IP-Adresse gesperrt

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

IP-Adresse gesperrt

Beitrag von Cruiser »

Wir bekommen in letzter Zeit öfter Anfragen, warum wir User grundlos sperren. Das liegt nicht an uns.

Das liegt an "spamhaus.org". Man kommt auf eine sogenannte Blacklist, wenn man auffällig geworden ist (z.B. Spam, illegale Downloads, usw.) und die IP-Adresse wird gesperrt.
Da die meisten Leute eine dynamische IP haben, welche ständig neu vergeben wird, kann es passieren, dass ihr zufällig die gesperrte IP zugewiesen bekommt (oder euer Computer ist mit Spam infiziert)...dann hat man so ein Problem.

Unsere Software wehrt IPs, welche auf der Blacklist stehen ab, das liegt an unserem Provider, der damit Spam verhindern will.

In dem Fall muss man sich an seinen Provider, oder direkt an spamhaus.org, wenden. Oft hilft es auch, wenn man den Router ausschaltet und vom Netz nimmt, ein paar Minuten warten und hoffen, dass man, beim wieder in Betrieb nehmen, eine neue IP zugewiesen bekommt.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von Cruiser »

Hier auch noch die Vorgehensliste von der Seite spamhaus.org:

Sollte Ihre IP-Adresse oder die Adresse Ihres Providers auf einer Blacklist von spamhaus.org stehen, dann werden Ihre E-Mails abgewiesen. In einem solchen Fall können Sie sich entweder an Ihren Provider oder direkt an Spamhaus wenden. Über die Webseite von Spamhaus können Sie IP-Adressen und Domains manuell aus den Blacklists austragen.

Besuchen Sie die offizielle Webseite von Spamhaus. Klicken Sie den Link „Blocklist Removal Center“ an und Sie gelangen auf eine neue Seite. Mit dem „IP Address Lookup Tool“ können Sie überprüfen, ob Ihre IP-Adresse von Spamhaus geblockt wird. Geben Sie dazu einfach Ihre Adresse ein und klicken Sie auf „Lookup“. Das „Domain Lookup Tool“ überprüft, ob eine Webseite sich auf der Blocklist vom Spamhaus befindet. Geben Sie die Adresse Ihrer Domain ein und klicken Sie auf „Lookup“. Innerhalb von wenigen Sekunden sehen Sie, welche Adressen geblockt werden. Unter den jeweiligen roten Eintrag gibt es einen Link und diesen müssen Sie anklicken. Im Anschluss öffnet sich eine weitere Seite und auf dieser sehen Sie detaillierte Informationen zu der zuständigen Blacklist. Auf dieser Seite finden Sie ebenfalls einen „Remove Button“ und diesen klicken Sie an. Auf der nächsten Seite finden Sie die detaillierten Angaben, was genau passiert, wenn Sie die IP-Adresse aus der Blacklist austragen. Lesen Sie sich diese Informationen aufmerksam durch und setzen Sie anschließend einen Haken. Klicken Sie danach auf den Button „Remove IP Address“.

Es öffnet sich ein Fenster mit einem Formular und dieses müssen Sie vollständig ausfüllen. Tragen Sie Ihre IP-Adresse und Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie Ihr Land aus. Zusätzlich müssen Sie auswählen, ob Sie eine dynamische oder statische IP-Adresse besitzen und ob Sie einen Personal Computer oder einen Server haben. Im letzten Schritt müssen Sie den angezeigten Code in das Formular eintragen und auf den Button „Submit“ klicken. Ihre Anfrage muss zusätzlich noch verifiziert werden. Zu diesem Zweck erhalten Sie von Spamhaus eine E-Mail mit einem 5-stelligen Code. Geben Sie diesen Code im Formular ein und drücken Sie auf den Button „Finish“. Ihre IP-Adresse wird nun nicht mehr von Spamhaus geblockt. Um eine Domainadresse bei Spamhaus auszutragen, können Sie fast die gleiche Prozedur verwenden.

In den meisten Fällen ist bei Spamhaus nur ein Verweis auf die CBL Blacklist. Hier erhalten Sie dann meist hilfreiche Informationen warum Ihre IP Adresse geblacklisted wurde.
Diese Information sollten Sie sich vor der Austragung unbedingt aufschreiben und dann analysieren wie es hierzu kam. In manchen Fällen ist ein Domainname und eine URL angegeben über die der Spamversand erfolgt ist.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von schienbein »

Danke für die Info ... bin auch massiv davon betroffen ! .... doof ist es, wenn man gerade einen Tagesbericht fertig hat und die Meldung erst kommt beim Anklicken auf "absenden" .


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von mpetrus »

Ich habe zu diesem Thema eine Frage:

Ich bekomme oft am Handy die Anzeige beim einschalten des Internetexplorer das ich einen starken Datenverkehr habe und über diese "Abfrage" (auf einen Bild Felder mit Ampeln o.ä. anklicken) zeigen muss das ich kein Roboter bin.
Wie kann ich am Handy (Samsung S5) prüfen ob da einer ein Trojaner oder so installiert hat und mein Handy als "Server" nutzt.
Weil ich nutze das Handy eher wenig um im Netz zu surfen. (Whatsapp oder mal Navi mehr nicht)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6738
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:31 Danke für die Info ... bin auch massiv davon betroffen ! .... doof ist es, wenn man gerade einen Tagesbericht fertig hat und die Meldung erst kommt beim Anklicken auf "absenden" .

... das Verrückte ist dabei, daß es nicht jedesmal eintritt, sondern ein paarmal geht's gut und dann passierts wieder und die ganze Arbeit war für die Katz !


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von GO207 »

Hallo, gleiches Problem habe ich auch manchmal.
Allerdings nur wenn ich am Rechner Beiträge schreibe.
Nie beim Gebrauch des smartfones.
Ausschließlich bei Nachrichten an dieses Forum.
Gruss
Horst


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von Cruiser »

mpetrus hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 21:49 Ich habe zu diesem Thema eine Frage:

Ich bekomme oft am Handy die Anzeige beim einschalten des Internetexplorer das ich einen starken Datenverkehr habe und über diese "Abfrage" (auf einen Bild Felder mit Ampeln o.ä. anklicken) zeigen muss das ich kein Roboter bin.
Wie kann ich am Handy (Samsung S5) prüfen ob da einer ein Trojaner oder so installiert hat und mein Handy als "Server" nutzt.
Weil ich nutze das Handy eher wenig um im Netz zu surfen. (Whatsapp oder mal Navi mehr nicht)

Manche Seitenbetreiber möchten nicht, dass automatisierte Suchprogramme, Robot, oder kurz Bot, genannt, auf ihre Webinhalte zugreifen und verlangen deshalb, dass man kurz eine kleine Aufgabe erledigt, bevor man Zugang zum Inhalt des Angebotes bekommt.

Der erhöhte Datenverkehr kann daran liegen, dass du einer App, oder mehreren, erlaubt hast bestimmte Dienste (Bluetooth, GPS, usw) zu verwenden.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von Cruiser »

schienbein hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 00:47
schienbein hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 19:31 Danke für die Info ... bin auch massiv davon betroffen ! .... doof ist es, wenn man gerade einen Tagesbericht fertig hat und die Meldung erst kommt beim Anklicken auf "absenden" .

... das Verrückte ist dabei, daß es nicht jedesmal eintritt, sondern ein paarmal geht's gut und dann passierts wieder und die ganze Arbeit war für die Katz !

Wie oben bereits erwähnt, liegt es daran, ob du eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hast, die auf der Blacklist steht. Damit man nicht alles neu schreiben muss, vor dem Absenden den Text mit gedrückter linker Maustaste markieren und dann die rechte Maustaste drücken und ->Kopieren auswählen. Sollte der Text nicht übernommen werden, kann man ihn mit ->Einfügen wieder auf den Bildschirm bringen und man muss nicht alles nochmal schreiben.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von Cruiser »

GO207 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 08:35 Hallo, gleiches Problem habe ich auch manchmal.
Allerdings nur wenn ich am Rechner Beiträge schreibe.
Nie beim Gebrauch des smartfones.
Ausschließlich bei Nachrichten an dieses Forum.
Gruss
Horst

Der Webhoster unseres Servers hat es so eingerichtet, dass IP-Adressen, welche auf der Blacklist stehen, geblockt werden, um Spam zu vermeiden.


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP-Adresse gesperrt

Beitrag von andalusa »

Ich hatte auch 2 Tage lang immer die Meldung, dass meine IP Adresse gesperrt ist, und ich konnte keine Beiträge posten.
Unsere super Admins haben mir mit ihren Tipps letztendlich weiter geholfen.
Die einfach Lösung : Smartphone einmal komplett ausschalten und wieder neu starten. Das hilft übrigens bei vielen Problemen, ich denke nur nie daran.
Danke nochmals an die Admins :angel1


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“