Mein Lieblings-Oldiesender WDR4 verlost seit etwa drei Wochen jeden Morgen mit Riesengetöse zwei Wochen Urlaub im Miet-Wohnmobil. Da läuft rd. fünf Sekunden ein Oldie, die Hörer sollen anrufen, Titel und Interpret nennen und können dann täglich gewinnen. Natürlich sind das Songs, die 99% der Hörer kennen, und wohl ganz zufällig ist meist die Titelzeile zu hören (“If you're going to San Francisco ...”, “Take me home country road ...” usw.).
Zigmal am Tag weisen die Moderatoren ausführlich auf die Aktion hin und schwärmen von der unendlichen Freiheit, Unabhängigkeit, Flexibilität vom Urlaub im Grünen, am Meer oder sonstigen Gewässern. Auch traumhafte Stell- und Campingplätze werden dann kurz vorgestellt. Wie eine Freundin berichtete, läuft so etwas auch in Norddeutschland im Radio.
Und das alles angesichts ständig neuer Absatzrekorde bei Wohnmobilen. Die Stell- und Campingplätze sind überfüllt, immer mehr Stellplätze führen Reservierung ein, die Stellplatzpreise steigen kräftig, teilweise um 50% pro Jahr, in der Werkstatt wartet man mindestens sechs bis acht Wochen auf einen Termin, usw. usw.
Das Wohnmobilreisen macht nach über 20 Jahren immer noch Spaß, aber in den letzten zwei bis drei Jahren hat der Spaß doch ein wenig nachgelassen, z.B. wenn auf einem SP jeden Morgen ab 9.30 Uhr mehrere Wohnmobile ständig um den Platz kreisen und darauf warten, dass jemand abfährt (erlebt in Ditzum). Wir steuern inzwischen einen SP grundsätzlich vor 12 Uhr an, um überhaupt eine Chance zu haben.
Und dann auch noch die massive Werbung. . Oder sehe ich das falsch ?
Gruß Wolfgang