mastercard Kreditkarten französischer Wohnmobilsten ohne Murren akzeptiert.
Das liegt wie ich schon geschrieben habe nicht daran, dass es deutsche VISA oder Mastercard Kreditkarten sind, sondern daran, dass die ausgebende Bank diese Funktion nicht freigeschaltet hat. Den Chip haben ja viele, er wird aber oft nur für die Geldkartenfunktion freigeschaltet.
DieFranzosen hat geschrieben:Es stellt sich uns deshalb die Frage, ob du bei deiner DKB Karte diese Funktion extra beantragt hast und ob dies problemlos möglich war.
Nein nicht extra beantragt. Ich hab ein sog. und/oder-Girokonto beantragt und nach einer Schufaabfrage wurde das Konto eröffnet. Neben den Bankkarten für uns beide gabs dann auch 2 VISA Kreditkarten. Das mit der Schufaabfrage gestaltete sich etwas schwierig weil wir keinen! Eintrag dort haben, was wohl schlimmer ist als einen schlechen Scorwert zu haben :-). Die DKB war zum damaligen RechercheZeitpunkt die einzige Bank die auf ihrer Internetseite einen Hinweis zum EMV-Chip hatte. Gestern kam die neue Bankkarte der Sparkasse-Berlin mit viel Prospekt aber null Hinweis zum Chip. Erst nach Nachfrage meinte die Bankangestellte es müsste sich wohl um einen solchen handeln, aber sicher war sie nicht. Immerhin konnte sie schon was mit dem Begriff anfangen :-) Also einfach auch bei Deiner Bank nachfragen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss WGonTour


DieFranzosen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Okt 2010, 09:53

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von DieFranzosen »

Hallo WGonTour,

zunächst danke für deine Antwort. So ganz schlau sind wir aber noch nicht daraus geworden.

Nach Auskunft unserer Bank haben unsere VISA und Mastercard Kreditkarten den EMV-Chip. Trotzdem haben die Karten ja nicht funktioniert. Unsere Hausbank hat uns ebenfalls bestätigt, dass der Chip nicht auf eine offline-Autorisierung programmiert ist, da dies generell nicht gemacht wird. Unsere Vermutung ist, dass die Terminals auf den Wohnmobilstellplätzen offline betrieben werden und deshalb keine Abfrage bei der Bank erfolgen kann. Deshalb unsere Frage: Hat deine Karte eine offline-Autorisierung und kann man den autorisierten Betrag ggf. auch für mehrere Vorgänge nutzen? Die Frage ist deshalb wichtig, weil unsere Hausbank erklärte, dass eine offline-Autorisierung eigentlich keinen Sinn macht, weil die Autorisierung schon nach dem ersten Vorgang solange blockiert ist, bis eine positive Anfrage bei der Bank erfolgt ist. Das würde schließlich bedeuten, dass wir zwar auf den Stellplatz kämen, dann die Karte jedoch blockiert würde und ein Bunkern von Frischwasser nicht mehr möglich ist. Weiterhin soll es so sein, dass nicht nur die benutzte Karte sondern auch die Partnerkarten geblockt sind.

Ein wahrhaft interessantes Thema, bei dem hoffentlich bald eine vernünftige
Lösung gefunden wird.

Viele Grüße
die Franzosen


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von WGonTour »

Hallo
DieFranzosen hat geschrieben: So ganz schlau sind wir aber noch nicht daraus geworden.
Stöhn, ist ja auch wirklich nicht leicht zu durchschauen.
DieFranzosen hat geschrieben: Nach Auskunft unserer Bank haben unsere VISA und Mastercard Kreditkarten den EMV-Chip. Trotzdem haben die Karten ja nicht funktioniert. Unsere Hausbank hat uns ebenfalls bestätigt, dass der Chip nicht auf eine offline-Autorisierung programmiert ist, da dies generell nicht gemacht wird.
Also ich halte diese Aussage für falsch, allenfalls deine Bank macht das nicht. Bei der DKB gehts jedenfalls.
DieFranzosen hat geschrieben: Unsere Vermutung ist, dass die Terminals auf den Wohnmobilstellplätzen offline betrieben werden und deshalb keine Abfrage bei der Bank erfolgen kann.
Dem ist definitv so, so wie auch an den Tankstellen wenn die Bezahl-Häuschens nicht besetzt sind.
DieFranzosen hat geschrieben: Deshalb unsere Frage: Hat deine Karte eine offline-Autorisierung und kann man den autorisierten Betrag ggf. auch für mehrere Vorgänge nutzen? Die Frage ist deshalb wichtig, weil unsere Hausbank erklärte, dass eine offline-Autorisierung eigentlich keinen Sinn macht, weil die Autorisierung schon nach dem ersten Vorgang solange blockiert ist, bis eine positive Anfrage bei der Bank erfolgt ist.
Ja so ist es, ich kann die Karte nutzen, ohne dass online nachgefragt wird. Wir sind des öfteren auf solchen Stellplätzen in F gewesen, ohne Probleme. Ob wir die Karte für mehrere Vorgänge hintereinander nutzen können haben wir nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass der Betrag bei einem Vorgang auf 99€ begrenzt ist, jedenfalls beim Tanken.
DieFranzosen hat geschrieben: Das würde schließlich bedeuten, dass wir zwar auf den Stellplatz kämen, dann die Karte jedoch blockiert würde und ein Bunkern von Frischwasser nicht mehr möglich ist. Weiterhin soll es so sein, dass nicht nur die benutzte Karte sondern auch die Partnerkarten geblockt sind.
Dazu kann ich nichts beitragen. Bei der DKB habe ich keine Partnerkarte, sondern ein eigenes Kreditkartenkonto mit eigener Nummer, nur das dazugehörende Girokonto ist ein gemeinsames. Ich gehe davon aus, dass meine Karte dann nicht geblockt wird. Wäre logisch, müsste ich ausprobieren.

Mögliche Erklärungungen warum deine Karte nicht funktioniert wären da auch:
Die Karte hat zwar einen EMV-Chip ist aber von deiner Bank von vornherein nur als Geldkarte programiert.
(Davon gibts noch viele)
oder
Etliche Banken haben im Zusammenhang mit dem sog. 2010-Bug im Jan. Funktionen der EMV-Chipkarte deaktiviert, damit der normale Zahlungsverkehr an den Terminals wieder funktioniert, ein Austauschen der Karten hätte zuviel gekostet. D.h., dass beim Auslesen der Karten wieder ausschließlich auf die hinterlegten Daten des Magnetstreifens zurückgegriffen wird.
DieFranzosen hat geschrieben:Ein wahrhaft interessantes Thema, bei dem hoffentlich bald eine vernünftige
Lösung gefunden wird.
Jau, wenigstens europaweit wäre schon mal schön

Grüsse
WGonTour


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von WGonTour »

Hallo Andreas
zeelander hat geschrieben:... mein Tip:
... look at here ...
>>> hiermit sollte es sicher auch in Frankreich ohne Probs klappen ... zur Sicherheit aber mal in HH via FN-Flat nachfragen ...
Hast du diese Karte in Frankreich an unbesetzten Tankstellen oder auf Stellplätzen ausprobiert? Wenn es also keinen online-Zugang zur Bank gibt? Ich kann nämlich in deinem Link hier bei mobile-freiheit und auf der Seite von barclaycard keinen Hinweis zum EMV-Chip mit dem Chipkartenbetriebssystem SECCOS finden. Das wäre aber die Voraussetzung. Chip haben ja alle Karten, die Frage ist nur, was die ausgebende Stelle an Funktionen freigeschaltet hat.

Ich bin jedenfalls immer noch an euren Erfahrungen vor Ort (Frankreich) interessiert. Ein Nachfragen bei den Banken bringt nämlich meistens nicht sehr viel mehr Klarheit.

Mit welchen Karten klappt in Frankreich das Tanken oder der Zugang zu Stellplätzen wenn es keinen online-Zugang zur Bank gibt, die Daten also nicht vom Magnetstreifen sondern aus dem Chip ermittelt werden?


Ich besitze eine DKB VISA Kreditkarte ausgestellt im Jan 2010 mit der es in diesem Jahr funktioniert hat.

Gruß
WGonTour


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6776
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 776 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von schienbein »


H I L F E :!: ... hat sich da etwas bzgl. der Kredit - und EC Karten etwas wesentliches getan - sprich verbessert :?: :?:


[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von ontheroad »

schienbein hat geschrieben:
H I L F E :!: ... hat sich da etwas bzgl. der Kredit - und EC Karten etwas wesentliches getan - sprich verbessert :?: :?:


[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Wir hatten dieses Jahr kein Problem mit EC Karte überall und Meistens Kredit Karten auch. Am Tankautomaten maß man vorsichtig sein. Kreditkarten gehen meistens nicht aber mit Bank/EC karten kein problem


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von rgk »

ontheroad hat geschrieben:Kreditkarten gehen meistens nicht aber mit Bank/EC karten kein problem
Hab heute Vormittag mal eben knapp 150 ltr. bei SuperU abgezapft, die haben meine Visa ohne
Probleme angenommen und ich fürchte, die buchen den Betrag auch ab.
Zur Info: habe den LKW Tankautomat benutzt, nicht das Kassenhäuschen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


longo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 95
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:36
Wohnmobil: Frankia I820 GD

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von longo »

4 Wochen Frankreich im Sommer und keine Probleme mit Visa und/oder Maestrokarte bei allen bargeldlosen Bezahlungen (Tanke, Supermarkt, Restaurant, CP, usw.). Da Maestro sofort gebucht wird, zahle ich lieber mit Visa.


longo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 95
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:36
Wohnmobil: Frankia I820 GD

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von longo »

4 Wochen Frankreich im Sommer und keine Probleme mit Visa und/oder Maestrokarte bei allen bargeldlosen Bezahlungen. Da Maestro sofort gebucht wird, zahle ich lieber mit Visa. Besser gehts eigentlich nicht.


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Tanken mit Karte in Frankreich

Beitrag von rgk »

longo hat geschrieben:4 Wochen Frankreich im Sommer und keine Probleme mit Visa und/oder Maestrokarte bei allen bargeldlosen Bezahlungen. Da Maestro sofort gebucht wird, zahle ich lieber mit Visa. Besser gehts eigentlich nicht.
Kann ich so nur bestätigen, eigentlich die ganzen letzten Jahre noch nie Probleme gehabt.

Komisches Erlebnis heute Abend, ein deutscher Womofahrer will Frischwasser mit EC Karte bezahlen und
es funktioniert nicht, ein französischer Kollege hilft mit Kreditkarte aus und es funzt. Auf meine Nachfrage
stellt sich heraus, dass seine Karte noch von einer Sparkasse in 2013 erstellt wurde. Ich dachte, dass mit
EC Karten aus neuerer Zeit es keine Probs mehr gibt.
Man lernt einfach nicht aus.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Antworten

Zurück zu „Frankreich“