Der Bogensport unterscheidet sich grob gesagt 3 große Bereiche: den Compundbereich, den Recurve-Bereich (auch die olympische Disziplin) und den Blankbogenbereich.
Wenn sich jemand für den Bogensport interessiert, sollte er in einen Verein an seinem Wohnort gehen es sich dort ansehen und dort das Bogenschießen richtig erlernen. Der Bogensport besteht nämlich aus 256 Abläufen und ist nicht so "husch, husch" erlernt.
Es handelt sich beim Bogensport um eine statische Sportart, die extrem im mentalen Bereich angesiedelt ist. Ich behaupte, dass mindestens 80 % des Erfolges eines Schützen auf die mentale Verfassung zurück zu führen ist.
Bogenschützen haben aber auch den Vorteil, dass sie gelernt haben, zu verlieren und trotzdem nicht aufzugeben. Die Konzentration spielt eine entscheidende Rolle und wird durch den Bogensport trainiert.
Es werden in den o.g. Bereichen Meisterschaftsrunden geschossen: Vereinsmeisterschaft, Kreis- /Gaumeisterschaft, Landesmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft, Europa- und Weltmeisterschaft.
Diese Meisterschaftrunden werden sowohl in der Halle, wie aber auch im Freien durchgeführt. Also gibt es 2 Saisons.Statistik: Verfasst von Bogner — Mo 24. Nov 2008, 13:47
]]>