Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Flora »

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne Straßburg besichtigen, Übernachtung nicht unbedingt in der Stadt notwendig. Aber ich habe den Hund mit. Er soll im Wohnmobil bleiben, aber natürlich nicht zu lange (max. 3 Stunden, wenn es das Wetter zuläst). Zuerst wollten wir den Stellplatz in Kehl anfahren und dort mit der Straßenbahn/Bus nach Straßburg rüber. Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Fahrt schon 1,5 Stunden dauert. :o Stimmt das ? Mir kommt das sehr lange vor. (wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre bin ich in der Zeit schon in Aachen)


Dann gab es den Hinweis mit dem bewachten Parkplatz an der Jugendherberge. Aber ich weiß nicht, wie weit dieser von der Innenstadt entfernt ist bzw. wie dort die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist.

Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Möglichkeit? Hat jemand eine Idee? Ich war zuletzt vor 22 Jahren in Straßburg und ich würde gerne die Stadt noch einmal sehen....

Außerdem habe ich viel von Einbrüchen in Wohnmobilen in Straßburg gelesen. Ist es im ganzen Elsass so schlimm?


Remmi

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Remmi »

Wie ist es mit dem Fahrrad :?:
Bis ins Zentum ungefähr 20-30 min.
Viele gute Radwege und einfach zu fahren.
Ich habe es letztes Jahr nur wenige Monate nach meiner Knie-OP ohne Probleme geschafft.


pezz88
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 139
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:00
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
Kontaktdaten:

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von pezz88 »

Kehl passt schon!

Du gehst kurz am Rhein entlang und fährst dann mit der Straßenbahn nach Straßburg, das dauert keine 1,5 Std. eher 30min, wenn ich mich recht erinnere.
Bus geht auch, dauert aber bestimmt länger, ist immer alles ziemlich verstopft.

Straßburg mit dem Mobil liest man wirklich immer wieder von Problemen, kann ich auch nicht zu raten.
Den restlichen Elsaß würde ich eher als sicher einstufen! Schöne Gegend dort...


Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Flora »

Danke für Eure Antworten! Fahrrad kann ich leider nicht mitnehmen (kein Fahrradträger im Moment, Ehegatte möchte wegen Hund nicht). Aber das mit Kehl hört sich doch ganz gut an.


Sascha
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 162
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:30
Wohnmobil: Fiat Ducato Kastenwagen/Reimo
Kontaktdaten:

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Sascha »

ich war vor 3 Wochen in Kehl auf dem CP,von dort war ich mit dem WOMO in 10 Minuten in Straßburg,ich denke mit dem Bus höchstens 30 Minuten,ist ja nicht weit übern Rhein

Den Anfang meines Berichtes findest du hier,mitsamt ein paar Bildern (Bericht wird die nächsten Tage vervollständigt)

http://alte-wohnmobile.forumprofi.de/vi ... f=17&t=214

LG Sascha


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 486
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

wir sind im Frühjahr hier [clicklink=]http://wohnmobilstellplaetze.wordpress. ... land/kehl/[/clicklink]

gestanden und mit dem Fahrrad nach Straßburg rüber gefahren.


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von garibaldi »

Fahrrad scheidet ja aus, wie oben geschrieben. Zum Stellplatz an der Jugendherberge gibts hier: http://meinwomo.net unter Anfahrt eine detaillierte Beschreibung der Verbindung ins Zentrum mit ÖPNV.


Europa
womonauten
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2045
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von womonauten »

HI,

wir waren mehrmals in Straßburg auf dem Campingplatz (Westlich gelegen), aus beruflichen Gründen. Der CP ist OK aber die nährere Umgebung, naja....geschmackssache...

[clicklink=]http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 9642724175[/clicklink]

Es gibt mit dem Hund leider ein Problem: so weit ich das noch weiß, keine Mitnahme bei öffentlichen Verkehrsmitteln - auch mit Maulkorb - möglich. Das ist natürlich echt blöd, denn ich würde an Eurer Stelle viele Stunden in Straßburg verbringen - aber den Hund im Womo so lange warten lassen.....?

Vom CP aus konnte man wenigstens die ca. 7 Stationen bis zur Innenstadt laufen....

Gruß
David


Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Flora »

Danke für Eure Tipps! Den Hund kann ich leider sowieso nicht mitnehmen. Er ist schon sehr alt und länger als eine halbe Stunde hält er nicht durch. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es so naß ist wie im Moment am Wochenende. Und dann ist es ja nicht zu warm für den Hund im Wohnmobil. Aber ich werde mir auf jeden Fall gleich noch die Reiseberichte ansehen. Danke!


Turboarrow4
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:01
Wohnmobil: Dethleffs A6971 DB Style

Re: Benötige Infos zu Kehl/Straßburg

Beitrag von Turboarrow4 »

Sascha hat geschrieben:ich war vor 3 Wochen in Kehl auf dem CP,von dort war ich mit dem WOMO in 10 Minuten in Straßburg,ich denke mit dem Bus höchstens 30 Minuten,ist ja nicht weit übern Rhein
Echt? Wir auch... aber auf dem Stellplatz vom 08.-11.08. :cool1

Zum Thema nach Strassburg fahren: Mit den Fahrrädern haben wir abgebrochen, da es aufgrund von Baustellen keinen durchgehenden Fahrradweg in die City gibt, das war uns mit den Kids zu risikoreich.
Also zurück nach Kehl, von dort mit dem Bus über den Rhein (ist bereits der Strassburger Verkehrsdienst der nach Kehl pendelt), ein 24h - Ticket gibt es bei der Touri-Info...und dann umsteigen in die Strassenbahn. Das ganze hat ca. 45 Minuten gedauert. Auf der Rückfahrt haben wir recht lange auf den Bus zurück nach Kehl gewartet, dadurch waren wir etwas länger als 1 Stunde unterwegs, immer ab Stellplatz gerechnet...

Der Stellplatz und das ganze "drumherum" sind aber sehr ansprechend und auf jeden Fall zu empfehlen...

Cheers
Thorsten


Antworten

Zurück zu „Frankreich“