Reiseroute nach Kroatien (Bin wieder da!)

Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von gerd_47 »

Hallo
Ich fahre 2x im Jahr mit meinem Womo 3850 kg GG diese Strecke.
Kufstein, Kitzbühel, Pass Thurn, Felbertauern (10€) Lienz, Oberdrauburg, Gailberg, Kötschach-Mauthen, Plöckenpass,
Tolmezzo.
Hier fahre ich auf die Ital. Autbahn bis Triest. (ca. 5€)Ich bleibe auf der Autobahn richtung Koper (Copa istra) und von Koper aus Richtung Kroatien. Ab der slowenischen Grenze bis Koper ist dieses Teilstück der slowenischen Autobahn für Fahrzeuge über 3,5t zlGG kostenfrei.
In Kroatien kannst du dann über Buje, Buzet nach Rijeka fahren. (Ucka- Tunnel vor Rijeka ist mautpflichtig)
Alternativ ab Grenze Kroatien auf die Autobahn bis Porec, hier auf die SS 48 über Pazin nach Rijeka (ca. 5€).
Sind zwar ca. 50 km weiter aber gut zufahren.
Gruss Gerd_47


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von mpetrus »

Danke nochmal an alle für die Infos.
So kann ich das NAVI entsprechend programmieren.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von Achim »

mpetrus hat geschrieben:Danke nochmal an alle für die Infos.
So kann ich das NAVI entsprechend programmieren.
Für mich war dieses Thema auch sehr aufschlußreich, weil für uns wahrscheinlich im Sommer auch Kroatien angesagt ist. Ich habe mir das Thema als Favorit abgelegt und werde im Sommer auch diese Route in unser Navi eingeben.


Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von gerd_47 »

Hallo, noch ein Tip zu dieser Route!
Man kann direkt am Plöckenpass (Grenze A/I) mit dem WOmo kostenfrei übernachten.
Auf italienischer Seite kurz vor Paluzza ist rechts neben einem kleinen Bach ein Parkplatz mit Kneipe. Zum übernachten geeignet.
Im weiteren Verlauf der Strecke zwischen Rivo und der Abzweigung nach Sutrio ist eine kleine Bar, ( Erika) ab 7 Uhr geöffnet, die Gäste um diese Uhrzeit sind Leute auf dem Weg zur Arbeit,aber der Kaffee, Cappucino, Corretto vom feinsten.
Gruss Gerd_47


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von mpetrus »

gerd_47 hat geschrieben:Hallo, noch ein Tip zu dieser Route!
Man kann direkt am Plöckenpass (Grenze A/I) mit dem WOmo kostenfrei übernachten.
Auf italienischer Seite kurz vor Paluzza ist rechts neben einem kleinen Bach ein Parkplatz mit Kneipe. Zum übernachten geeignet.
Im weiteren Verlauf der Strecke zwischen Rivo und der Abzweigung nach Sutrio ist eine kleine Bar, ( Erika) ab 7 Uhr geöffnet, die Gäste um diese Uhrzeit sind Leute auf dem Weg zur Arbeit,aber der Kaffee, Cappucino, Corretto vom feinsten.
Gruss Gerd_47
Ohh das past gut in meine Planung. Ich wollte wenn möglich den Plöckenpass fahren wenn möglichst kein Verkehr ist. Da kommt die Information genau richtig.


sloter
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1620
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:16
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von sloter »

Hallo
Und wer den Plöckenpass nicht fahren will,(so wie meine Frau)kann auch über Spital nach Italien fahren.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Und man kann auch direkt oben auf dem Plöckenpass übernachten und sich das Freilichtmuseum zum ersten Weltkrieg anschauen ...


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von mpetrus »

Wollte das Thema nochmal aktivieren.
Vielleicht hat noch einer einen besonderen Tipp.

Für alle auf alle Fälle noch diese ganz wichtige Information.
Die Autobahn in Östereich ist für Fahrzeuge über 3,5 t ab "Grenzübergang" Mautpflichtig.
Ich war auch im Irrglauben das bis Kufstein Süd gefahren werden darf. Das ist falsch!! Habe dies in einer Information des Östereichischen Mautbetreiber gelesen. Also müst ihr die Autobahn in Deutschland vor Grenzübergang verlassen und so Richtung Kufstein auf die B175 fahren.


Dann haben wir uns entschieden doch erstmal die Westküste von Umag bis Pula unsicher machen.
Kann uns hier jemand schöne Tipps zu Stellplätze oder CP geben? Auch Sehenswürdigkeiten wären von hohem Interesse, wollen die Gegend mit den Mopeds erkunden. (diese sind reine Strassenmasch. nix mit Stollen oder leichte Geländegängigkeit)


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6763
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von schienbein »

hallo mpetrus , wenn du maut- und vignettenfrei von triest über die grenze nach koper fährst - vom navi geleitet - kurz hinter der grenze zum alten fischerdorf savudrija fahren . --- gleich unter dem leuchtturm ist ein womo-s p , um diese zeit kostenlos ,direkt am wasser gelegen . bei entsprechendem wetter tolle sonnenuntergänge . v e auf dem danebenliegenden campingplatz - kein strom ! restaurant mit großer terrasse direkt neben s p und kleiner supermarkt auf dem c p . --- gute reise !


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Reiseroute nach Kroatien

Beitrag von erik m »

Wie geht es von Trieste weiter? (Bin jedes Jahr in die mautfelle gegangen.)


Antworten

Zurück zu „Balkan/Südosteuropa“