Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Volluftfederung (VA/HA) für Fiat Ducato (Bj. 2010, 4500Kg Gesamtmasse), Wohnmobil Concorde Credo als Nachrüstung? (z.B Goldschmitt um 6500€)
Reicht evtl die Nachrüstung auf Zusatzluftfederung an der Hinterachse (HA) (Goldschmitt um 1800€)
Über Kaufentscheidungstipps wäre ich sehr dankbar.
mfg
Papko
Moin Papko,
fahre Hymer auf neuem Dukato, 4.5 to. zGG und auf der VA tats. ~1850 kg von 2100 kg, sowie auf der HA tats. +/- 2400kg von 2600 möglichen Kg auf Alko. . Vorne Vollluftfeder und hinten Zusatz-LF "Komfort". Das Thema muss man im Grunde spezifisch auf die persönliche Fahrzeug-Situation beziehen. Da weiß ich eigentlich zu wenig von dir. Nach dem was du bisher geschrieben hast, kann ich dir zu deinem Vorhaben für die "Rundumlösung" nur zuraten. Dein Preis für die vollautomatische Steuerung ist ebenfalls ein sehr guter. Du bekommst dafür ein völlig neues Fahrzeug, das es dir mit geringerer Aufbaubelastung und damit langfristig mit Dichtigkeit dankt und völlig neue Fahrwerksqualitäten hinsichtlich Innengeräusch, Wankstabilität (Wind, LKW überholen, Ausweichen, Kurven), Spurstabilität (Autobahnrillen), Lenkpräzision, Federkomfort bei Schlaglöchern und Querfugen etc. sowie ein Ausgleichen bei Beladung und auf schrägen Stellplätzen bietet.
Du würdest nie wieder "ohne" fahren wollen. >> "mach´es so", würde ich nach derzeitigem Stand sagen.
Da das Thema eigentlich sehr umfangreich ist, können wir bei Bedarf gerne über PN oder evtl. telefonisch noch Infos austauschen.
Gruß MobilfredStatistik: Verfasst von mobilfred — Sa 5. Feb 2011, 22:35
]]>