Der Bilddatei-Compressor

Programme, Tipps & Tricks
Antworten
Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Der Bilddatei-Compressor

Beitrag von Nixus »

Der JPG-Compressor

Immer wieder dasselbe Problem: Man macht seine schönsten Fotos und möchte diese im Internet z.B. in einem Forum präsentieren. Leider erlauben die Foren häufig nur eine bestimmte Pixelgröße und ein Bild darf eine bestimmte Größe (z.B. 200kb) nicht übersteigen. Bisher musste man also Bild für Bild öffnen, verkleinern und beim speichern mit der JPG-Komprimierung herumspielen bis es passte.... Das ist jetzt vorbei!

Mit dem JPGCompressor kann man viele Bilder in einem Rutsch auf eine bestimmte Größe herunterrechnen. Dabei kann man nicht nur eine maximale Pixelgröße angeben sondern auch eine maximale Dateigröße in Kilobytes!
Gelesen werden Bitmap (.BMP) und JPEG (.JPG, .JPEG) Dateien. Bei JPEG-Dateien werden die evtl. vorhanden EXIF-Daten in das konvertierte Bild übernommen, sie gehen also nicht verloren beim verkleinern.

Das Programm gekommt ihr auf dieser Seite zum Download angeboten.

Eine ausführliche Anleitung findet ihr mit auf der Homepage des Programms.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Moin,
bisher hab ich das immer mit dem ebenfalls kostenlosen Programm irfanview gemacht. Da hab ich dann auch gleich die Möglichkeit ein © Copyright mit reinzuschreiben (ob das sein muss oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt). Aber testen kann man es ja mal ...

Das hier:
...Bei JPEG-Dateien werden die evtl. vorhanden EXIF-Daten in das konvertierte Bild übernommen, sie gehen also nicht verloren beim verkleinern....

...wäre allerdings für unser Fotorätsel völlig unbrauchbar, die müssen da weg :lach1


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Bilddatei-Compressor

Beitrag von Nixus »

Hi Frieda,
Du kannst beim JPG-Compressor einen Haken setzen, damit die Exif-Daten erhalten bleiben. Analog dazu kannst Du den Haken natürlich auch entfernen um die Daten nicht zu übertragen. Für Rätsel wären doch eigentlich nur die Geo verifizierten Koordinaten interessant, aber darüber verfügt doch noch lange nicht jeder Fotograf.
Probiere doch einfach mal das Ergebnis aus und berichte uns dann darüber, es geht super einfach und man kann auch große Mengen auf einmal abarbeiten lassen.
Die Bilder werden dann an einem zuvor definierten Ort gespeichert.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

So, hab das mal installiert ... auf den ersten Blick "genau" wie irfanview ... werd aber die Tage noch mal näher reinsehen ...


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Bilddatei-Compressor

Beitrag von garibaldi »

Nixus hat geschrieben:Hi Frieda,
Du kannst beim JPG-Compressor einen Haken setzen, damit die Exif-Daten erhalten bleiben. Analog dazu kannst Du den Haken natürlich auch entfernen um die Daten nicht zu übertragen. Für Rätsel wären doch eigentlich nur die Geo verifizierten Koordinaten interessant, aber darüber verfügt doch noch lange nicht jeder Fotograf.
Du kennst die Rätselfüchse hier noch nicht! Die lesen aus der Exif-Datei, wann die Aufnahme gemacht wurde und stöbern dann die Reiseberichte oder sonstigen "Bekenntnisse" des Rätsel-Einstellers nach dem passenden Datum durch ... ;)


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Bilddatei-Compressor

Beitrag von Nixus »

garibaldi hat geschrieben:Die lesen aus der Exif-Datei, wann die Aufnahme gemacht wurde und stöbern dann die Reiseberichte oder sonstigen "Bekenntnisse" des Rätsel-Einstellers nach dem passenden Datum durch ... ;)
Hi garibaldi,
so mache ich das doch auch, ich dachte nur, dass man solch einen Trick für sich behält :lach1


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Bilddatei-Compressor

Beitrag von garibaldi »

Nixus hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Die lesen aus der Exif-Datei, wann die Aufnahme gemacht wurde und stöbern dann die Reiseberichte oder sonstigen "Bekenntnisse" des Rätsel-Einstellers nach dem passenden Datum durch ... ;)
Hi garibaldi,
so mache ich das doch auch, ich dachte nur, dass man solch einen Trick für sich behält :lach1
:lach1


Sweden
MiB
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:54
Wohnmobil: Challenger Vany 114S
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Der Bilddatei-Compressor

Beitrag von MiB »

Hallo, ich empfehle zur schnellen Kompremierung und Organisierung von vallen den "jpegger". Den gibt es u.a. über chip.de als kostenlosen Download. Mir gefällt vor allem die Ordneransicht, Vorschau und die unglaublich einfache Kompremierung eines oder gleich mehrerer Bilder per Rechtsklick. Größe und Qualität kann ebenfalls sehr einfach eingestellt werden. Ebenfalls praktisch: Man kann einzelne oder meherere Bilder auswählen und per Rechtsklick in eine Mail einfügen. Bei diesem Vorgang wird man dann noch gefragt ob und wie man kompremieren möchte. Total einfach. VG, MiB :cool1


Antworten

Zurück zu „Software“