wie versprochen hier jetzt der erste Zwischenstand.
Dank der Erläuterungen hier im chat habe ich die Verkleidung soweit demontiert, dass ich die Ursache ergründen konnte.
Wie üblich nur eine Kleinigkeit, aber mit großer Wirkung.
Nachdem ich hinter die Verkleidung schauen konnte, sah ich das vom Schloss in der Mitte der Türe kommend, eine Stange mit einem M4 Gewinde zur oberen Schließung führt. Nur fehlte die Verbindung zur Verriegelung. Nachdem es mir dann gelungen ist die nicht funktionsfähige Verriegelung (oben) manuell mit einem kleinen Schraubendreher zu entriegeln, ging die Türe wieder auf (wenn etwas sieht, geht das alles viel einfacher).
Der Übeltäter, (bitte um Nachsicht für die laienhaften Beschreibung) sieht etwa wie folgt aus: Unten ein Teller, daran ein Röhrchen mit M4 Innengewinde (also in der Röhre) und dort hinein gehört die besagte Stange die vom Schloss kommt. Das Ding ist nicht auffindbar, ich hatte erwartet das es in der Verkleidung unten liegt, aber dort ist es nicht. Wahrscheinlich hängt es irgendwo fest, ich wollte vermeiden, die komplette Verkleidung zu demontieren, deshalb habe ich die Suche abgebrochen.
Zur Überbrückung habe ich ich temporär die obere Verriegelung deaktiviert (mit einem Seil), morgen geht das WoMo in die Werkstatt zur Inspektion, vielleicht hat man dort ein solches Teil, das wird ja hoffentlich ein Standardteil sein.
Parallel suche ich auch nach diesem Teil, denn einbauen kann ich das auch ohne Werkstatt.
Ich melde mich wieder , dann auch mit Bildern, sobald diese Übung abgeschlossen ist und die Tür sich wieder korrekt bedienen lässt. Wir haben ja noch 5 Wochen Zeit bevor es wieder auf Tour geht.
Viele Grüße
Bruno
Statistik: Verfasst von BrunoVTX — Mi 3. Jul 2024, 12:23
]]>