Am Samstag - 1 Tag voller Erkenntnisse und Spass
Von 10 teilnehmenden Fahrzeugen war Rudi (Rapido 972m) der älteste und der einzige ohne ABS
20250517_101635kl.jpg
Um 10:00 ging es nach einer kurzen Begrüßung los, mit dem Fahrsicherheitstraining. Jeder bekam ein Funkgerät ins Auto.
20250517_101706.jpg
Nach einer Platzrunde, bei der ich feststellen musste, das es in der Nähe von Lüneburg auch ein Berg gibt mit Serpentinen. [smile]
Dann wurde es etwas ernster. Zuerst sind wir Slalom auf trockener Strasse gefahren.
regionalclubs_hansa_embsen1.jpg
(Bild vom ADAC)
Dann ging es um die richtige Sitzposition. Da das für die nächste Situation wichtig ist. Eine Vollbremsung aus ca. 50 KM/H.
Brems.jpg
Damit wir dann den Unterschied auf Nasserfahrbahn merken und sehen, wurden die Springler eingeschaltet.

Ohne ABS gabe es für Rudi kein Halten.

Damit es noch interessanter wird, ging es dann um Wasserwände herum. Bedeutet ca. 50 KM/H, Vollbremsung, Ausweichen.
regionalclubs_hansa_embsen2.jpg
(Foto vom ADAC)
Ich musste das mit MABS (manuelles ABS) machen. Die anderen konnten auf dem Pedal bleiben.
Und schwubs waren fast 4 Stunden rum. Zeit für ein leckeres Mittagessen. Nach den Mittagessen ging es mit den Aufgaben los.
1. Wiegen und vorher das Gewicht nennen. Der jenige der die geringste tolleranz zu dem tatsächlichen Gewicht hat Gewinnt.
Hier habe ich viele Punkte liegen lassen. Und darf mich um eine Auflastung kümmern.

Diese Aufgabe hätte vor dem Mittagessen statt finden müssen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/6292/48c ... 956a8e.jpg
2. Aus einer Entfernung den Abstand zweier Stangen bestimmen, so das gerade noch durch kommt, mit den Spiegeln.
War ich wohl im Mittelfeld.
3. Bilnd, mit verbundenen Augeneinen, einen Parcours abfahren, geleitet vom Beifahrer/in
Hier konnten ich ein paar Punkte gut machen.
https://www.mobile-freiheit.net/ext/dmzx/imageupload/img-files/6292/6406e98/fb4159b/2416c360033991e8d596d8c704c0ec1a.jpg
(Bild vom ADAC)
4. Zum Auto laufen Warnweste, Warndreick, Verbandskasten holen und Weste anziehen.

Opa kann halt nicht so schnell
Spass hat es aber gemacht. Es sollte ruhig jeder mal mitmachen.
Pressemitteilung des ADAC
Wir wurden von einen Team des ZDFs den ganzen Tag begleitet. Der Beitrag soll zu Begin der Ferien bei Volle Kanne gezeigt werden.
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.