Croatia - Gone with the wind ...

Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von Gimli »

Bora-Bora-Bora ....

Jaja, diese bösen Winde. Gelesen und gehört hatten wir ja schon davon. Aber so hautnah erlebt ... das muss man nicht wirklich öfter haben. :?

Bei unserer Fahrt durch das Velebit-Gebirge (auf der Autobahn Tempobegrezungen von z.T. 40 km/h) haben uns diverse dieser Windböen ganz schön zu schaffen gemacht.

Die letzte ganz besonders.

Auf dem letzten Stück gab es plötzlich so ein komisches Geräusch. Kerstin und ich hatten uns nur angeschaut. Keiner hat etwas gesagt. Aber der nächte Parkplatz war unserer.

Kerstin musste sowieso auf´s Klo und siehe da, wir hatten irgendwie keine Dachluke im Bad mehr. :cry:

Okay, das Ding (28x28cm) war ohnehin nicht der Brüller. Aber so ganz ohne ist ja auch doof.

Erstmal alles fachmännisch mit Plastiktüte und Panzerband geflickt und zum CP nach Trogir. Dort hatte der nette Platzwart eine 4m-Leiter, der nette holländische Nachbar einen Superkleber und ein bayerischer Kollege einen Akkuschrauber zur Hand. ;)

Fehlte nur noch meine Werkzeugkiste mit den tausend Schrauben, dem Panzerband und einem passenden Deckelchen als Lukenersatz. Da musste schließlich der meiner "Wasser-Schlauch-Adapter-Krimskrams-Kiste" herhalten, der wie A.... auf Eimer passte.

Kurzerhand den heraustehenden Rahmen der "Rest-Luke" satt mit dem holländischen Teufelskleber eingestrichen, meinen Deckel drauf, reichlich Schrauben durch den Deckel in den Rahmen, Schraubenköpfe reichlich gepanzerbanded und: besser als vorher :lol:

By the way: die Dachluke war geschlossen, als der Wind meinte, sie passe nicht zu meinem Womo

Naja, dank Internetzugang schaue ich schon mal, was eine vernüftige Dachluke so kostet ...


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von 64ersnoopy »

Gimli hat geschrieben:...Bei unserer Fahrt durch das Velebit-Gebirge (auf der Autobahn Tempobegrezungen von z.T. 40 km/h) haben uns diverse dieser Windböen ganz schön zu schaffen gemacht. ...
Bezüglich deiner Erfahrungen mit der Bora gebe ich dir recht, da kann man gerne drauf verzichten. Uns hat sie Anfang Juni 2006 erwischt. Bis dahin dachte ich, wir hier in Schleswig-Hosltein kennen Sturm. Doch weit gefehlt !!!

War das auf der Gefällestrecke in Richtung Zadar ? Diese Ecke habe ich nämlich nicht nur von 2006 sondern auch von 2008 in schlechter Erinnerung. Allerdings haben wir Glück gehabt und alle Anbauteile habe gehalten.

Stephan


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von Tedela »

Ja was macht ihr denn für sachen??????????????

Aber Gott sei Dank gibt es Unterwegs immer wieder Hilfe von netten Menschen. Lasst euch aber euren Urlaub davon nicht vermiesen ;)


Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von Maxine »

Na so'n Sch.....
Aber da hattet ihr ja Glück im Unglück.


Zora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von Zora »

Oh Schreck! Gut, dass uns eine Grippe zur Zeit von Kroatiens Bora fern hält.
Gute Reise mit starkem Kleber und noch viel Spaß der anderen Art!


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von ereus »

Kroatien 2007, morgens um 7:00 Uhr. Diese Scheibe war verschlossen und fest verriegelt. Windböen der Bora haben mir diese Scheibe aus dem Rahmen gehoben.

http://www.bilder.hei-ka.de/Fotos/Kroat ... ien195.jpg

Einheimische hatten uns Abends zuvor dazu veranlasst (Gott sei Dank!) unser Wohnmobil neu auszurichten, so dass wir mit der Vorderseite Richtung Wind standen. Der Platz war danach zeltfrei. Auf Nachbarcampingplätze sind mehrere Wohnwagen und auch ein Wohnmobil an diesem morgen umgekippt.


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von Arminius »

Also so was Ähnliches haben wir auch schon in Südfrankreich bei Mistral oder Tramontane erlebt. Da musste meine Holde während der Fahrt die Dachluke von innen festhalten sonst wäre diese "eigene Wege" gegangen.


schlado
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 480
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:41
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von schlado »

Bislang haben wir lediglich starke Stürme in Kroatien miterlebt,
die nach Aussage von erfahrenen alten Kroatienfahrern nicht mit einer Bora zu vergleichen waren,
von daher möchte ich nicht unbedingt eine Bora an einer ungeschützten Stelle miterleben.
Daneben sollte man die Empfehlungen der Einheimischen bzw. der erfahrenen Camper unbedingt einhalten,
wenn man z.B. in Besitz einer funktionsfähigen Markise bleiben möchte und nicht möchte,
dass solche Gegenstände auf dem Platz umherfliegen.


Germany
Karl0097
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 623
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von Karl0097 »

...Hallo,
wir waren auch erst in Kroatien.
ca. 7km vom CP wollte das Fahrrad (mit Hundeanhänger) nicht mehr.
Irgendwie war das Hinterrad schräg.
Also zum CP geschoben, ein fahren war nicht mehr möglich.
Am Platz habe ich das Hinterrad zerlegt und siehe da. Die Achse war gebrochen.
Am nächsten Tag nach Rovinj, in so einen Tante-Emma Zweiradladen.
Der hatte für 19 Kuna !! (weniger als 3 Euro) genau das Teil was ich brauchte. :)
Das hätt ich nicht gedacht.

Gruß Karl


BlueSkyFL

Re: Croatia - Gone with the wind ...

Beitrag von BlueSkyFL »

Da bekomme ich beim Lesen als Nichtbetroffener echten Respekt vor solchen Naturkräften! :shock:


Antworten

Zurück zu „Balkan/Südosteuropa“