ich (wir) fahren seit knapp 2 Jahren ein WoMo mit Automatikgetriebe, und das ohne körperliche Einschränkungen. Wenn es irgend geht, werden auch mögliche spätere WoMo über Automatik verfügen. ein entspannteres Fahren, auch bergab (Alpen und Co) habe ich bisher noch nicht erlebt. Allerdings, wenn möglich, solltet ihr zusätzlich einen Tempomaten wählen, da dies in Verbindug mit Automatik zur echten Fahrerholung wird.
Schwierig könnte sich aber eure Suche nach einem Gebrauchten gestalten (wenn ich es richtig gesehen habe kann man bei Mobile die Option "Automatik" nicht wählen). Automatik im WoMo ist - zumindest in der Vergangenheit - nicht sehr verbreitet gewesen. Auch gilt es bei den angebotenen Fahrzeugen zwischen Automatik udn Automatik zu unterscheiden. Da gibt es einerseits die gute alte Wandelerautomatik, andererseits aber auch "Schaltgetriebe die durch Computer geschaltet werden" (bin kein Fachmann und kenne die genauen Begrifflichkeiten nicht). Außerdem hatte Mercedes mal etwas, dass sich "Sprint Shift" oder so nannte. Hier soll es teilweise zu technischen Problemen gekommen sein.
Aber vielleicht melden sich ja zu den verschiedenen Arten von Automatikgetrieben noch die Fachleute zu Wort.
Nun aber noch zur Fahrzeugaufteilung. Da du aus bestimmten Gründen ein Alkovenmobil ausgeschlossen hast, solltet ihr vielleicht auch Fahrzeuge mit Querbett im Heck ausschließen. Bei entsprechend geräumiger Garage sind hier in der Regel die Betten hochgesetzt und oftmals nur über Stufen und einen schmalen Einstieg zu erklimmen. Interessanter wären vielleicht Fahrzeuge mit Einzelbetten oder einem französichen Längsbett.
Viel Spaß und auch Erfolg bei der Suche,
Stephan
EDIT: Der hing jetzt irgendwie auf meinem PC in der Warteschleife, daher teilw. schon durch Posting camperfan geklärtStatistik: Verfasst von 64ersnoopy — Do 20. Aug 2009, 15:16
]]>